Wie viele Neonazis gibt es in Sonneberg?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Hat die AfD hier ganze Arbeit geleistet?" - Nö, eher anders rum.

Die AfD greift halt die Stimmen aller rechtsgesinnten aber insbesondere auch der frustrierten, unzufriedenen, verzweifelten etc. ab. Ganze arbeit geleistet weiß ich nicht, man fängt halt diese Wählergruppen ein/ab welche von allen anderen Parteien weitgehen ignoriert oder gar geächtet werden. Da muss man sich dann nicht wundern dass diese eben die AfD wählen, wenn das die einzige Partei ist die diese Menschen überhaupt irgendwie wahrnehmen.

So als Beispiel: Wenn sich jemand Migrationskritisch äußert (was zunächst, würde man meinen, eine durchaus legitime politische Ansicht im demokratischen Spektrum ist) wird er gesellschaftlich sofort als AfD-Wähler bezeichnet und in die rechtsextreme Schublade gesteckt - dann muss man sich kaum wundern wenn er nächstes mal eben tatsächlich die AfD wählt.

Insofern würde ich eher behaupten, alle anderen Parteien leisten besonders schlechte Arbeit und machen es der AfD daher leider sehr leicht auf Bauernfängerei zu gehen. Der Aufstieg der AfD ist ein gesamtgesellschaftliches Versagen als Folge der politischen Ausgrenzung weiter Teile der Bevölkerung und Tabuisierung vieler politischer Themen, nicht die "Genialität" der AfD...

Das ist nur meine subjektive Wahrnehmung.

xubjan
Fragesteller

Ich habe jahrelang versucht, hinter diesen Frust zu kommen. Ihn irgendwie auf Sachebene begreifbar zu machen. Denn nur, wenn man weiß, wieso diese Menschen frustriert sind, nur dann kann man ja auch etwas ändern.

Meine Erfahrung war eindeutig: Außer auswendig gelernten Parolen und vor allem: Lügenmärchen kommt da auf Sachebene einfach nichts.

Ich will dir mal ein Beispiel nennen: Eine der klassischen Themen der AfD ist ja, dass hier quasi mordende Ausländerhorden durchs Land ziehen würden. Nun ist die Kriminalität aber seit Jahren schon so niedrig, wie zuletzt 1992. Und das trotz Bevölkerungszuwachs. Wenn also jemand diese Parole wiederholt, dass hier alles auseinanderfliegt wegen der ach so hohen Kriminalität, dann deckt sich das einfach nicht mit den Fakten.

Klar, nun könnte man sagen "Noch mehr Polizisten einstellen. Noch mehr machen. Mehr, noch mehr." Bin ich auch dafür. Aber diejenigen, die sich jetzt schon diese Lügen einreden lassen, die wirst du auch damit nicht überzeugen.

Und so könnte ich ewig weitermachen. Bei vielen Themen sind die AfD-Anhänger einfach nur komplett von der Realität losgelöst worden. Was willst du denn tun, wenn sie sich ihre eigene Realität zusammenfantasieren und egal, was du machst, die glauben einfach das, was die AfD ihnen erzählt. Dass das nicht stimmt, das interessiert die gar nicht mehr.

MertIs  23.06.2023, 18:04
@xubjan

Ja, es gibt diese, ich nenne es mal "hoffnungslosen Fälle". Aber weil du gerade Kriminalität ansprichst: Es ist richtig dass die Kriminalität insgesamt sinkt, aber es ist eben auch ein Fakt dass Ausländer und Menschen mit Migrationshintergrund in der Kriminalitätsstatistik deutlich überrepräsentiert sind. Statt also diesen Fakt offen anzusprechen, die Gründe darzulegen (z.B. Armut, prekäre Lebensverhältnisse, etc.) und das Problem als Problem zu akzeptieren, Lösungen zu erarbeiten, Maßnahmen zu ergreifen - wird es einfach weitestgehend ignoriert, geleugnet. Statt demjenigen zu erklären wie sich das verhält (mehr Männer, jünger, geringe Bildung, etc.) werden genauso auswendig gelernte Parolen wie "Ausländer sind nicht krimineller als Einheimische" gedroschen und der andere als "Nazi" abgestempelt. Generell jedwede Diskusison darüber sofort als "rechts" im Keim erstickt.

Ich habe den Eindruck es gibt einfach keine offene Diskussion mehr. Es gibt verschiedene Lager, diese Lager ziehen ihr Programm durch und sehen alle anderen als politische Gegern, als verblendete Idition und Deppen an (sowohl links und rechts). Die einen sind sofort Nazis, die anderen links-grün versiffte Idioten. Dazu kommt dass, so mein Gefühl, oftmals Ideologie über Fakten gestellt wird, Ideale über Pragmatismus.

Das beste Beispiel ist dieses Forum. Ich habe mal bei einer Frage drauf hingewiesen dass die Arbeitslosenquote bei Menschen mit Migrationshintergrund deutlich höher ist als bei Menschen ohne Migrationshintergrund. Das ist einfach erstmal ein Fakt, da gibt es nichts zu diskutieren (über die Gründe natürlich). Eine der ersten Antworten war, ich wäre ein gegen Ausländer hetzender Nazi...

Wenn man halt so auftritt (und das machen leider immer mehr, auch inder Politik, so mein Eindruck), wir man auch immer mehr Menschen in die Ränder (sowohl links als auch rechts) geradezu drängen.

Wie gesagt, nur meine Meinung, vielleicht liege ich auch falsch - aber genau diese Einsicht auch mal falsch liegen zu können fehlt gerade in politischen Diskussionen heute nahezu völlig.

xubjan
Fragesteller
@MertIs
ein Fakt dass Ausländer und Menschen mit Migrationshintergrund in der Kriminalitätsstatistik deutlich überrepräsentiert sind.

Wenn du in dem Satz das Wort "deutlich" durch "leicht" ersetzt, dann passt es. Berücksichtigt man Alter, Geschlecht und Wohnort bleibt vom "deutlich erhöht" kaum mehr was übrig. Das nur nebenbei.

wird es einfach weitestgehend ignoriert, geleugnet.

Das ist schlichtweg falsch. Es wird exakt nichts ignoriert. Es passieren auch ständig Dinge. Wogegen vorgegangen wird, sind genau zwei Dinge: 1) die Lüge, dass Ausländer vielfach krimineller seien und 2) die Lüge, dass es an Nationalität oder Religion liegen würde.

Du bewegst dich ja selbst auf Sachebene, kennst die Ursachen für Kriminalität. Was du schreibst, passt doch auch. Aber erkläre das den fanatischen AfD-Fans mal. Ich habe es jahrelang probiert. Wenn überhaupt ein Sachgespräch zustande kommt, wird einem vorgeworfen, man würde alles schön reden und relativieren usw. Egal wie man ansetzt. Die wollen diese Sachebene nicht hören. Sie verweigern, jemals darüber nachzudenken. Für sie ist die Hautfarbe bzw. Nationalität oder die Religion Schuld. Simple Lösung: Alle rauswerfen (auch Unschuldige) und niemanden rein lassen, dann hätten wir Ruhe.

Ich verstehe dich total, deinen Frust. Mir geht es genauso. Wobei ich mit meiner Sachebene in "meiner SPD" akzeptiert bin. Weil ich klare Kante zu den blau-braunen habe, zu den linksradikalen Idioten und dann mit Sachebene meine auch eher rechten Standpunkte vertrete. Einen AfDler in all den Jahren habe ich damit überraschen können. Einen einzigen. Als ich ihm gesagt habe, dass ich schon seit über einem Jahrzehnt vertrete, dass beispielsweise schwere Straftäter jenseits 2 Jahren Haftstrafe (o.ä. Grenze kann auch höher sein) auch in Kriegsgebiete abgeschoben werden sollten. Ich begründe das sauber und bin dennoch für starken Sozialismus in der Daseinsvorsorge, bin sozial aktiv in Spendenstationen usw. Dennoch bin ich Kapitalist und Multimillionär usw. Kein Widerspruch für mich.

Das ist die politische Mitte für mich. Und die politische Mitte muss aufstehen, bevor die radikalen Ränder endgültig den Ton angeben.

Eine der ersten Antworten war, ich wäre ein gegen Ausländer hetzender Nazi...

Zwei Dinge: 1) ignorieren und dennoch auf Sachebene bleiben. Was für die blau-braunen gilt, findest du natürlich an jedem radikalen Rand. 2) Wortwahl trainieren.

Es nervt natürlich und ich bin auch Freund klarer Worte. Aber es gibt Wörter, die triggern. Ich muss mich selbst auch stetig trainieren, nicht sofort getriggert zu werden. Ein simples Beispiel: Manche hören bei deinem Beitrag direkt im ersten Absatz bei "deutlich erhöht" auf zu lesen. Das liegt nicht an dir. Das liegt an den Rechtsradikalen, die dieselben Wörter verwenden. Du machst klar, dass es dir um die Sache geht, wenn du die wahren Ursachen ansprichst und diskutierst, was man machen kann. Rechtsradikale unterscheiden sich von dir, dass sie im zweiten Absatz dann Hasstiraden loslassen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit Geduld und hartnäckiger Sachebene punktet. Bei jenen, die ebenfalls auf Sachebene unterwegs sind. Ein klares "hey, ich spreche Fakten an und lies mal meinen zweiten Absatz. Lass und diskutieren, wie man die soziale Spirale dieser Menschen durchbricht."

Diejenigen, die keine Sachebene wollen, werden dann meist sehr aggressiv. Diejenigen, die Sachebene wollen, sind dann schnell bereit dazu.

Wie gesagt, nur meine Meinung, vielleicht liege ich auch falsch - aber genau diese Einsicht auch mal falsch liegen zu können fehlt gerade in politischen Diskussionen heute nahezu völlig.

Ich denke nicht, dass es fehlt. Habeck ist aktuelles Beispiel. Er hat Fehler zugegeben. Wird halt populistisch zerrissen. Immer wieder werden Fehler zugegeben. Wir sind auch alle nur Menschen.

Aber ich denke, du hast nur die Gemäßigten im Auge. Richtig ist: wir dürfen nicht noch mehr in radikale Ecken treiben. Sozusagen den Zufluss trocken legen. Dazu gehört auch in der Schule mehr politische Bildung. Dieses "Lehrer sind neutral" kann ich nicht mehr hören. Die Schulen haben die Kinder gefälligst zu mündigen Bürgern zu erziehen. Ihnen Demokratie beizubringen. Die Grenzen der Demokratie.

Aber was machen wir mit denen, die schon am radikalen Rand sind? Wie legen wir den existierenden Sumpf trocken?

Wahrscheinlich hat man den Menschen in der ehemaligen DDR so lange vorgeworfen rechtextrem zu sein, bis sie gedacht haben: "Ja, warum eigentlich nicht?!"

HappyFella  30.07.2023, 13:40

Rechtsextrem ist inzwischen zum Lob geworden! Es wurde so oft gegen uns verwendet, dass wir es inzwischen als Ehre sehen so bezeichnet zu werden.

Wer bei der AfD ist und noch nicht von Linken angegriffen, vom Staatsapparat verfolgt wurde oder aber von Firmen die Accounts gekündigt bekommen hat, ja der ist ja noch gar kein richtiges AfD Mitglied! 😄

xubjan
Fragesteller
@HappyFella

Nette Märchen, die du da verbreitest.

HappyFella  30.07.2023, 13:47
@xubjan

Das sind keine Märchen! Du kannst gerne fragen, Landauf - Landab. Wir werden dir alle das selbe sagen!

Aber eben diese Verbundenheit ist es die uns stark macht.

xubjan
Fragesteller
@HappyFella

Wer wird das sagen? Diejenigen, die Reporter angreifen? Diejenigen, die seit knapp 10 Jahren täglich "Lügenpresse" und "links grün versifft" brüllen? Diejenigen, die Flüchtlingsheime anzünden wollen und es als "zivilen Ungehorsam" benennen? Diejenigen, die den Reichstag stürmen wollen? Wer ist es, der das sagt?

Weißt du eigentlich, wie oft ich schon aus eurer Ecke Morddrohungen erhalten habe? Wie oft die AfD schützend die Hand über diese Radikalen gehalten hat, die in ihrem Namen als Parteimitglieder andere ermorden wollen?

Weißt du eigentlich, wie oft schon Rechtsradikale Brandanschläge auf SPD-Büros verübt haben? Weißt du, wie oft das alles passiert ist?

Dass AfD-Mitglieder permanent entlassen werden, ist einfach nur eine absurde und alberne Lüge. Das weißt du aber auch. Es ist lustig, wie ihr diese Lügen seit fast 10 Jahren verbreitet. Selbst euer "Lehrer-Pranger" war ein Total-Reinfall. Und wer macht Werbung an den Schulen? Kaum habt ihr die Macht irgendwo ergriffen, seid ihr es, die verbotenerweise an Schulen AfD-Werbung verteilen. Wirklich peinlich.

HappyFella  30.07.2023, 13:54
@xubjan

Die Jenigen, welche für Deutschland kämpfen, unser Land erhalten und unser Volk verteidigen. Und wir sehen ja auch in den Wahlen wie es langsam beginnt zu wirken. Wie immer mehr Menschen sich für Deutschland verpflichten und immer mehr Menschen wissen dass es so nicht weiter gehen darf.

Und trotz der Unterdrückung, welche unsere Partei erfährt, kämpfen wir weiter, weil es eben nicht um einen selbst, sondern um ein ganzes Volk geht.

xubjan
Fragesteller
@HappyFella
Die Jenigen, welche für Deutschland kämpfen,

Wusstest du, dass diese angeblichen "Kämpfer für Deutschland" mithelfen, in Russland die "internationale russophile Gesellschaft" zu gründen? Eine Gesellschaft, die sich zum Ziel gesetzt hat, alle Welt zum Russischen zu konvertieren.

Wieso macht deine AfD sowas? Willst du etwa russifiziert werden? Willst du eines Tages aufwachen und sehen, wie die AfD unsere Kultur zerstört, um uns dann zu Russen umzuvolken? Ist es das, was du wirklich willst?

Gauland hat zu diesen Plänen der Umvolkung ganz Europas im Jahre 2015 gesagt, es sei "intellektuell interessant". Wieso sagt der sowas? Wieso rennst du einer AfD hinterher, die uns Deutsche zerstören will?

unser Land erhalten

Lächerlich. Die Auflösung der EU, der Austritt aus dem Euro, die Digitalsteuer, das wird unsere Wirtschaft killen. Isolation ist ein Zerstören unseres Wohlstandes. Willst du denn, dass unser Land vor die Hunde geht? Nur damit du am Ende sagen kannst, dass du wenigstens irgendwie als Deutscher im Dreck lebst? Ist es nicht viel besser, einfach beides zu haben, unsere Kultur und unseren Wohlstand? Wieso will die AfD alles zerstören?

Und wir sehen ja auch in den Wahlen wie es langsam beginnt zu wirken.

Was wirkt denn? Eure Lügenmärchen etwa?

In 2022 hat die AfD vorgelogen, es werde kein Gas mehr geben, die Sanktionen würden unsere Wirtschaft "deindustrialisieren" und wir würden erfrieren, verhungern usw. Es werde einen Strom-Kollaps nach dem anderen geben.

Was ist passiert? Über 400tsd neue Jobs sind alleine 2022 entstanden. Nichts von all dem ist passiert.

Dennoch rennt ihr AfD-Fans blind und ohne nachzudenken diesen Lügnern hinterher. Es ist wirklich traurig, dass ihr euch seit 10 Jahren so massiv täglich anlügen lasst, dass ihr gar nicht mehr wahrnehmt, wie die Realität aussieht.

Wie immer mehr Menschen sich für Deutschland verpflichten und immer mehr Menschen wissen dass es so nicht weiter gehen darf.

Du meinst, es darf nicht mehr mit dem Wohlstand weitergehen? Diese Sicherheit und Freiheit, die darf es also nicht mehr geben? Die deutsche Kultur muss durch die russische ersetzt werden? Meinst du das?

Selbst diese neuen Jobs? Darf es die nicht mehr geben? Soll es stattdessen Massenarbeitslosigkeit geben? Ist es das, was ihr wollt? Wieso eigentlich? Wieso wollt ihr zerstören, was wir haben?

Und trotz der Unterdrückung, welche unsere Partei erfährt kämpfen wir weiter, weil es eben nicht um einen selbst, sondern um ein ganzes Volk geht.

Unterdrückung. Ahja. Wenn also Menschen anderer Meinung sind, ist das automatisch "Unterdrückung".

Wie ist es denn mit euch? Wieso unterdrückt ihr alle anderen? Wieso beschimpft ihr alle als "links grün versifft" und schreit sie nieder? Wieso greift ihr Journalisten an? Wieso nennt ihr es Unterdrückung, wenn andere es wagen, euch zu kritisieren, ihr selbst dürft all das aber?

Ist das also Meinungsfreiheit? Dass nur ihr bestimmen dürft, was jeder zu denken hat und wenn man euch nicht blind folgt, ist es automatisch eine "Unterdrückung"?

HappyFella  30.07.2023, 14:05
@xubjan
Wusstest du, dass diese angeblichen "Kämpfer für Deutschland" mithelfen, in Russland die "internationale russophile Gesellschaft" zu gründen?

Wusstest du, dass unsere jetzigen Regierenden die Ausrottung Russlands vorantreiben, die Ukraine in Schutt und Asche sehen wollen und den dritten Weltkrieg herbeizuführen versuchen?

Es ist so blind und dümmlich von dir hier von Russopfilie zu schwurbeln, nur weil man keinen Erdteil ausrotten möchte.

xubjan
Fragesteller
@HappyFella
Wusstest du, dass unsere jetzigen Regierenden die Ausrottung Russlands vorantreiben,

Was für ein frei erfundener Blödsinn. Der einzige, der das vorantreibt, ist Neonazi Putin. Niemand hat ihn gezwungen, souveräne Nachbarländer zu überfallen. Niemand hat ihn gezwungen, auch uns Deutsche massiv zu bedrohen.

Neonazi Putin hätte einfach friedlich handeln können, vor allem mit uns. Es war alles da. Er hätte einfach sagen können "Gut, wir sind Russen, das sind andere Ländern, handeln wir".

die Ukraine in Schutt und Asche sehen wollen

Auch das ist frei erfundener Unsinn. Der einzige, der diesen Schwachsinn will, ist Neonazi Putin.

Würden wir der Ukraine nicht helfen, würde exakt das passieren, was auf der Krim und in der Ostukraine passiert ist: Die Ukrainer dort werden gefoltert, vertrieben oder ermordet.

Auf der Krim gab es hunderttausender Enteignungsverfahren. Mit erfundenen Anschuldigungen wurde den Ukrainern dort einfach alles weggenommen. Das alles amtlich dokumentiert, da ja die Russen vorgeben, demokratisch zu sein.

Anschließend wurde der Besitz Russen verkauft. So macht es Neonazi Putin: Er nimmt einfach alles weg und siedelt Russen an. Das ist diese systematische Umvolkung, die ihr Rechtsradikalen permanent "dem Westen" unterstellt. So geschieht es unter Putin.

Würde die Ukraine kapitulieren, würde das ukrainische Volk, die ukrainische Kultur zerstört. Das wurde vom ersten Tag an, schon davor sogar, deutlich angekündigt. Die Ukrainer, die es wagen, ein eigenes Volk sein zu wollen, die würden restlos vernichtet.

Es ist so blind und dümmlich von dir hier von Russopfilie zu schwurbeln, nur weil man keinen Erdteil ausrotten möchte.

Das ist keine Schwurbelei. Das ist exakt das, was in Russland passiert.

Deine russischen Helden sind es, die hier alles in Brand setzen. Sie sind es, die behaupten, nur das Russische sei das Gute in der Welt und alles andere müsse restlos zerstört werden, weil es satanistisch sei. Das sind die Wort von Dugin, von Putin, von diesem verrückten Kyrill. Das ist das, was das neonazi-Regime im Kreml verbreitet.

Wach endlich mal auf, wem du da hinterherläufst. Deine AfD lässt sich seit Anfang an von Putin bezahlen. Sie arbeitet ihm von Anfang an zu. Was Gauland 2015 gesagt hat, ist eindeutig.

Ein echter Patriot hätte diese Pläne von Dugin und Putin als widerlich bezeichnet. Ein echter Patriot hätte gesagt, dass sich die Russen zum Teufel scheren sollen mit der Idee, Deutschland zu russifizieren. Aber die AfD findet es "intellektuell interessant".

WACH ENDLICH AUF!

GoriIIa  30.07.2023, 14:13
@HappyFella
Die Jenigen, welche für Deutschland kämpfen, unser Land erhalten und unser Volk verteidigen.

Realsatire vom Feinsten. Gerade die AfD schei.. auf das deutsche Volk! Sonst würde sie uns nicht ständig an Russland verraten , denn es liegt in unserem Interesse, dass wir auch in Zukunft frei leben können und nicht unter dem Einfluss des Kreml stehen.

 Und wir sehen ja auch in den Wahlen wie es langsam beginnt zu wirken.

Wir müssen vor allem feststellen, dass scheinbar immer mehr Menschen auf die Propagandalügen von rechten Rattenfängern hereinfallen. Das ist ein Problem, das gebe ich zu. Und falls du damit kontern solltest, ob ich denn keine Probleme in diesem Land sehen würde, dann sage ich dir, doch ich sehe Probleme, ich stimme auch nicht mit allem überein, was die Bundesregierung so macht und tut.

Und trotz der Unterdrückung, welche unsere Partei erfährt, kämpfen wir weiter, weil es eben nicht um einen selbst, sondern um ein ganzes Volk geht.

Nein, es geht der AfD um ihre Definition vom Volk! Sie missachtet ständig das Grundgesetz, weil sie das deutsche Volk eben nicht nur anhand der Staatsbürgerschaft definieren will. Politiker der AfD schwadronieren vom Volkstod durch den Bevölkerungsaustausch. Sie wollen ein reines weißes Volk, mit Migranten als Minderheit! Diese völkische Ideologie hat sie mittlerweile auch weit bis in die Mitte hineingetragen.

HappyFella  30.07.2023, 14:20
@GoriIIa
dass wir auch in Zukunft frei leben können und nicht unter dem Einfluss des Kreml stehen.

Träumst du? Du tauscht eine Vermittlerposition zwischen USA und Russland gegen eine einseitige Bevormundung durch die USA.

Wir müssen vor allem feststellen, dass scheinbar immer mehr Menschen auf die Propagandalügen von rechten Rattenfängern hereinfallen.

Es ist genau anders herum! Immer mehr Leute entfliehen dem Flötenspiel dieser "demokratischen" Parteien. Und eins kann ich dir sagen, die Kinder sind dem Rattenfänger nur einmal nachgelaufen und so werden auch die Deutschen diesen Predigern von Gleichberechtigung und Internationalismus nie wieder folgen.

Anstelle des Hoffens auf eine Besserung, durch die Tugend des nichts tuns ist nun in Deutschland eine Besinnung auf die eigene Kraft und Verantwortung gekommen.

Grundgesetz, weil sie das deutsche Volk eben nicht nur anhand der Staatsbürgerschaft definieren will

Weder ein Grundgesetz, noch ein Staat stehen über den ewigen Rechten eines Volkes. Ein Staat oder ein Gesetz, der gegen das zu regierende Volk kämpft ist sofort abzuschaffen oder zu ändern. Sobald sich die Herrschenden anmaßen besser zu wissen was richtig für ein Volk, als das Volk selbst, muss man hier eine Änderung vornehmen.

Und die Möglichkeit für diese Änderung bietet dieser Staat dankenswerterweise wenigstens! Alles was wir tun müssen um Deutschland zu befreien ist die Wahlen zu gewinnen.

GoriIIa  30.07.2023, 14:22
@HappyFella
Wusstest du, dass unsere jetzigen Regierenden die Ausrottung Russlands vorantreiben, die Ukraine in Schutt und Asche sehen wollen und den dritten Weltkrieg herbeizuführen versuchen?
🤦‍♂️

xubjan hat dir darauf schon eine passende Antwort gegeben.

GoriIIa  30.07.2023, 14:38
@HappyFella
Träumst du? Du tauscht eine Vermittlerposition zwischen USA und Russland gegen eine einseitige Bevormundung durch die USA.

Du verstehst nicht, worauf ich hinaus wollte. Von welcher Bevormundung sprichst du? Nur weil das die AfD ständig behauptet, dass wir Marionetten der USA seien, ist diese Behauptung doch in Wahrheit nichts anderes als eine Verschwörung. Passt halt perfekt ins Weltbild der Destruktiven. Und ganz ehrlich, Deutschland sollte viel lieber mit den USA eine Partnerschaft hegen, als mit dem diktatorischen Regime im Kreml.

Es ist genau anders herum! Immer mehr Leute entfliehen dem Flötenspiel dieser "demokratischen" Parteien. Und eins kann ich dir sagen, die Kinder sind dem Rattenfänger nur einmal nachgelaufen und so werden auch die Deutschen diesen Predigern von Gleichberechtigung und Internationalismus nie wieder folgen.

Ach du bist also gegen Gleichberechtigung? Frauen hinterm Herd und Homosexuelle Paare wegsperren? Hast du das Interview vom Europakandidaten der AfD Krahl mit dem rechtsextremen Kubitschek geschaut? Wie abschätzig er sich gegen LGBT geäußert hat? Ja genau das ist euer Weltbild.

🤦‍♂️
Weder ein Grundgesetz, noch ein Staat stehen über den ewigen Rechten eines Volkes. Ein Staat oder ein Gesetz, der gegen das zu regierende Volk kämpft ist sofort abzuschaffen oder zu ändern. Sobald sich die Herrschenden anmaßen besser zu wissen was richtig für ein Volk, als das Volk selbst, muss man hier eine Änderung vornehmen.
Und die Möglichkeit für diese Änderung bietet dieser Staat dankenswerterweise wenigstens! Alles was wir tun müssen um Deutschland zu befreien ist die Wahlen zu gewinnen.

Freund, das Grundgesetz kämpft nicht gegen die ewigen Rechte des Volkes an. Auch die Bundesregierung tut das nicht. Was schreibst du da für einen Bullsh*t?

Was hältst du davon, dass führende AfD-Politiker offen ihren völkischen Nationalismus in der Partei ausleben können und dafür noch applaudiert werden?

HeilDenLukas  30.07.2023, 13:50

Und für diese dümmliche Antwort hast du die Frage extra wieder eingestellt?

Der Begriff ,,Dunkeldeutschland " für einige Gegenden im Osten ist nicht zufällig entstanden.

Da hilft auch der Name ,,Sonneberg" wenig.

Möglicherweise sind viele im Osten durch die DDR-Geschichte nationalsozialistisch vorgeprägt.

xubjan
Fragesteller

Kann sein. In der Sowjetunion wurde das jedenfalls nie sorgfältig aufgearbeitet.