Wie viele Geschlechter gibt es stand jetzt insgesamt?
Hallo zusammen, ich war letztens im Gespräch mit verschiedenen Mitarbeitern. Es ging um das Thema Geschlechter und wie viele es überhaupt gibt. Von 1 nem bis 200 habe ich schon jede Antwort gehört da wollte ich einmal nachfragen wie viele es denn jetzt wirklich gibt und für was diese einstehen oder von was oder wem sie sich angezogen fühlen. Also meine Frage an euch: Wie viele Geschlechter gibt es derzeit?
8 Antworten
Psychische Geschlechter gibt es weiblich, männlich und nonbinary. Und unter nonbinary gibt es unzählige Labels (agender, demigender, bigender, genderfluid, pangender, ...).
Juristische Geschlechter gibt es in Deutschland männlich, weiblich, divers und "leer" (offen gelassen).
In diesem Schulbuch (Sekundarstufe Biologie - Entwicklungsbiologie) steht, dass das biologische Geschlecht ein Spektrum ist:
das Geschlecht aus biologischer Sicht ein Spektrum an genetischen, entwicklungsbiologischen, hormonellen, anatomischen und morphologischen Erscheinungen umfasst
Eine Person kann in der genetischen Ebene XY sein (biologisch Mann) und gleichzeitig eine Vagina und einen weiblichen Phänotyp haben (biologisch Frau): die XY-Frau (siehe auch "vollständige Androgenresistenz").
Das biologische Geschlecht ist ein Spektrum (Bandbreite, Kontinuum) mit männlich und weiblich als Extreme an den beiden Rändern in dieser Grafik (ganz oben das chromosomale Geschlecht, dann das gonadale und das genitale Geschlecht abgebildet):
Bildquelle: https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/medgen-2023-2039/html
Aus der medizinischen Fachzeitschrift "Medizinische Genetik": das binäre Modell widerspricht den neuesten Erkenntnissen in Biologie und Humanmedizin.
Research in this context needs to acknowledge that a binary model of only two mutually exclusive sexes is in conflict with both old and recent findings in biology, medicine and the humanities.
This binary model is based on presumptions that cannot accommodate the dynamics and complexity of the phenomena of sex development and expression, or the diversity of experiences of sex, gender and their meanings.
https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/medgen-2023-2039/html

Und dennoch ändert es nichts an der Tatsache, dass es nur 2 Geschlechter gibt.
Zwei. Plus eine seltene Mischform.
Jedenfalls biologisch.
Wer sich sonst als wie und was identifiziert mag ins Unendliche gehen.
Ok, derzeit gibt es ja nur knapp ü 8 Mrd Menschen.
Und jeder einzelne Mensch mag sich speziell geschlechtlich einordnen ...
Daher:
Es gibt soviele Geschlechtsidenditäten, wie es Menschen gibt.
Btw.:
Ich würde allerdings nicht soviele Toiletten bauen, Umkleiden oder Duschen u.ä.
Lieber dann 'Unisex.
Im Zweifel so viel wie es Menschen gibt.
Die Zeugungsfähigkeit sagt nichts über Geschlecht aus.
Für die die meinen das es schon immer nur 2 gegeben hat und immer nur 2 geben wird. Denen gratuliere ich zu ihrem Alter und und ihrer hellseherischen Künste.
Lieber in die Schule gehen und bischen Biologie pauken
In diesem Schulbuch (Sekundarstufe Biologie - Entwicklungsbiologie) steht, dass das biologische Geschlecht ein Spektrum ist:
das Geschlecht aus biologischer Sicht ein Spektrum an genetischen, entwicklungsbiologischen, hormonellen, anatomischen und morphologischen Erscheinungen umfasst
Und jeder legt sich das aus, wie es ihm passt und alle anderen sind Dumpfbacken. Wenn die Jugend in der Schule lernen täte etwas logischer zu denken, müssten wir hier uns über solchen Blödsinn streiten. Genetik lässt grüßen.
Genetik lässt grüßen.
Die XY-Frau mit vollständiger Androgenresistenz ist genetisch ein Mann, hat aber einen weiblichen Phänotyp (inklusive Vagina).
Was hat sie für ein Geschlecht?
Das ist so lieb das Du Dich mit Personen zoffst, die anderen vorwerfen in der Schule nicht aufgepasst zu haben.
Es ist allerdings Sinnlos ist meine Meinung.
Danke dennoch liebe Mayahuel
Es ist allerdings Sinnlos ist meine Meinung.
das kann schon sein ...
lernen täte etwas logischer zu denken,
da täte ich gerne noch eine Antwort kriegen ... 😏
Das Wort "Geschlecht" ist erstmal nur ein Wort. Und man kann es so definieren, dass 2 herauskommt - so definieren es wohl recht viele Menschen. Man kann es aber auch anders definieren.
Biologisch 3 männlich weiblich und etwas wo man beide hat.
Würde auch noch ein 4 nehmen das trans ist
Ganz schön dreißt. Lieber in die Schule gehen und bischen Biologie pauken, bevor man hier die Leute dummdreist beleidigt.