Hört ihr Kassetten?

ultrarunner  04.03.2024, 22:00

Maxwell-Kassetten? Heißen die nicht Maxell (ohne "w")?

2 Antworten

Von Experte Grinsekater1812 bestätigt

Hi! Ich habe noch rd. 300 Audiocassetten u.a. auch welche von Maxell hier rumstehen. Wollte sie schon entsorgen, aber leider ist auf fast jeder Cassette je Seite eine LP aufgenommen, früher in den 70ern bis 90ern hat man das so gemacht. So langsam gehen mir aber die Abspielmöglichkeiten aus. Da ich vieles sicherlich inzwischen auf CD habe, werde ich mich irgendwann mal dran machen und das doch entsorgen ... wie ich das bei meinen VHS-Cassetten auch schon hinter mir habe. 🤷‍♂️

Gruss

TimeosciIlator  09.03.2024, 19:48

Du könntest natürlich auch Inhalte Deiner Kassetten digitalisieren. Nicht sämtliche, aber zumindest das Wichtigste.

DonCredo  09.03.2024, 20:01
@TimeosciIlator

Ja, klar, die Technik hätte ich sogar, und das habe ich irgendwie auch vor, aber noch nicht die Kurve gekriegt. Naja, in ca. 2 Jahren gehe ich in Rente, da will man ja auch noch was zu tun haben .. 😜🤣🤣

TimeosciIlator  09.03.2024, 21:11
@DonCredo

Komisch, bin haargenau in der gleichen Situation. Da sind Aufnahmen bei, die würde ich im Traum nicht wegschmeißen.

DonCredo  09.03.2024, 21:16
@TimeosciIlator

Stimmt, aber es stellt sich ja auch die Frage, ob die Tapes noch nutzbar sind nach so langer Zeit. Ich hoffe doch, dass da enthaltene Raritäten noch funktionieren. Das waren noch Zeiten, die Cassetten in meinem ersten Auto ... 😎🙏

TimeosciIlator  09.03.2024, 21:26
@DonCredo

Wenn die erst mal digital sind, hat man ganz andere Karten. Die Entwicklung schreitet zudem voran. Irgendwann gibt es wieder eine bessere und dann noch eine bessere Technik.

Ein Bekannter von mir arbeitete im Tonstudio und bearbeitete u.a. Schallplatten mithilfe eines Oszilloskops. Alte zerkratzte Schallplatten klangen nach seiner Bearbeitung wie neu auf CD. Stolz zeigte er mir mal ein bearbeitetes Album auf CD der Righteous Brothers.

DonCredo  09.03.2024, 21:42
@TimeosciIlator

Ich habe schon ein paar Cassetten, die ich in den 90ern mit meiner Band im Proberaum aufgenommen hatte über mein digitales Mischpult digitalisiert und dann in einer Daw nachbearbeitet ... das Ergebnis war besser als die ursprüngliche Aufnahme. Da geht schon einiges. Aber es kostet halt auch massig Zeit. 🤷‍♂️

Als ich meine letzte Kassette gekauft habe, gab es noch kein Amazon. Da hatte man noch nicht mal Internet 🙂.

Fragesteller376
Fragesteller

Klar, hörst du die Kassette immernoch?🙂

Morchelmeister  04.03.2024, 22:17
@Fragesteller376

Nein, ich weiß gar nicht mehr, wo die alle sind. Ist eigentlich schade, weil hier und da doch noch ein paar Sahnestücke drauf waren, die ich heute gerne wieder hören möchte. Nach und nach bekomme ich aber die Stücke größtenteils wieder als MP3 oder so zusammen. Eine Kassette hatte ich mit fünf verschiedenen Versionen von "Rock me Amadeus". Die bekomme ich nie mehr. Da müsste schon Falco wiederauferstehen.

Die Qualität der Kassettenaufnahmen war doch ziemlich mies. Kein Vergleich zur CD. Auf dem Walkman hast du das kaum gehört, aber auf einer guten Anlage war das, wenn man auch CDs hatte, echt nicht schön.