Was ist ein guter intel 11. generation prozessor?

Baje7bxa  30.07.2023, 22:04

Die andere Frage: Welche CPU hast du denn aktuell ?

Bitte beide Fragen beantworten, damit ich dir was vorschlagen kann.

Koolli
Fragesteller

Der Preis spielt nicht so eine große Rolle er sollte aber nicht die 300€ überschreiten,

aktuell habe ich den i5 10400f Prozessor

Baje7bxa  31.07.2023, 16:46

Upgrade lohnt sich dann nicht....

Koolli
Fragesteller

ok..

Baje7bxa  31.07.2023, 17:03

Problem ist, wenn du den besten also den i9 11.Gen verbaust, wird dein Board überfordert sein. Einen i7er genauso...Daher bleib beim jetzigen CPU.

Koolli
Fragesteller

Also sollte ich wennschon das Board upgraden und dann andere Komponenten

Baje7bxa  31.07.2023, 17:42

Wenn du die Wahl hast, verkaufe am besten deinen kompletten PC u rüste auf die neueste Plattform. Dein Budget muss natürlich auch stimmen. Was wäre denn dein Budget ?

Koolli
Fragesteller

Wie meinst du die neuste Platform?

Ein aktuelles Budget wäre wie gesagt um die 300€, also nicht all zu viel.

Baje7bxa  31.07.2023, 17:56

Neue Plattform ist z.b auf Intel 13.Gen gemeint. Also neue Cpu u neuer Board wechsel. Aber für 300€ ergibt das keinen Sinn.

Dann behalte vorerst deine Plattform.

Koolli
Fragesteller

Habe eine Kombi gefunden die aus einem Board und einem Prozessor besteht. Das Budget ist größer beworden, die links für die Komponenten sind aber zu lang sie hier rein zu schreiben

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Koli,

also nochmals zu deiner Frage:

Das verlinkte Board und die CPU werden NICHT miteinander gut arbeiten, aufgrund da das Board wegen den Spannungswandlern/Vram's mit der CPU nicht mithalten wird & die CPU bei Volllast überfordert sein wird.

Im Spielebereich macht es sich noch nicht wirklich bemerkbar, aber bei anderen Anwendungen wie Blender, Rendern, Schneiden würde das Board mit der CPU nicht schaffen, sie ausreichend zu versorgen.

Da sollte schon was anderes her, wie z.B sowas hier

MSI PRO B660-A DDR4 (7D59-001R)

oder den hier von Gigabyte

GIGABYTE B760 Gaming X AX DDR4

Die beiden könnten im Gegensatz zu deinen verlinkten Board mit den CPU's der 12/13.Gen bis zum i7 ohne K gut mithalten.

Andere Variante wäre für dich, komplett auf eine andere Plattform wie z.B auf AM4 zu wechseln:

https://geizhals.de/?cmp=2709092&cmp=2420565&cmp=2308973&active=1

Hier noch einmal als Screenshot:

Bild zum Beitrag

Ich habe zwar 2 Board's hinzugefügt, doch kannst du nachher dich für eines der beiden entscheiden, was du gerne hättest. Je nach Ausstattung, ob du bestimmte Sachen benötigst.

Welches du von beiden nimmst, ist egal, da beide Board's sehr gut sind & auch selbst mit den R9 der 5000er Serie gut mithalten können. Sorgen brauchst du dir da keine zu machen.

Und da du bis 300€ bereit bist auszugeben, wärst du mit der CPU mit 178€ und ein von den Board's bei gute 300€ und somit wäre dein Wunschbudget gut erfüllt.

Zumal der R7 5700x außer für Spielen auch für andere Anwendungen sehr gut geeignet ist und um einiges schneller als deine jetzige CPU ist.

Mach dir einfach ein Bild & sag mir, was für dich am passendsten ist ?

Gerne helfe ich dir auch dabei.

Beste Grüße, Baje

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gaming PC, Prozessor, CPU)

Koolli
Fragesteller

Danke für die Hilfe, also sollte ich auf Amd umsteigen? Sollet ich mir dazu einen besseren Cpu Lüfter holen, da ich mir vorstellen kann das mein alter nicht mithalten kann.

Baje7bxa  01.08.2023, 14:36
@Koolli

Kein Ding....

Zunächst die Frage: Welchen CPU Lüfter hast du den aktuell ?

Bitte die genau Modellbezeichnung nennen, damit ich dir sagen kann, ob er für AM4 zugelassen oder nicht ist.

Ja, auf AMD umzusteigen hättest du mit der CPU besonders auf 1080p mehr Leistung, als dein jetziges. Zusammen mit Board, wie du auf dem Screenshot siehst, passt das schon mal zu deinem Budget.

Koolli
Fragesteller
@Koolli

Ich werde wahrscheinlich umsteigen. Bleibt mir nur die Frage ob das vorgeschlagene System mithalten kann.

Koolli
Fragesteller
@Baje7bxa

Der lüfter ist so ein Intel lüfter mit glaube ich nicht viel Leistung, es ist der E97379-003

Baje7bxa  01.08.2023, 14:58
@Koolli
Bleibt mir nur die Frage ob das vorgeschlagene System mithalten kann.

Falls du wegen dem R7 5700x meinst - Der ist um einiges schneller als dein jetziger CPU. Bei Bedarf - Wenn dir die CPU nicht mehr genügend ausreicht & du unbedingt speziell NUR FÜR'S Spielen eine neue für die Plattform suchst, dann bist du mit dem etwa 20% schnelleren R7 5800X3d nochmals gut bedient.

Der lüfter ist so ein Intel lüfter mit glaube ich nicht viel Leistung, es ist der E97379-003

Nee, dann wird der schon mal nicht kompatibel/ausreichend für den R7 CPU sein.

Da muss schon ein anderes her. Z.b wie diese hier:

https://geizhals.de/?cmp=2829567&cmp=2846437&cmp=2405819&cmp=2721475&cmp=2846451&active=1

Mit Ihren 200TDP an Wattleistung reichen die für die CPU vollkommen aus & werden nicht heiß oder zu laut.

Koolli
Fragesteller
@Baje7bxa

Letzte Frage dann hab ich alles, breuch das neue Setup deutlich mehr Watt als das alte Setup. Ich hoffe da sind 500w genug.

Koolli
Fragesteller
@Koolli

Zusätzlich wäre noch ein Ram Stick angesagt. Muss ich da 2 gleiche haben oder kann es auch ein anderer sein?

Baje7bxa  01.08.2023, 15:22
@Koolli
Ich hoffe da sind 500w genug.

Hängt zunächst davon ab >> Welche Grafikkarte hast du ?

Und welches Netzteil (Genaue Modellbezeichnung) hast du ?

Bitte beiden Fragen beantworten, damit ich dir sagen kann, ob es reicht oder nicht.

Baje7bxa  01.08.2023, 15:25
@Koolli
Zusätzlich wäre noch ein Ram Stick angesagt. Muss ich da 2 gleiche haben

Du meinst sicher wegen RAM Geschwindigkeit ?....Oder wegen Hersteller ?

Wegen Hersteller ist egal, sobald die Latenz u die MHz Zahl übereinstimmt.

Wenn du jetzt aber RAM mit 2 versch. Mhz zahlen hast - Bsp. einen mit 3200MHz und der andere mit 2666MHz, dann wird der schnellere automatisch zum langsamen.

Deswegen ist die Idealste Idee immer beide gleich zu haben, damit nichts schief läuft.

Koolli
Fragesteller
@Baje7bxa

Ich hab die MSI RTX2060 Ventus und das Netzteil heißt Thermaltake Smart RGB 500W, genaueres habe ich nicht gefunden.

Baje7bxa  01.08.2023, 15:32
@Koolli

Gut, dein Netzteil ist jetzt nicht das allerbeste, aber auch kein Chinaböller. Für deine RTX2060, die 160W verbrennt u die CPU bis max. 90W verbrennen kann, reicht das allemal aus.

Insgesamt wärst du bei Volllast so bei ~ 300-330W....Also würden dir etwa 170W Puffer überbleiben.

Falls du aber irgendwann die GPU auf eine stärkere mit mehr Verbrauch upgraden möchtest, würde ich dir ganz stark raten, deinen Netzteil umzutauschen. Auch was Wattzahl angeht, solltest du je nach Komponenten mehr nehmen.

Koolli
Fragesteller
@Baje7bxa

Ich bedanke mich für die Hilfe werd mich jetzt dann umschauen die teile zu bekommen.

Je nach dem was dein Budget ist i5 11400(F) oder i5 11600(F)

Baje7bxa  31.07.2023, 16:46

Lohnt sich nicht....