Wie viele Geschlechter gibt es?

13 Antworten

In der Schule hast du im Biologieunterricht richtigerweise gelernt, dass es zwei biologische Geschlechter (weiblich, männlich) gibt. Im Deutschunterricht solltest du gelernt haben, dass es im Deutschen drei grammatikalische Geschlechter / Genus (Femininum, Maskulinum, Neutrum) gibt.

Dann haben manche Menschen auch noch ein "empfundenes" Geschlecht. Was das ist und wieviele es davon gibt, da gibt es verschiedene Ansichten.

Hier im Einzelnen:

Biologisches Geschlecht

Das ist die Art von Geschlecht, die in Aussagen wie den folgenden vorkommt.

  • Ein Hahn ist ein männliches Huhn.
  • Die geschlechtliche Fortpflanzung macht Arten anpassungsfähiger.
  • Ein erwachsener, männlicher Mensch ist ein Mann.
  • Bei Seepferdchen werden die Männchen trächtig.
  • Clownfische können ihr Geschlecht von männlich zu weiblich wechseln.
  • Marihuana wird aus Blüten der weiblichen Hanfpflanze gewonnen.

Worauf sich das Geschlecht in allen diesen Aussagen bezieht, das sind (Größen)unterschiede in den Keimzellen der Organismen (Anisogamie). Hierbei werden die Organismen, welche darauf angelegt sind, die kleineren Keimzellen (Spermien oder Pollen) produzieren, männlich genannt. Diejenigen Organismen, welche darauf angelegt sind, die größeren Keimzellen (Eizellen) zu produzieren, weiblich genannt:

To a biologist, "male" means making small gametes, and "female" means making large gametes. Period! By definition, the smaller of the two gametes is called a sperm, and the larger an egg. Beyond gamete size, biologists don't recognize any other universal difference between male and female.

Roughgarden, J. (2013). Sex versus Gender. In Evolution’s Rainbow: Diversity, Gender, and Sexuality in Nature and People. University of California Press.

Joan Roughgarden ist Prof. em. für Biologie, Editorin mehrerer Fachjournale für Biologie und selbst eine Trans-Frau. Das zitierte Buch von ihr beschäftigt sich auf über 500 Seiten mit der Vielfalt der Geschlechter in Tier- und Pflanzenwelt sowie der menschlichen Gesellschaft.

Es gibt innerhalb einer Art immer nur zwei Geschlechter. Wobei bei vielen Arten ein einzelnes Individuum auch beide Geschlechter haben kann. Eine einzelne Wassermelonenpflanze beispielsweise bildet zugleich männliche und weibliche Blüten aus.

Grammatikalisches Geschlecht

Englisch "gender", deutsch "Genus"

Im deutschen und englischen werden drei Genus unterschieden: weiblich, männlich, neutral (she, he, it / die, der, das). Im Spanischen zwei (la, el)

Im deutschen geht es dabei allerdings ziemlich durcheinander und biologisches und grammatikalisches Geschlecht stimmen regelmäßig nicht überein: Die Frau, der Mann, das Mädchen, die Person, der Mensch, das Individuum, der Tisch, der Mond, die Sonne… Der Diminutiv ist immer neutral: Das Männchen, das Weibchen, das Knäblein, das Tischlein…

Personenstandsregister

Dort gibt es drei mögliche Geschlechtseinträge: weiblich, männlich, divers. Außerdem besteht die Möglichkeit, den Eintrag leer zu lassen. Divers ist nicht mit "intersexuell" gleichzusetzen. Siehe dazu auch weiter unten.

Geschlechtsmerkmale

Primäre Geschlechtsmerkmale sind diejenigen Unterschiede zwischen den zwei (biologischen) Geschlechtern einer Art, welche direkt der Fortpflanzung dienen. Beim Menschen sind dies Eierstöcke, Eileiter, Gebärmutter, oberer Anteil der Scheide, Vulva bzw. Hoden, Nebenhoden, Samenleiter, Bläschendrüse, Prostata, Penis. Diese sind, wenn keine DSD (disorder of sex development / Störung der Geschlechtsentwicklung) vorliegt eindeutig einem Geschlecht zuzuordnen.

Sekundäre und tertiäre Geschlechtsmerkmale dienen nicht unmittelbar der Fortpflanzung oder sind unbedeutend für die Fortpflanzung. Beispiele sind die Brustdrüse, Beckenform, Knochendichte, Körpergröße, Lungenvolumen, Verhalten, Behaarung. In diesen Merkmalen gibt es zwar statistische Unterschiede zwischen den zwei Geschlechtern. Es gibt aber keine scharfe Trennung zwischen den Geschlechtern in der Merkmalsausprägung: Männer sind zwar im Durchschnitt größer als Frauen. Es gibt aber auch Frauen, die größer als 180cm sind und Männer, die kleiner als 160cm sind.

Störungen der Geschlechtsentwicklung

Oft werden irrtümlicherweise Störungen der Geschlechtsentwicklung angeführt als Beispiel dafür, dass es auch Menschen gäbe, die keinem bzw. einem dritten biologischen Geschlecht zuzuordnen wären. Oft wird hierfür der veraltete und irreführende Begriff "Intersexualität" gebraucht. Siehe hierzu das Consensus Statement der Lawson Wilkins Pediatric Endocrine Society und der European Society for Paediatric Endocrinology aus 2006:

Advances in identification of molecular genetic causes of abnormal sex with heightened awareness of ethical issues and patient advocacy concerns necessitate a re-examination of nomenclature. Terms such as intersex, pseudohermaphroditism, hermaphroditism, sex reversal, and gender based diagnostic labels are particularly controversial. These terms are perceived as potentially pejorative by patients, and can be confusing to practitioners and parents alike.

Der Begriff "intersex" suggeriert, betroffene Menschen wären inter, also zwischen den Geschlechtern, einzuordnen. Dies trifft in manchen Fällen tatsächlich auf einige Geschlechtsmerkmale zu, betrifft jedoch nie das eigentliche biologische Geschlecht, also die Keimdrüsen (Gonaden) oder Keimzellen, wie auch diese wissenschaftliche Stellungnahme der Endocrine Society betont:

The classical biological definition of the 2 sexes is that females have ovaries and make larger female gametes (eggs), whereas males have testes and make smaller male gametes (sperm); the 2 gametes fertilize to form the zygote, which has the potential to become a new individual. The advantage of this simple definition is first that it can be applied universally to any species of sexually reproducing organism. Second, it is a bedrock concept of evolution, …

Bhargava A, Arnold AP, Bangasser DA, Denton KM, Gupta A, Hilliard Krause LM, Mayer EA, McCarthy M, Miller WL, Raznahan A, Verma R. Considering Sex as a Biological Variable in Basic and Clinical Studies: An Endocrine Society Scientific Statement. Endocr Rev. 2021 May 25;42(3):219-258.

Die Endocrine Society ist Fachgesellschaft für Endokrinologie, also ein medizinisches Fachgebiet, welches sich in besonderem Maße mit DSDs / "Intersexualität" beschäftigt.

Betroffene Menschen selbst sehen sich ebenfalls fast immer als männlich oder weiblich und nicht als "zwischen den Geschlechtern".

Gender / soziales Geschlecht

Der Begriff Gender wird häufig als Gegenstück zum biologischen Geschlecht gebraucht und soll ein soziales Geschlecht bezeichnen. Hierunter fällt ein weites Spektrum an geschlechtsbezogenen Verhaltensweisen (Geschlechterrollen, Geschlechtspräsentation wie Kleidung, Frisur, Makeup, …), geschlechtsbezogene Erwartungen, Geschlechtsidentität, geschlechtsbezogene Prägungen, geschlechtsbezogene Diskriminierung, …

Was in diesem Kontext geschlechtsbezogen heißt oder heißen sollte ist Gegenstand aktueller akademischer Arbeiten und öffentlicher Diskussion. Hiervon wird es letztlich abhängen, wie viele verschiedene "Gender" es gibt.

Einen Überblick über Arbeiten zu dem Thema gibt

Bogardus, T. (2020). Some Internal Problems with Revisionary Gender Concepts. Philosophia 48 (1):55-75.

Insbesondere der Begriff Gender, aber auch Geschlecht, Mann, Frau, sind in diesem Kontext inzwischen so umstritten, dass man mit ihnen nicht mehr verständlich kommunizieren kann. Sie sollten in diesem Kontext gemieden werden und stattdessen klar definierte Begriffe wie biologisches Geschlecht, Geschlechtspräsentation, -rolle, -merkmale, -identität, Männchen, Weibchen, … verwendet werden.

Wieviele Geschlechter gibt es nun also?

Ich halte mich an das biologische Geschlecht im engen Sinne. Das ist klar definiert, verständlich und für viele Fragen im sozialen Zusammenleben irrelevant: Ob sich jemand Rock oder Hosen anzieht, auf die Männer- oder Damentoilette geht, sich Sara, Paul oder Robin nennt, das hat alles nichts mit den Keimzellen zu tun, die er produziert. Hier gibt es zwei Geschlechter. Alles, was darüber hinausgeht, ist sozial / kulturell konstruiert und es gibt folglich auch keine allgemeingültige richtige oder falsche Antwort.

Aus einer alten Antwort:

Bitte die Suchfunktion nutzen, diese Frage wird gefühlt ein dutzend mal pro Tag gestellt.

Ich zitiere mal aus einer alten Antwort:

Also, zum einen solltest du zwischen sozialen (gender) und biologischen (sex) Geschlecht unterscheiden, um das Problem näher zu betrachten und beim biologischen Geschlecht müsstest du zudem zwischen Genetik (also der Gonosom Kombination) und biologischen Geschlecht (die körperlichee Ausprägung) unterscheiden.
Um es ganz kurz zu machen, gender ist ein psychologische und soziales Phänomen, es gibt Theorien, die hier mit mehr Geschlechtern als bei dem binären Konzept arbeiten.
In der Genetik existieren mehrere Gonosom Kombinationen (tatsächlich sind sogar Embryos ohne Gonosom lebensfähig) und es ist auch möglich, dass eine Person mehr als zwei Gonosomen hat, manchen dieser Kombinationen ist ein spezifisches Krankheitsbild zugeordnet (z.B. Klinefelter-Syndrom oder Turner Syndrom). Grundsätzlich lässt sich sagen: Nur XX und XY können potentiell fertile Nachkommen erzeugen es existiert aber eine Vielzahl an möglichen und lebensfähigen Kombinationen. Die Geschlechterausprägung ist ebenfalls bedingt unabhängig, Existiert ein Y-Chromosom wird die Person männliche Geschlechtsteile ausprägen, sonst weibliche.
Beim biologischen Geschlecht (also der körperlichen Ausprägung) existieren im Prinzip nur zwei Geschlechter: Weibliche und männliche Ausprägung, es kann jedoch zu auch Pseudo-Hermaphroditismus kommen, dieser hat erstmal nichts mit Geschlechter-Chromosomen zu tun. Hier hat die Person Ausprägungen, die äußerlich an beide Geschlechter erinnern (tatsächlich ist von den inneren Organen aber nur ein Geschlecht ausgeprägt).
Zu deiner eigentlichen Frage:
Es existieren grundsätzlich zwei Betrachtungsweisen: Die erste besagt, dass irreguläre Abweichung Krankheitsbilder sind und nicht die binäre Definition erweitern. Dazu gibt es auch Analogien: Die wenigsten Menschen würden z.B. sagen, dass die Anzahl der Finger und Zehen ein Spektrum sind. Es sind fünf.
Tatsächlich gibt es aber die Polydaktylie Anomalie, bei der Menschen mehrere Glieder haben (meist sechs) und diese kommt sogar häufiger vor als Pseudo-Hermaphroditismus oder das Klinefelter-Syndrom, d.h. hier betrachten wir die Abweichung als Störung oder Krankheit.
Die zweite Betrachtungsweise ist, dass jede Abweichung Teil der biologischen und genetischen Vielfalt ist, nur halt sehr selten. Diese Betrachtungsweise schützt v.a. betroffene Individuen vor dem Stigmata der Anomalie.
Welche Betrachtungsweise du vorziehst ist dein Bier aber man sollte zumindest wissen, dass beide existieren und was die biologischen Hintergründe dafür sind. Und ein schlichtes 'stimmt nicht' ist in jeden Fall falsch.
oder meinen die was komplett anderes

Es wird unterschieden zwischen Sex (biologisches Geschlecht) und Gender.

Gender beinhaltet ein soziales, juristisches und psychisches Geschlecht. Davon abgeleitet gibt es Gender Expression (Geschlechterrolle).

Sex und Gender sind ein Spektrum mit männlich und weiblich als Extreme an den beiden Rändern in dieser Grafik. Es gibt also keine genaue Anzahl:

Bild zum Beitrag

Bild-Quelle: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28813372/

Die Fachzeitschrift nature meint: nur männlich und weiblich ist eine Vereinfachung von einem Spektrum:

The idea of two sexes is simplistic. Biologists now think there is a wider spectrum than that.

https://www.nature.com/articles/518288a#Tab1

Biologisches Geschlecht (Sex) ist komplexer als nur männlich und weiblich

The research and medical community now sees sex as more complex than male and female, and gender as a spectrum that includes transgender people and those who identify as neither male nor female.

https://www.nature.com/articles/d41586-018-07238-8

Auch die sexuelle Orientierung und die Geschlechterrolle (Gender Expression) ist ein Spektrum:

Bild zum Beitrag

 - (Sex, Frauen, Männer)  - (Sex, Frauen, Männer)
Konstantin17267
Fragesteller

Aha das ist ziemlicher quatsch weil naja also dieses spektrum kann so gar nicht exestieren

Mayahuel  18.06.2023, 10:41
@Konstantin17267
naja also dieses spektrum kann so gar nicht exestieren

Neuere medizinische Definitionen von Geschlecht sind mehrdimensional. Das biologische Geschlecht, auch somatische Geschlecht genannt, besteht aus einem chromosomalen, genitalen, gono­duk­talen und gonadalen Geschlecht. Auch die jeweilige Dimension ist ein Spektrum.

Im Detail: Pschyrembel, Klinisches Wörterbuch

Online: https://www.pschyrembel.de/geschlecht/K08P4/doc/

Und diese Dimensionen ergeben ein multidimensionales Spektrum.

Finja27727  18.06.2023, 11:07
@Konstantin17267

ich finde es toll wie du auf eine gut argumntierte antwort auch mit begründung antwortest

xNevan  18.06.2023, 11:07
@Mayahuel

Immer wieder schön wie du nicht in der Lage bist zwischen biologischem Geschlecht und Ausprägung von Geschlechtsmerkmalen zu unterscheiden.

Konstantin17267
Fragesteller
@Finja27727

Na aber guck mal man kann doch kein wissenschaftlichesspektrum erschaffen wenn das Spektrum aus geschlechterrollen und vorurteilen besteht.

Mayahuel  18.06.2023, 11:09
@xNevan
zwischen biologischem Geschlecht

Definiere biologisches Geschlecht

Finja27727  18.06.2023, 11:14
@Konstantin17267

doch hast du noch nie etwas von sozialwissenschaften gehört ? außerdem ist geschlecht in jeder hinsicht ein spektrum ( biologisch, sozial und im ausdruck durch da äußerliche)

xNevan  18.06.2023, 11:28
@Mayahuel
Definiere biologisches Geschlecht

Ist das dein Ernst? Du weißt nichtmal wie sich das biologische Geschlecht definiert? Das erklärt zumindest warum du die beiden sachen nicht auseinander halten kannst.

Das biologische Geschlecht, genannt auch Geschlecht, ist eine in der Wissenschaft der Biologie übliche Einteilung von individuellen Lebewesen nach der Produktion von Keimzellen im Rahmen der geschlechtlichen oder sexuellen Fortpflanzung

Es geht entsprechend um die Rolle in der sexuellen Fortpflanzung und die ist beim Menschen binär.

Und nein Varianzen in der Ausprägung einzelner Merkmale machen aus einer Frau oder einem Mann kein neues biologisches Geschlecht. Dies gilt auch für Unfruchtbarkeit sei es nun biologisch bedingt, krankheitsbedingt oder durch Unfälle.

Mayahuel  18.06.2023, 11:58
@xNevan
 Produktion von Keimzellen

Also Gameten (Geschlechtszellen bzw Keimzellen).

Und diese Unterscheidung ist viel zu einfach und unzureichend, um das menschliche biologische Geschlecht zu beschreiben.

The production of gametes does not sufficiently describe sex biology in animals, nor is it the definition of a woman or a man.
The animal kingdom does not limit itself to only one biological binary regarding how a species makes gametes. Scientifically speaking, animals with the capacity to produce ova are generally called “female” and sperm producers “male.”
While most animal species fall into the “two types of gametes produced by two versions of the reproductive tract” model, many don’t.
Some worms produce both. Some fish start producing one kind and then switch to the other, and some switch back and forth throughout their lives.
There are even lizards that have done away with one type all together.
Among our fellow mammals, which are less freewheeling because of the twin constraints of lactation and live birth, there are varied connections between gametes and body fat, body size, muscles, metabolism, brain function and much more.
While sperm and ova matter, they are not the entirety of biology and don’t tell us all we need to know about sex, especially human sex.

https://www.scientificamerican.com/article/heres-why-human-sex-is-not-binary/

xNevan  18.06.2023, 12:16
@Mayahuel
Some worms produce both. Some fish start producing one kind and then switch to the other, and some switch back and forth throughout their lives.

Ah ok. Also zählen Menschen nicht mehr zu den Säugetiere sondern sind Fische oder Würmer? Warum sind wir nicht gleich Pilze?

Oder Pflanzen? Die haben in der Mehrheit auch nur zwei Geschlechter.

Among our fellow mammals, which are less freewheeling because of the twin constraints of lactation and live birth, there are varied connections between gametes and body fat, body size, muscles, metabolism, brain function and much more.

Und unter den Säugetieren findet man solche Varianz eben nicht.

Sofern du also Menschen nicht ihre Zugehörigkeit zu den Säugetieren absprechen willst (wofür es keinen Biologischen Grund gibt) hast du keine Grundlage dafür warum es bei uns anders sein sollte als bei jeder anderen Säugetierart.

Mayahuel  18.06.2023, 12:53
@xNevan
hast du keine Grundlage dafür warum es bei uns anders sein sollte als bei jeder anderen Säugetierart.

ich sag ja nicht, dass mehr als 2 Geschlechter gibt. Aber durch Intersex gibt es Überlappungen.

Natürlich wirst du jetzt sagen: es ist immer eindeutig ein Geschlecht, und intersex ist eine Mutation von genau einem bestimmten Geschlecht.

Und andere sehen das halt anders.

xNevan  18.06.2023, 13:10
@Mayahuel
ich sag ja nicht, dass mehr als 2 Geschlechter gibt. Aber durch Intersex gibt es Überlappungen.

Achja?

Es gibt also keine genaue Anzahl
[...]
Biologisches Geschlecht (Sex) ist komplexer als nur männlich und weiblich
[...]
Und diese Unterscheidung ist viel zu einfach und unzureichend, um das menschliche biologische Geschlecht zu beschreiben

Du sagst wiederholt, dass es nicht mur männlich und weiblich beim biologiscjen Geschlecht gibt und damit mehr als 2.

Und Intersex bildet kein neues Geschlecht.

Also weißt du scheinbar selbst nicht was du von dir gibst.

Mayahuel  18.06.2023, 13:24
@xNevan
und damit mehr als 2.

Nö.

Und Intersex bildet kein neues Geschlecht.

Ich sag auch nicht, dass intersex ein drittes Geschlecht ist. Juristisch kann es das sein, aber das ist ein anderes Thema.

Biologisches Geschlecht (Sex) ist komplexer als nur männlich und weiblich

Richtig.

Das biologische Geschlecht, auch somatische Geschlecht genannt, besteht aus einem chromosomalen, genitalen, gono­duk­talen und gonadalen Geschlecht. Auch die jeweilige Dimension ist ein Spektrum.

Im Detail: Pschyrembel, Klinisches Wörterbuch

Online: https://www.pschyrembel.de/geschlecht/K08P4/doc/

Jedes dieser Dimensionen kann eher männlich oder eher weiblich ausgeprägt sein.

xNevan  18.06.2023, 14:01
@Mayahuel

Nur das das nicht die Definition des biologischen Geschlechts ist.

Mayahuel  18.06.2023, 14:12
@xNevan
Nur das das nicht die Definition des biologischen Geschlechts ist.

Eine Definition ist keine Naturkonstante

Menschen definieren.

xNevan  18.06.2023, 16:45
@Mayahuel

Das biologische Geschlecht ist sehr wohl eine Naturkonstante. Das sieht man daran, dass es auf jedes Säugetier, jeden Vogel und den Großteil der Fische und Pflanzen zutrifft.

Mayahuel  18.06.2023, 16:47
@xNevan

was der Mensch Geschlecht nennt, wird vom Menschen bestimmt.

Und wie du siehst, sprechen auch Fachzeitschriften von einem Spektrum. Und das Universum implodiert trotzdem nicht

xNevan  18.06.2023, 16:54
@Mayahuel
was der Mensch Geschlecht nennt, wird vom Menschen bestimmt.

Der Begriff ist Menschengemacht aber das Konzept und Prinzip dahinter nicht.

Und wie du siehst, sprechen auch Fachzeitschriften von einem Spektrum.

Nur das sie nicht von einem Spektrum an Geschlechtern sprechen sondern von einem Spektrum von Ausprägungen der Merkmale und davon gibts exakt soviele wie es Menschen gibt dieses Konzept stand auch nie zur Debatte denn es ist seit Jahrhunderten bekannt.

noobjan  18.06.2023, 17:24
@Mayahuel

Die Gender-Ideologen schwurbeln sich die "Wissenschaft" zurecht, damit sie ihr Spektrum-Gesabbel rechtfertigen können.

Ist natürlich Quatsch.

Psychologisch gesehen ist Gender tatsächlich ein Spektrum.

Biologisch ist das Geschlecht binär, und durch die XY-Chromosomen und die Rolle bei der Fortpflanzung bestimmt.

Mayahuel  18.06.2023, 17:25
@noobjan
Die Gender-Ideologen

Aus dem Fachgebiet Anatomie die Fachzeitschrift Anatomical Sciences Education: Sex (Geschlecht) ist ein Continuum

Consequently, the binary division in male and female sex has been called into question and a more fluid understanding of sex has been proposed.
Some of the major textbooks teach anatomy, particularly of the urogenital system, as a male-female binary.
Anatomical sciences curricula need to adopt a more current approach to sex including the introduction of the category of "intersex"/"differences in sexual development" and present sex as a continuum rather than two sharply divided sets of characteristics.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32735387/

Mayahuel  18.06.2023, 17:26
@xNevan
 Geschlechtern

der Plural kommt von dir.

Aus dem Fachgebiet Anatomie die Fachzeitschrift Anatomical Sciences Education: Sex (Geschlecht) ist ein Continuum

Consequently, the binary division in male and female sex has been called into question and a more fluid understanding of sex has been proposed.
Some of the major textbooks teach anatomy, particularly of the urogenital system, as a male-female binary.
Anatomical sciences curricula need to adopt a more current approach to sex including the introduction of the category of "intersex"/"differences in sexual development" and present sex as a continuum rather than two sharply divided sets of characteristics.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32735387/

xNevan  18.06.2023, 18:35
@Mayahuel
der Plural kommt von dir.

Nach deutscher Grammatik wird für etwas wovon es mehr als 1 gibt der Plural verwendet. Da es 2 Geschlechter gibt istbdie Verwendung des Plurals völlig logisch.

Aus dem Fachgebiet Anatomie die Fachzeitschrift Anatomical Sciences Education: Sex (Geschlecht) ist ein Continuum

Gratuliere deine Quelle gibt genau das wieder was ich vorhin geschrieben habe.

Mayahuel  18.06.2023, 18:50
@xNevan
Gratuliere deine Quelle gibt genau das wieder was ich vorhin geschrieben habe.

Nö.

 present sex as a continuum rather than two sharply divided sets of characteristics.

nicht scharf getrennt.

Also nicht männlich und weiblich als jeweils ein Spektrum, sondern es gibt ein Spektrum von männlich nach weiblich.

xNevan  18.06.2023, 19:32
@Mayahuel
nicht scharf getrennt.

Nicht scharf getrennt heißt nicht, dass es nicht zwei Endpunkte gibt un die sich der Rest dreht.

sondern es gibt ein Spektrum von männlich nach weiblich.

Mit einer (oder genau genommen sogar mehreren) Fehlbildung als Übergang.

Aber hey. Wenn es ja keine Trennung gibt kann jede Ausformung entlang dieses Spektrums mit jeder anderen auf natürliche Weise Nachwuchs zeugen. Heißt wenn eine Person mit Spermatozyten mit einer anderen Person mit Spermatozyten, die aber einen niedrigeren Testsosteronspiegel hat (und damit weiter auf der "weiblichen" Seite des Spekrums liegt), Geschlechtsverkehr hat können daraus Kinder entstehen die einer der beiden dann austrägt.

Es gibt 2 biologisch definierbare Geschlechter, männlich und weiblich. Abweichungen davon, durch Mutationen verursacht und kein Normalzustand (!), fässt man unter Intersex zusammen. Das ist aber kein Geschlecht.

Das "Gender" ist moderner, ideologischer Schwachsinn, der sich jeglicher Rationalität entzieht, wo jeder alles sein kann.

noobjan  18.06.2023, 17:57

Die Soziale Rolle (Gender) ist ein psychologisches Phänomen und als solches existent und komplex, und man könnte sie als Spektrum bezeichnen, aber als solches wäre das Modelle zu eindimensional.

Das biologische Geschlecht ist in der Tat binär.

Die Buchstabensalat-Ideologen werfen beides in einen Topf und schwurbeln sich ihre Gendersuppe zusammen, um alle zu verwirren und einzuschüchtern, bis sich niemand mehr irgendwas zu sagen traut.

Biologisch gibt es zwei Geschlechter, Männer u d Frauen. Festzustellen an den Geschlechtsorganen und den Chromosomen.

Dann gibt es noch die biologische Fehlbildung, bei der optisch nicht eindeutig zu erkennen ist, ob es sich um einen Mann oder eine Frau handelt. Manche Menschen definieren das ebenfalls als Geschlecht, ist aber per Definition eher als Krankheit zu betrachten. Immerhin handelt es sich dabei nicht um ein neues Geschlecht, sondern schlicht um die ungenaue Definition der zwei existierenden Geschlechter.

Zusätzlich gibt es die sozialen Geschlechter. Wobei es sich allerdings nicht um ein Geschlecht als als solches handelt, sondern um den Charakter eines Menschen. Um genau zu sein, umfasst das soziale Geschlecht den Charakter, die Sexualität und das biologische Geschlecht. Die Theorie des sozialen Geschlechts (Gender) ist allerdings sehr zweifelhaft und umstritten. Ich selbst sehe es extrem kritisch und kontraproduktiv.