Wie viele Geschlechter gibt es?

Das Ergebnis basiert auf 74 Abstimmungen

2 68%
mehr 32%

7 Antworten

mehr

Es wird zwar auch in der Wissenschaft kontrovers diskutiert, aber viele renommierte Experten gehen davon aus, das Geschlecht eher ein Spektrum ist. Man stelle sich so was wie eine Glockenkurve vor mit allen möglichen genetischen Variationen in den geschlechtsbestimmenden Genen. Die Definition von Mann/Frau und da tun sich sehr viele extrem viele Menschen sehr schwer damit, ist aus genetischer Sichtweise künstlich und zum Teil willkürlich. Nur Mann und Frau können sich beim Menschen vermehren, so definiert man das Geschlecht oft (ist auch so nicht falsch) Nur müsste man dementsprechend aber alle Menschen, die keine Kinder bekommen können, konsequenterweise als geschlechtlos bezeichnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

2 Geschlechter, Männlich/Weiblich.

Und ein ziemlich großes Spektrum dazwischen was allerdings kein drittes Geschlecht ist sondern halt irgendeine Mischform aus den 2.

Libertinaerer  24.04.2024, 15:54

In meinem Malkasten nenne ich das "eine andere Farbe".

mehr

Biologisch: 3

Männlich geboren, weiblich geboren, intersex geboren

Sozial: Unendlich viele

Soziales Geschlecht ist ein Gesellschaftskonstrukt, das je nach Zeit und Ort variiert, was im einen Land männlich erscheint, ist im anderen feminin usw. Soziales Geschlecht hält sich auch nicht nur an dieses binäre entweder/oder, soziales, gelebtes Geschlecht ist komplett fluid und jeder Mensch nimmt es anders wahr.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich forsche gern, recherchiere, und lese Bücher.

Wenn ich früher in der Schule richtig aufgepasst habe, ergibt 1 + 1 = 2

mehr

Die beiden Pole sind weiblich und männlich - aber es gibt auch alle Varianten dazwischen, die man alle benennen kann, wenn man mag - insofern habe ich auch als Biologin kein Problem, dass es viele Geschlechter gibt.

Darüber hinaus gibt es ein soziales, ein phänotypische, ein psychisches und ein genetisches Geschlecht - das Konzept ist übrigens keine neue Erfindung und weit verbreitet (zb Burrnesha, Muxe, Leiti und Batscha Poschi)