Wie löst man diese Matheaufgabe schnell im Kopf, gibts eine einfache Formel?

1 Antwort

KEINEN Büchergutschein bekommen diejenigen, die...

  • 2 Weinflaschen (=> maximal 10 Pers, da es 20 Weinflaschen gibt)
  • oder 2 Restaurantgutscheine (=> maximal 9 Pers, da es 18 Restaurantgutscheine gibt)
  • oder 1 Weinflasche und 1 Restaurantgutschein (=> maximal 18 Pers)

bekommen. Also maximal 18 Personen können KEINEN Büchergutschein bekommen. Jede weitere Person bekommt mind. 1 Büchergutschein.
Für mind 3 Büchergutscheine müssen es also mind 18+3=21 Personen sein.