Was für schlimme Diagnosen können durch CT festgestellt werden?
Jemand meinte zu mir, er ist sehr krank, muss heute zum CT, bekommt dann die Diagnose und muss wahrscheinlich danach sofort ins Krankenhaus. Was für ne Diagnose könnte das sein?
4 Antworten
Ich bedauere, dass aufgrund der Frage so ausführliche Laienantworten gegeben wurden. Das kann dazu führen, dass der Fragesteller nun überzeugt ist, irgendwelche schweren Erkrankungen zu haben
Durch CT und auch MRT können im wesentlichen alle Veränderungen in deinem Körper festgestellt werden. Zum Beispiel sind Organe vergrößert, gibt es Tumore,Stadien von Knochenveränderungen,et.
Mehr oder weniger alles was innerhalb des Körpers stattfindet. Mit Hilfe des CT, MRT, PET-CT oder durch ein Szintigramm kann man z.B in der Nuklearmedizin und in der Radiologie Krebserkrankungen Schlaganfälle und was weiß ich diagnostizieren.
Einiges zumal es es ja mittlerweile alle möglichen Krankheiten gibt, ich Versuch mal hier eine Liste dazu zu erstellen:
1. Hirn & Nerven
• Schlaganfall – Arterie verstopft oder Hirnblutung, beides kritisch.
• Hirntumore – Gutartig oder bösartig, immer mies.
• Aneurysmen – Gefäß platzt → kann tödlich enden.
• Schädel-Hirn-Traumata – Nach Unfällen Blutungen, Schwellungen oder Frakturen.
2. Krebszeug
• Lungenkrebs – Oft erst spät entdeckt.
• Darm-, Leber-, Bauchspeicheldrüsenkrebs – Besonders fies, weil lange unauffällig.
• Metastasen – Wenn der Krebs sich schon ausgebreitet hat.
3. Herz & Gefäße
• Lungenembolie – Gerinnsel blockiert Lunge, kann tödlich enden.
• Aortenaneurysma/-dissektion – Riss in der Hauptschlagader = Lebensgefahr.
• KHK (verkalkte Herzgefäße) – Kann zum Herzinfarkt führen.
4. Bauch & Organe
• Blinddarmentzündung – CT klärt, ob er raus muss.
• Darmverschluss – Wenn nix mehr durchgeht, wird’s übel.
• Organperforationen – Wenn Magen oder Darm durchbrechen → Notfall.
• Pankreatitis – Extrem schmerzhaft, kann tödlich sein.
• Leberzirrhose – Meist durch Alkohol oder Krankheiten.
5. Knochen & Verletzungen
• Wirbelsäulenverletzungen – Brüche oder Bandscheibenprobleme.
• Knochenbrüche – Vor allem komplizierte Sachen.
• Knochentumore/Metastasen – Krebs in den Knochen = mies.
6. Entzündungen & Infektionen
• Abszesse – Eitrige Entzündungen im Körper.
• Lungenentzündung – Wenn schwer oder kompliziert.
• Tuberkulose – Besonders in der Lunge sichtbar.
• Meningitis – Hirnhautentzündung kann heftig werden.
Aber es kann noch mehr geben.
Hoffe mal dass hilft dir grob weiter.
Aber was ist denn wahrscheinlich, wenn die Person vorher noch selber dahin fahren kann und dann erst durch die Diagnose ins Krankenhaus muss? Das dann aber quasi sofort? 😂
Ja kommt drauf an was für Symptome man hat, bzw. was festgestellt wird, also quasi wie dringend/lebensberdohlich das ist.
Ja das weiß ich nicht, ist halt n fast 60 jähriger Mann, der recht viel trinkt, Übergewicht und psychische Belastung hat, Krebs hat in der Familie aber keiner 💀
Also die Vorgeschichte von ihm würd mich auf Böses ahnen lassen, muss aber nicht sein dass er unbedingt was hat. Sollte aber etwas festgestellt werden, ist die wahrscheinlich dass er sofort ins Krankenhaus muss eher gering, da wenn er keinen sofortigen Notfall hat, auch er durch die Bürokratie des Krankenhauses durchmuss 👀
Also gefühlt alles ^^