Was für nicht binäre Geschlechter gibt es?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geschlechtsidentitäten*, nicht Geschlechter.

Die folgende Grafik stellt das ganz gut dar:

Bild zum Beitrag

Das trans* Spektrum (trans = jeder, der nicht cis ist) umfasst Geschlechtsidentitäten außerhalb der binären Geschlechter.

Unter das trans* Spektrum fällt das nicht-binäre Spektrum, welches wiederum einige Geschlechtsidentitäten beinhaltet.

Beispiele sind:

Genderfluid: die Geschlechtsidentität bzw. das Geschlecht ändert sich "flüssig", entweder über einen Zeitraum oder situationsabhängig.

Bigender: man identifiziert sich mit zwei Geschlechtern/ Geschlechtsidentitäten, entweder gleichzeitig oder unabhängig voneinander. Diese können z.b. männlich und weiblich sein, das muss aber nicht der Fall sein.

Agender: man identifiziert sich mit keinem Geschlecht. Man spricht umgangsprachlich von "geschlechtslos".

Non-binary: man identifiziert sich weder als weiblich, noch männlich, sondern irgendwo dazwischen oder außerhalb dessen.

Demigirl: man identifiziert zum Teil, aber nicht vollständig als weiblich, zum Teil aber auch mit einem anderen oder keinen Geschlecht. Gleiches gilt für Demiboy.

Und vieles mehr.

Wichtig ist, dass all diese Geschlechtsidentitäten automatisch unter das trans* Spektrum fallen. Trans* ist nämlich das Gegenteil von cis. Wenn man sich mit seinem biologischem Geschlecht identifizieren kann, ist man cis, wenn nicht, ist man trans*.

Nicht aber automatisch transgender; diese Begriffe sind voneinander zu trennen.

 - (Sex, Psychologie, Frauen)
naitram22  30.08.2023, 13:34

Sind non-binary und Agender nicht irgendwie dasselbe?

tippsforqueers  30.08.2023, 13:55
@naitram22

Nein, nicht direkt. Nonbinary ist ein Oberbegriff für nichtbinäre Geschlechtsidentitäten und kann daher vieles bedeuten. Gleichzeitig kann der Begriff aber auch explizit die Geschlechtsidentität einer Person genau beschreiben. In diesem Fall bedeutet Nonbinary dann, dass jemand sich nicht als Mann oder Frau sondern eher als drittes Geschlecht identifiziert. Eine Agender Person hingegen identifiziert sich aber weder als Mann, noch als Frau oder drittes Geschlecht, sondern empfindet sich als Geschlechtslos und kann sich keinem Geschlecht zuordnen.

Schreib was hin, es ist immer richtig. Gefühlte ... montags schwul, dienstags bi, mittwochs Asexuell, donnerstags Trans....

Als ob es darauf ankommt. Es gibt zwei, die zur Fortpflanung notwendig sind, ohne die stirbt die Menschheit aus.

LGBTQIA+, bitte noch ein H davor und die Schäfchen sind komplett, Alle versammeln sichdarunter und keiner ist was Besonderes oder Anderes - jeder ist einfach Mensch

Woher ich das weiß:Hobby – Nebenfach Studium