Wie viele Koraniten gibt es weltweit (schätzungsweise)?

5 Antworten

Das kann man ganz exakt angeben:

Null!!!!!

Das liegt schon einmal daran, dass sich Aussagen des Korans öfters widersprechen und somit eine Auslegung notwendig ist - zumindest wenn man ihn ernst nimmt. Damit glaubt man aber schon nicht mehr nur an den Koran.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und 20 Jahre Gemeindeerfahrung

Winterfruehling
Beitragsersteller

Danke für die geistreiche Antwort. Auf der einen Seite sind mir die Koraniten sympathisch weil sie die Hadithen ablehnen, auf der anderen Seiten sind sie mir unsympatisch weil sie das machen um den Islam leichter zurechtzubiegen und sich herauszureden. Böse Zungen behaupten, sie wären eigentlich Atheisten, die versuchen die Sunniten zu spalten

Deine Frage kann nicht seriös beantwortet werden.

Der Islam hat den Mangel, das es keine Erhebungen über die jeweiligen Glaubensströmungen gibt, und man allenfalls Schätzungen aufgrund nationaler Zugehörigkeit anstellt.

Zum Beispiel

  • im Iran leben Schiiten, also sind die Einwohner des Irans alle Schiiten.
  • die Kurden sind Alleviten, also sind die Einwohner in den kurdischen Gebieten allevitisch.

Richtiger wäre es, wenn der Islam die Glaubensströmungen nach dem Bekenntnis zu Rechtsschulen erheben würde.

Da Koraniten keine eigene Rechtsschule haben, gibt es sie theoretisch gesehen überhaupt nicht.

Die sind eine Minderheit, aber ich weiß nicht wie viele Koraniten es gibt, Mr Google konnte nicht helfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte, die fast alle Religionen kennt