Welche Geschlechtsidentität habt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Cis Mann/ Frau 57%
Demigirl/Boy 10%
Non-Binär 10%
Genderfluid 7%
Trans 7%
Was anderes (mehr passt nicht hinein😅) 7%
Bigender 2%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bigender

Ich war im Kindergarten schon der Meinung, das ich sowohl zu den Jungs als auch zu den Mädchen gehöre. Ich hab mit den Jungs Friseursalon gespielt und mit den Mädchen Rennauto und Taxifahrer.
In der Grundschule wollte ich unbedingt Wickie sein - und ich war der Meinung, das Wickie sowohl Mädchen als auch Junge ist. Das Sams wäre aber auch okay gewesen. Ich hatte so eine Haarlänge, länger als die Jungs, kürzer als die Mädchen, und wollte niemals was anderes haben. Ich hab Sternenschweif geliebt, und Drachenjäger Akademie. Ich fands gemein, dass das andere Geschlecht andere Genitalien hat als ich, ich wollte das auch haben. Warum kriegen die das und ich nicht?

In der weiterführenden Schule hab ich mich dann ziemlich in die Rolle meines biologischen Geschlechts reingesteigert, Hab die entsprechende Frisur getragen, nicht mehr viele andere Kleidung getragen, und hab komplett verdrängt, was ich 'da unten' haben wollte.
Bis ich dann so mit 15 gelernt hab, was nichtbinär ist. Der Begriff bigender kam aber nicht vor, ich hab aber genderfluid ganz gut gefunden - weil ich halt irgendwie ein Junge und irgendwie ein Mädchen war. Und, was ich grade tragen will, hat sich verschoben, also war das genug Fluidität, als das ich den Begriff genderfluid nutzen wollte.
Aber irgendwie war das nicht richtig, ich dachte ich sei binär trans und hab mich dann auch tatsächlich so bei meinen Eltern geoutet. Die mich komplett zusammen gestaucht haben, wie ich es wagen kann ihnen ihren Traum von meinem Leben zu zerstören, das ich doch keine Ahnung habe wovon ich spreche, das ich doch bis vor einem Monat immer dem entsprochen hab, wie ich sein sollte.
Also hab ich ihnen ein paar Wochen später gesagt, dass das gar nicht stimmt, das ich cis bin, und ich habs dann auch selber wieder runter geschluckt. Auch, weil binär trans sein einfach nicht funktioniert hat für mich. Ich hab als geschlechts-non-konforme Cisperson gelebt, hab mich halt nicht klischeemäßig angezogen aber eindeutig identifiziert. Vereinzelt hab ich das Wort detrans benutzt.
So ging das über bestimmt 7 Jahre, in denen ich mich immer wieder gefragt hab...
Wenn ich cis bin, warum habe ich dann Phantomgefühle von Körperteilen, die ich nicht habe? Warum erkenne ich mich im Spiegel nicht? Warum ekelt es mich an, wenn ich mit 'Jungs/Mädels' eingeschlossen werde?
Also hab ich meinen damals besten Freund gefragt, der ein Transmann ist, ob sich bei ihm irgendwas so anfühlt wie bei mir.
Und seine Antwort? "Ja, genau so". Das ist jetzt etwa 1 1/2 Jahre her.

Und dann hab ich irgendwie den Begriff bigender gefunden. Weil es bei mir eben so ist, das ich ein Mann und eine Frau gleichzeitig bin. Mir hat der Begriff insbesondere auch deshalb zugesagt, weil viele bigender Personen davon sprechen, wie außen vor sie sich manchmal unter nichtbinären fühlen, was für mich immer noch ein Struggle ist - weil selbst andere nichtbinäre oft vergessen, das nichtbinär eben nicht gleichbedeutend ist mit agender.
Vor zwei Wochen hatte ich mein erstes Outing als bigender bei einer Person im 'realen Leben', nicht bei Online Freunden.
Meinen Eltern irgendwann die Wahrheit sagen ist aber für mich ziemlich ausgeschlossen.

Ich bin 23, und werde mein biologisches Geschlecht nicht benennen, da ich Dysphorie darüber habe und es hier nicht relevant ist.
Und, trans und nichtbinär gehören ebenfalls zu meinem Geschlecht dazu, aber ich kann leider nur für eins abstimmen, deshalb hab ich das spezifischste genommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.
Marie4456
Fragesteller

Danke für diese Geschichte und schön das du ein Label für dich gefunden hast. Ich hoffe die Beziehung zu deinen Eltern bei den Thema werden besser so das du dich irgendwann sicher outen kannst. <3

Demigirl/Boy

Ich muss noch rausfinden, welches bei mir am besten beschreibt, bzw. am besten passt.
Bin 27 und w. Im Moment ist bei mir Demigirl, da ich mein Geschlecht akzeptiere, aber fühle mich eher nicht 100% weiblich, manchmal maskulin, und manchmal nicht feminim. Und selten hab ich den Wunsch einfach männliches Geschlecht zu haben. Mein Geschlechtsausdruck ist eher neutral, (ich finde z.b. mich zb männlich, aber andere finden, dass ich schon weiblich aussehe, zb Skatergirl). Ans Trans habe ich schon mal kurzzeitig nachgedacht, aber für immer den männliches Teil unten zu haben, wollte ich nicht und hab ich mir das schon abgehakt.
Ich war schon seit Kindheit eigentlich nie ein typisches Mädchen. Mag eher Jungensachen (Legos, männliche Charaktere, zocken), was heutzutage eher eigentlich egal ist für welches Geschlecht ist, aber früher war das bei meiner Zeit und Gesellschaft schon untypisch. Als Jugendliche schminkte ich ungern und nur in Ausnahmefällen. Kleider trage ich ungern (aber früher hatte ich keine Probleme damit) und habe an Party mal getragen was auch kein Problem war aber vor einge Jahren hab ich darin wieder unwohl gefühlt.
Allgemein hat mich öfters verletzt wenn die Mutter oder Oma sagt, dass ich doch n Mädchen bin und hübsch aussehe oder ich nicht so jungenhaft oder Assi aussehen soll, - aber mir war egal wenn die anderen mir Jungs nennen. Geoutet hab ich noch nie.

Cis Mann/ Frau

Cis Frau, 18..

War für mich irgendwie immer richtig und hat sich gut angefühlt.

Demigirl/Boy

Ich bin biologisch Weiblich aber mein Soziales Geschlecht ist Demigirl/Girlflux. Da viele den Begriff Girlflux nicht kennen, hier die Definition von LGBTQIA+ Wiki:

Girlfluxe empfinden ihr Gender als weiblich, aber mit wandelbarer Intensität. Man kann auch sagen, ihr Gender ändert sich fluide auf einem Spektrum zwischen Frau und Agender.

Aber da Demigirl einfacher zu erklären ist sage ich meistens Demigirl ^^

Ich hab mein Geschlecht vor ca 10 Monaten hinterfragt und ein „Gender Tagebuch“ geschrieben. Immer mal wieder schreibe ich rein als welches Geschlecht ich mich wann wohlgefühlt habe, und nach und nach kam ich zur erkenntnis das Girlflux mich am besten Beschreibt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Cis Mann/ Frau

Hey,

ich bin 14 und soweit noch Cis. Bin weiblich.

Habe aber auch einen Freund der Trans ist und ein(e) Freund:in die sich bisher als nichts identifizieren kann. Also weder m noch w noch d.

Sie haben sich wohl schon immer so gefühlt. 🫶 Ich kann das nicht ganz verstehen aber akzeptiere es natürlich :D

Ich bin ein Mädchen und fühle mich auch so :) Auch wenn ich kein Make up trage, mich nicht 100% weiblich anziehe und meine Hobbys auch größtenteils von Jungs getätigt werden ✨

MfG

jxstJulia

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin asexuell 🖤🐘🤍💜