Wie viele Sensoren stecken in einem modernen Auto?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hunderte!

Alleine die 4-Zonen Klimaautomatik hat mindestens 4 Innenraumsensoren (meistens 3 bis 4 pro Zohne), dazu Lichtsensoren für jede Zohne (damit die gefühlte Temperatur bei Sonneneinstrahlung stimmt) sowie "Außensensoren". Dann steckt in jedem Servomotor der Lüftung noch ein Sensor der die Stellung misst.

Das SRS Airbagsystem hat mindestens 2 beschleunigungssensoren und für jeden Sitz einen Gewichtssensor sowie Sensoren an den Gurten um ausrechnen zu können WANN es die Person aus dem Sitz hebt bevor der Kopf irgendwo einschlägt und dann wird eine ausgerechnete Zeit vorher gezündet.

Der Motor hat mindestens 2 HAL Sensoren an der Kurbelwelle damit er Drehzahl und momentanposition der Kurbelwelle für Einspritzung und Zündung kennt. Dazu sind da noch allerlei Temperatur-, Luftmassen-, Klopf- und Drucksensoren dran. Automatikgetriebe hat weitere Sensoren. Der Tacho hat auch einen Sensor am Getriebe für die Geschwindigkeit.

Dann sind da noch die ABS Sensoren, Alarmsensoren (Türen, Glasbruch, usw.), Öldruck, Ölstand, Kühlwassertemperatur, Kühlwasserstand, Bremsflüssigkeitsstand und vieles mehr. Nicht zu vergessen die Türkontakte für die Innenbeleuchtung!

Man kann davon ausgehen, daß in einem modernen Auto viele HUNDERT Sensoren verbaut sind! Viele offensichtliche (Temperatursensoren z.B.) aber auch viele "versteckte" (z.B. Poti im Servomotor).

Hallo Maciolot,

diese Frage kann man so einfach nicht beantworten, da nicht in jedem Auto die gleichen Funktionen stecken. Auf der Suche nach einer Antwort für deine Frage bin ich auf folgende Seite im Netz gestoßen:

http://www.physik.uni-mainz.de/lehramt/lehramt/Vortraege/Anleitung/NSpri_StEx.pdf

Hier findest Du noch viel mehr Informationen über den Einsatz von Sensortechnik in Kraftfahrzeugen. Ein kleines Bild stell ich nach einmal dazu. So kannst du dir einen ersten Überblick verschaffen.

Alles Gute

EF2

Sensortechnik im PKW - (Technik, Auto, Physik)

Möchtest du das wirklich wissen ? Heutzutage.... wann denn ? Morgen sind schon mehr Sensoren verbaut als letztes Jahr. Durchschnittlich... dir ist es also egal wie viele genau. In einem Auto... in welcher Klasse? Welche Marke? Welche Entwicklungszeit / welches Baujahr ?

Beispiel: alleine bei einer einzigen Automarke gibt es schon unterschiede: Vergleich VW Fox mit VW Phaeton...

Fazit: Man kann es so nicht beantworten.

Luftmassenmesser, Klopfsensor, Öldruck, Ölstand, Kühlwassertemperatur, Scheibenwaschanlagen- Wasserstand, Außentemperator, Klima- Innentemperatur, ABS- Regelung, ESP und Traktionsregelung, Regen, Bremsassistent (Abstand).

syncopcgda  30.11.2011, 11:10

Die Lambdasonde im Katalysator und das Drosselklappenpotentiometer (Stellung der Drosselklappe) habe ich vergessen.

Commodore64  30.11.2011, 11:29
@syncopcgda

Da gibt es noch viel mehr, die Stellmotoren haben ja auch Sensoren damit die wissen wie sie stehen. Und die Biester sind ja auch überall.

1985 hatte ein Luxus-Mercedes 18 Elektromotoren im Fahrersitz eingebaut. Man kann davon ausgehen dass das heute mehr sind und die haben Potis (Servomotor) oder zumindest Endschalter (was ja auch Sensoren sind).

Unzählige! Bei modernen Autos wird so gut wie alles mit Sensoren ausgestattet. Gibt sogar sensoren die am Gewicht auf dem Beifahrersitz schauen, ob der Beifahrer angeschnallt ist O.o

Commodore64  30.11.2011, 13:30

Braucht ein moderner Airbag sowiso. Der muss nicht nur wissen ob da jemand sitzt sondern auch wie schwer der in etwa ist um den optimalen Zeitpunkt auszuknobeln!

Was richtig nervt sind die Sensoren die prüfen ob der Motor aus ist und ein Gang eingelegt ist sowie die Handbremse angezogen ist bevor man den Zündschlüssel aus dem Zündschloß abziehen kann.