Ist diese TDK Kassette Chrome?

5 Antworten

Die ist von TDK, ja.

Die gab es in den späten 90ern bei Aldi im 3er-Pack, nix besonderes^^.

Inzwischen darfst du sowieso nicht zu viel erwarten, da Kassetten generell einem Alterungsprozess unterliegen und diese Kassetten eben 30 Jahre alt ist, wobei eine Kassette im Schnitt 20 Jahre durchhält, wenn sie nicht gerade originalverpackt unter geregelten Bedingungen gelagert wurde.

Es kann also passieren, dass beim Bespielen die Musik nicht mehr richtig aufgenommen wird und der Klang dadurch verzerrter oder dumpfer klingt, als er eigentlich sein sollte. Was auch leicht passieren kann, dass sich Material vom Band ablöst und am Tonkopf hängen bleibt, was auch Probleme beschert.

Kassetten sind im Vergleich zu anderen Tonträgern ziemlich kurzlebig.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.
Niklasgauder
Fragesteller
Die gab es in den späten 90ern bei Aldi im 3er-Pack, nix besonderes^^.

1997 Glaube ich sogar 🫣

Naja, gekauft damals, aufgenommen, aber die Lieder hatten eine höhere Stimme:( Leider waren diese Kassetten "Billigscheiß" ? :(

Eine "richtige" Chromcassette war das meine ich nicht, die gab es Ende der 90er im Dreierset bei Aldi zu kaufen und Chrom war damals teurer. Aber es war eine gute Cassette - damit habe ich gern gearbeitet, das war insbesondere für den Gebrauch im Autoradio eine praktikable, preislich akzeptable und robuste Cassette, TDK war kein Billigheimer und etwa so gut wie Maxell oder BASF/EMTEC, mit denen ich auch arbeitete. Ich habe sogar noch einige originalverpackte Sets daheim^^ die Bänder waren meiner Erinnerung nach nicht so hellbraun wie bei ganz billigen Tapes, aber auch nicht richtig schwarz - die waren eher so schwärzlich-dunkelbraun. Der Klang war bei der Cassette gut, benutzt habe ich sie meist im Blaupunkt-Autoradio meines Ford Mondeo, der Baujahr 1993 war - man konnte stressfrei Musik hören und die Cassetten hielten auch Sommer und Winter stand. Daran erinnere ich mich, die waren durchaus gehoben und trotzdem nicht teuer - so fünf Mark für drei Cassetten glaube ich waren zu zahlen, das war günstiger als beim Elektrohandel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die TDK SuperCDing ist nach "Typ II" klassifiziert, hat aber deshalb nicht zwingend ein Band welches mit echtem Chrom beschichtet ist.

BASF beispielsweise verwendete echtes Chrom für die Bänder für Typ II, TDK verwendete dazu alternative Stoffe mit ähnlichen Eigenschaften zu Chrom - was TDK dann "Super Avylin" nannte (Deshalb hießen viele Typ-2-Bänder von TDK auch abgekürzt "SA", z.B. gab es eine Kassette "TDK SA 90"). Es gibt Unterschiede - aber schlechter oder besser ist keine davon.

Sowohl Echt-Chrom als auch deren Alternativen werden mit denselben Einstellparametern des Kassettendecks bespielt, weshalb sie beide in "Typ II" einklassifiziert sind. Der Typenklasse gibt u.a. vor, mit welcher Vormagnetisierung die Kassette bespielt werden soll. Diese beträgt bspw. bei Musikkassetten ca. 70µA/m für die Type II und ca. 120 µA/m für die Type I.

Landläufig unterscheidet man nicht genau und nennt eine Typ II-Kassette halt eine "Chromdioxid-Kassette". Oben gezeigte TDK Super CDing ist definitiv keine Chrom, sondern die Alternative davon (SA) - aber es ist ebenfalls eine Typ II (steht auch drauf).

Kassetten von guter Qualität übrigens klingen auch nach 30 Jahren sehr gut, wenn sie ordentlich aufgenommen und behandelt wurden - und man ein gutes Kassettendeck hat bei dem man (nicht zwingend aber optimalerweise) diverse Sachen einstellen kann.

Dass bei Kassetten natürlich bloß Gequäke wie aus dem Grammophon kommen kann ist eine falsche Annahme (wurde oben auch nicht behauptet, ist aber meiner Erfahrung nach landläufige Meinung). Hier macht bei vorausgesetzter Sachkenntnis die Qualität des Kassettendecks den wesentlichen Unterschied.

Ich hatte selbst einige Kassetten, und sovieo ich weiß, ist "high position" etwas besseres als normal. Aber wenn sie Chrom wäre, dann müsste "crO2" drauf stehen. Ist sie also höchstwahrscheinlich nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Höre gerne Musik u spiele auch selbst Tasteninstrumente

Durch die Bezeichnung "Type II" ist es eine Chromdioxid-Kassette.