Wie viele Minuten Spielzeit passen maximal auf eine Kassette?

kegus  28.01.2022, 19:07

was für eine Kassette meinst Du?

Maurice749 
Fragesteller
 28.01.2022, 19:09

musikkassette

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Standard-Aufnahmegerät auf handelsübliche Cassette: 2 Seiten je 60 Minuten (C120).

Da ließ die Qualität gegenüber der verbreiteten C90 schon etwas nach wegen des dünnen Trägermaterials (Es musste ja in der gleich großen Cassette 33% mehr Band untergebracht werden) . Es soll auch C180 gegeben haben mit noch geringerer Qualität.

Mit speziellen Aufnahmegeräten konnte die Spielzeit bis zu vervierfacht werden (halbe Geschwindigkeit, Nutzung der zwei Stereokanäle für zwei getrennte Mono-Aufnahmen), ebenso konnte auf manchen Geräten die zweite Seite ohne Wenden der Cassette abgespielt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gab damals Kassetten, die hatten eine Spielzeit von 2x60 Minuten.Die wurden jedoch nicht so gerne genommen, da es oft zu Bandsalat kam.Am häufigsten wurden die 90-Minüter genommen, da u.a. auch eine komplette Album-Seite aufgenommen werden konnte.Die Schallplatten waren damals in der Regel nicht länger als 45 Minuten pro Seite.

Mass du eine Kompaktkassette meinst: Es wurden wohl schon mal mit speziellen Langsamdrehlaufwerken und einzelnen Tonspurverwendungen bis zu 240 Minuten erreicht.

Maurice749 
Fragesteller
 28.01.2022, 19:10

Oha krass! Danke!

0

Das ist von Kassette zu Kassette verschieden. Kommt darauf an wie lange das Band ist. Steht aber in der Regel auf der Kassettenhülle drauf.

Maurice749 
Fragesteller
 28.01.2022, 19:10

Was passt denn auf die größte Kassette drauf?

0

Kommt auf die Länge an. Leerkassette C60 = 60 Minuten / C90 = 90 Minuten usw. insgesamt für beide Seiten, also jede Seite die Hälfte