Wie viele Großeltern kanntet ihr?

8 Antworten

Mein Opa väterlicherseits starb bevor ich geboren wurde. Mein Stiefopa und meine Oma väterlicherseits leben noch und ich kenne sie schon gut, aber nicht so gut und nicht so innig wie meine Großeltern mütterlicherseits. Meine Oma mütterlicherseits lebt noch, aber mein Opa ist leider vor 2 Wochen an meiner Seite verstorben…:( ich hatte so eine tiefe Verbundenheit zu ihm und kannte ihn sehr gut, auch wenn ich gerne noch viel mehr über ihn gewusst hätte. Meine Oma mütterlicherseits kenne ich auch sehr gut und habe ein sehr gutes Verhältnis zu ihr. Ich habe so Angst sie auch noch zu verlieren, jetzt wo schon Opa weg ist…:( Ich hab vor allem Angst die Erinnerungen mit ihm zu vergessen (bin 16..)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte das große Glück, dass meine Großeltern alle 80 Jahre und älter wurden. Nur Kindheitserinnerungen habe ich an den Großvater, der "nur" 1892-1971 lebte. Mein anderer Opa und beide Omas lebten, bis ich Erwachsen war. So erfuhr ich viel Familiengeschichte und wurde verwöhnt.

Fünf von sieben oder so. Meien vier leiblichen sind auch darunter.

Inzwischen sind zwei davon aber schon tot.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Als ich geboren wurde, lebten noch drei von meinen vier Großeltern, obwohl meine Oma an der Seite der Mutter im Jahr 2018 starb. Zum Glück leben noch meine, beiden, väterlichseiten Großeltern, welche schon über 80 / fast 90 sind. :)

Alle vier. Plus eine Uroma (die starb allerdings, als ich 5 war).