Wie viele Kerne hat mein Prozessor (Intel)?

7 Antworten

  1. Klicken Sie auf »Start« und geben Sie in der Suchzeile "cmd" ein. Wählen Sie das gleichnamige Suchergebnis aus und öffnen Sie so die Eingabeaufforderung.
  2. Geben Sie hier den Befehl "wmic cpu get NumberOfCores,NumberofLogicalProcessors" ein. Drücken Sie danach auf [Enter].
  3. Unter "NumberOfCores" wird Ihnen nun die Anzahl der physikalischen Kerne angezeigt. Wie viele Prozesse jeder Kern verarbeiten kann, also die Anzahl der logischen Prozessoren, sehen Sie unter "NumberOfLogicalProcessors".
sotnu  01.08.2020, 22:27

Haha, wie übertrieben. Vlt. hätte er auch einfach i7 7700k googlen können xD

Roderic  01.08.2020, 22:34
@sotnu

Quatschkopp!

Das ist ne erstklassige Antwort.

sotnu  01.08.2020, 22:36
@Roderic

Ja, sie führt zum Ziel, aber sie ist für ein Laie schwierig bzw. umständlich.

Roderic  01.08.2020, 22:37
@sotnu

Na und.

Der Laie lernt aber vielleicht was dabei und ist dann irgendwann mal kein Laie mehr.

sotnu  01.08.2020, 22:39
@Roderic

Gut googlen zu können ist im Leben aber wichtiger als den Terminal benutzen zu können ;)

Aber ja, vlt. lernt er was dabei. Vlt. denkt er sich aber auch "viel zu kompliziert".

Aber so ernst muss man das jetzt auch nicht nehmen :)

DrRedMan  01.08.2020, 22:47
@sotnu

Ich wollte ihm noch etwas mitgeben für die Zukunft mit weiteren Prozessoren, du hast aber schon auch recht, googeln geht immer : )

Das kannst du anhand der Anzahl der Prozessoren erkennen. Du zählst die Anzahl, dann hast du die Threads. Wenn du es noch durch 2 teilst, dann hast du die Kerne. (Das klappt aber nur, wenn der Prozessor Multithreading unterstützt, aber das ist bei dir der Fall.)

MfG

Er hat 4 Kerne und (insgesammt) 8 Threads. D.h man kann davon profitieren, wenn die Software 8 Threads unterstützt.

Wenn du noch Fragen hast, einfach fragen.

Der 7700K hat 4 Kerne und 8 Threads.

4 Kerne + 4 Kerne die keine sind sondern nur so tun.

Also ein 4 Kerner.