Wie viele Sorgen muss man sich bei der Diagnose Borreliose machen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte das letztes Jahr im Sommer und habe mir auch ziemlich Gedanken gemacht. Nach einer Woche Antibiotika war aber schon nichts mehr zu sehen und alles wieder ok.

Borreliose ist sehr schwer einzuschätzen und es gibt Fälle, vor allem bei einer sehr späten korrekten Diagnose und Behandlung, in denen es zu dauerhaften Schädigungen oder Spätfolgen kommen kann.

Du wurdest offensichtlich richtig diagnostiziert und mit Antibiotika behandelt. Wenn also die Borrelien vernichtet sind, konnten sie vermutlöich im Hintergrund auch noch nicht so viel Schaden anrichten. Aber das kann man nur vermuten (Arzt) und hoffen (du).

welli2k3
Fragesteller

Also bei mir fiel es durch eine Hautrötung auf. Weitere Symptome habe ich nicht. Bisher. Und ich erfahre jetzt in den nächsten Tagen ob es das ist.

Altersweise  08.12.2021, 14:30
@welli2k3

Borrelien kann man ja in einer Blutuntersuchung feststellen.

Die Rötung ist ja eines der ersten Symptome. Nur zu dieser Jahreszeit nicht so wahnsinnig häufig.

Kiefi  10.12.2021, 12:54
@welli2k3

Eine Hautrötung, wenn es sich um ein Erythema migrans (Wanderröte) handelt, ist ein Leitsymptom der Borreliose, deshalb ist eine sofortige Antibiose erforderlich. Wie groß war die Rötung im Durchmesser?

Hi, also ich hatte das mal und ich habe Antibiotika bekommen, die ich ehrlicherweise manchmal auch vergessen habe zu nehmen und ich bin immer noch hier - ohne größere Probleme. Ich würde also sagen, dass das nicht so dramatisch ist, wenn es behandelt wird. Ein gewisses Risiko hat man natürlich immer, genauso wie ein Schnupfen zu einer Lungenentzündung werden kann.

Liebe Grüße und gute Genesung, sollte es das sein!

eine gute ärztl. Behandlung und du wirst wieder okay !

Dank der guten ärztl Behandlung und der guten mediz. Versorgung in Deutschland!

alles andere hier ist Spekulatius !

ischdem  09.12.2021, 13:21

herzliche Grüße und gute Besserung......auch frohe Weihnachten...

Du solltest wissen, dass Borrelien alle Arten an Symptomen hervorrufen können und man deshalb nicht direkt daran denkt, wenn sie wieder aktiv werden.

Wenn sie Antibiotikaresistent geworden sind, solltest du vielleicht etwas anderes versuchen. Ich habe Phytotherapie gemacht, mit fünf verschiedenen Tinkturen.

Aber es gibt viele gute Behandlungsmethoden.

Ein Job wo du viel frische Luft bekommst und dich viel bewegen kannst, wäre besser als ein Schreibtischjob am Computer.

Elektrosmog macht den meisten Menschen wenig aus. Aber es macht Bakterien aggressiver. Es wäre für dich eventuell ein Problem ständig dem ausgesetzt zu sein.

Wenn du ein gesundes Leben führst und dich gut informiert hast, werden sie sehr wahrscheinlich inaktiv bleiben.