Wie viele Minuten Spielzeit passen maximal auf eine Kassette?

kegus  28.01.2022, 19:07

was für eine Kassette meinst Du?

Maurice749
Fragesteller

musikkassette

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Standard-Aufnahmegerät auf handelsübliche Cassette: 2 Seiten je 60 Minuten (C120).

Da ließ die Qualität gegenüber der verbreiteten C90 schon etwas nach wegen des dünnen Trägermaterials (Es musste ja in der gleich großen Cassette 33% mehr Band untergebracht werden) . Es soll auch C180 gegeben haben mit noch geringerer Qualität.

Mit speziellen Aufnahmegeräten konnte die Spielzeit bis zu vervierfacht werden (halbe Geschwindigkeit, Nutzung der zwei Stereokanäle für zwei getrennte Mono-Aufnahmen), ebenso konnte auf manchen Geräten die zweite Seite ohne Wenden der Cassette abgespielt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gab damals Kassetten, die hatten eine Spielzeit von 2x60 Minuten.Die wurden jedoch nicht so gerne genommen, da es oft zu Bandsalat kam.Am häufigsten wurden die 90-Minüter genommen, da u.a. auch eine komplette Album-Seite aufgenommen werden konnte.Die Schallplatten waren damals in der Regel nicht länger als 45 Minuten pro Seite.

Mass du eine Kompaktkassette meinst: Es wurden wohl schon mal mit speziellen Langsamdrehlaufwerken und einzelnen Tonspurverwendungen bis zu 240 Minuten erreicht.

Maurice749
Fragesteller

Oha krass! Danke!

Das ist von Kassette zu Kassette verschieden. Kommt darauf an wie lange das Band ist. Steht aber in der Regel auf der Kassettenhülle drauf.

Maurice749
Fragesteller

Was passt denn auf die größte Kassette drauf?

Kommt auf die Länge an. Leerkassette C60 = 60 Minuten / C90 = 90 Minuten usw. insgesamt für beide Seiten, also jede Seite die Hälfte