Wie viele Kalorien sollte ich täglich zu mir nehmen?
Ich werde im Juli 16 wiege ungefähr 67,5kg und bin 1,79m groß, gehe mehrmals die Woche ins Fitnessstudio bin denke ich mal also relativ gut gebaut würde jedoch gerne einen definierteren Bauch und Hüfte bekommen sprich Fett verlieren. Ich habe bis vor einen Monat noch regelmäßig Süßigkeiten gegessen verzichte aber mittlerweile vollkommen darauf. Wieviele Kalorien sollte ich Täglich zu mir nehmen?
1 Antwort
Hey,
Du hast schon eine super Grundlage – du bist aktiv, baust Muskeln auf, und achtest mittlerweile bewusster auf deine Ernährung. Wenn du Fett verlieren möchtest, also definierter an Bauch und Hüfte werden willst, brauchst du ein leichtes Kaloriendefizit, aber eben so, dass dein Körper genug Energie für Sport und Wachstum bekommt.
Mit 15, fast 16 Jahren, bei 1,79 m und regelmäßigem Training liegst du wahrscheinlich bei einem Gesamtbedarf von rund 2500–2700 kcal pro Tag je nachdem, wie intensiv du trainierst. Für ein gesundes Defizit wäre ein Bereich um 2200–2400 kcal realistisch. Damit verlierst du langsam, aber stabil Körperfett, ohne Muskeln einzubüßen oder dich schlapp zu fühlen.
Wichtig ist auch, dass du nicht einfach nur „weniger isst“, sondern weiter ausgewogen bleibst: viel Eiweiß, gute Kohlenhydrate (z. B. Haferflocken, Kartoffeln, Reis, Vollkorn), gesunde Fette (Nüsse, Olivenöl), und genug Gemüse. Der Verzicht auf Süßes hilft sicher beim Defizit, aber du musst dir auch mal was gönnen dürfen, Balance ist auf Dauer wichtiger als Verzicht. Dein Ziel ist definitiv erreichbar, wenn du dranbleibst, aber deinen Körper auch gut versorgst.