Wie viele Geschlechter gibt es?

Das Ergebnis basiert auf 55 Abstimmungen

2 64%
Mehr als 2 36%

7 Antworten

Der Begriff "Geschlecht" hat verschiedene Bedeutungen. Davon wird es abhängen, wieviele es davon gibt.

TL;DR: Es gibt zwei biologische Geschlechter, im Deutschen drei grammatikalische Geschlechter, zu psychologischem und sozialem "Geschlecht" gibt es keine richtigen oder falschen Antworten, da es zu diesen Begriffen keine klaren Definitionen gibt.

Biologisches Geschlecht

Das ist die Art von Geschlecht, die in Aussagen wie den folgenden vorkommt.

  • Ein Hahn ist ein männliches Huhn.
  • Die geschlechtliche Fortpflanzung macht Arten anpassungsfähiger.
  • Ein erwachsener, männlicher Mensch ist ein Mann.
  • Bei Seepferdchen werden die Männchen trächtig.
  • Clownfische können ihr Geschlecht von männlich zu weiblich wechseln.
  • Marihuana wird aus Blüten der weiblichen Hanfpflanze gewonnen.
  • Die meisten Blütenpflanzen sind allerdings einhäusig. Das heißt, eine einzige Pflanze trägt sowohl weibliche als auch männliche Blüten.

Worauf sich das Geschlecht in allen diesen Aussagen bezieht, das sind (Größen)unterschiede in den Keimzellen der Organismen (Anisogamie). Hierbei werden die Organismen, welche darauf angelegt sind, welche die kleineren Keimzellen (Spermien oder Pollen) produzieren, männlich genannt. Diejenigen Organismen, welche darauf angelegt sind, die größeren Keimzellen (Eizellen) produzieren, weiblich genannt:

To a biologist, "male" means making small gametes, and "female" means making large gametes. Period! By definition, the smaller of the two gametes is called a sperm, and the larger an egg. Beyond gamete size, biologists don't recognize any other universal difference between male and female.

Roughgarden, J. (2013). Sex versus Gender. In Evolution’s Rainbow: Diversity, Gender, and Sexuality in Nature and People. University of California Press.

Joan Roughgarden ist Prof. em. für Biologie, Editorin mehrerer Fachjournale für Biologie und selbst eine Trans-Frau. Das zitierte Buch von ihr beschäftigt sich auf über 500 Seiten mit der Vielfalt der Geschlechter in Tier- und Pflanzenwelt sowie der menschlichen Gesellschaft.

Es gibt also innerhalb einer Art immer nur zwei Geschlechter. Wobei bei vielen Arten ein Organismus beide Geschlechter hat. Eine einzelne Wassermelonenpflanze beispielsweise bildet zugleich männliche und weibliche Blüten aus.

Grammatikalisches Geschlecht

Englisch "gender", deutsch "Genus"

Im deutschen und englischen werden drei Genus unterschieden: weiblich, männlich, neutral (she, he, it / die, der, das). Im Spanischen zwei (el, la)

Im deutschen geht es dabei allerdings ziemlich durcheinander und biologisches und grammatikalisches Geschlecht stimmen regelmäßig nicht überein: Die Frau, der Mann, das Mädchen, die Person, der Mensch, das Individuum, der Tisch, der Mond, die Sonne… Der Diminutiv ist immer neutral: Das Männchen, das Weibchen, das Knäblein, das Tischlein…

Personenstandsregister

Dort gibt es drei mögliche Geschlechtseinträge: weiblich, männlich, divers. Außerdem besteht die Möglichkeit, den Eintrag leer zu lassen. Divers ist nicht mit "intersexuell" gleichzusetzen. Siehe dazu auch weiter unten.

Geschlechtsmerkmale

Primäre Geschlechtsmerkmale sind diejenigen Unterschiede zwischen den zwei (biologischen) Geschlechtern einer Art, welche direkt der Fortpflanzung dienen. Beim Menschen sind dies Eierstöcke, Eileiter, Gebärmutter, oberer Anteil der Scheide, Vulva bzw. Hoden, Nebenhoden, Samenleiter, Bläschendrüse, Prostata, Penis. Diese sind, wenn keine DSD (disorder of sex development / Störung der Geschlechtsentwicklung) vorliegt eindeutig einem Geschlecht zuzuordnen.

Sekundäre und tertiäre Geschlechtsmerkmale dienen nicht unmittelbar der Fortpflanzung oder sind unbedeutend für die Fortpflanzung. Beispiele sind die Brustdrüse, Beckenform, Knochendichte, Körpergröße, Lungenvolumen, Verhalten, Behaarung. In diesen Merkmalen gibt es zwar statistische Unterschiede zwischen den zwei Geschlechtern. Es gibt aber keine scharfe Trennung zwischen den Geschlechtern in der Merkmalsausprägung: Männer sind zwar im Durchschnitt größer als Frauen. Es gibt aber auch Frauen, die größer als 180cm sind und Männer, die kleiner als 160cm sind.

Störungen der Geschlechtsentwicklung

Oft werden irrtümlicherweise Störungen der Geschlechtsentwicklung angeführt als Beispiel dafür, dass es auch Menschen gäbe, die keinem bzw. einem dritten biologischen Geschlecht zuzuordnen wären. Oft wird hierfür der veraltete und irreführende Begriff "Intersexualität" gebraucht. Siehe hierzu das Consensus Statement der Lawson Wilkins Pediatric Endocrine Society und der European Society for Paediatric Endocrinology aus 2006:

Advances in identification of molecular genetic causes of abnormal sex with heightened awareness of ethical issues and patient advocacy concerns necessitate a re-examination of nomenclature. Terms such as intersex, pseudohermaphroditism, hermaphroditism, sex reversal, and gender based diagnostic labels are particularly controversial. These terms are perceived as potentially pejorative by patients, and can be confusing to practitioners and parents alike.

Der Begriff "intersex" suggeriert, betroffene Menschen wären inter, also zwischen den Geschlechtern, einzuordnen. Dies trifft in manchen Fällen tatsächlich auf einige Geschlechtsmerkmale zu, betrifft jedoch nie das eigentliche biologische Geschlecht, also die Keimdrüsen (Gonaden) oder Keimzellen, wie auch diese wissenschaftliche Stellungnahme der endocrine society betont:

The classical biological definition of the 2 sexes is that females have ovaries and make larger female gametes (eggs), whereas males have testes and make smaller male gametes (sperm); the 2 gametes fertilize to form the zygote, which has the potential to become a new individual. The advantage of this simple definition is first that it can be applied universally to any species of sexually reproducing organism. Second, it is a bedrock concept of evolution, …

Bhargava A, Arnold AP, Bangasser DA, Denton KM, Gupta A, Hilliard Krause LM, Mayer EA, McCarthy M, Miller WL, Raznahan A, Verma R. Considering Sex as a Biological Variable in Basic and Clinical Studies: An Endocrine Society Scientific Statement. Endocr Rev. 2021 May 25;42(3):219-258.

Die endocrine society ist Fachgesellschaft für Endokrinologie, also ein medizinisches Fachgebiet, welches besonders mit DSDs / "Intersexualität" beschäftigt.

Betroffene Menschen selbst sehen sich ebenfalls fast immer als männlich oder weiblich und nicht als "zwischen den Geschlechtern". Nicht immer entspricht diese Selbsteinordnung (gerechtfertigterweise) dem eigentlichen biologischen Geschlecht. Gerade für diese Menschen ist es sehr hilfreich, dass auf der Geburtsurkunde bzw. auf dem Pass auch eine dritte Option "divers" möglich ist, die keine Festlegung auf ein Geschlecht erfordert.

Gender / soziales Geschlecht

Der Begriff Gender wird häufig als Gegenstück zum biologischen Geschlecht gebraucht und soll ein soziales Geschlecht bezeichnen. Hierunter fällt ein weites Spektrum an geschlechtsbezogenen Verhaltensweisen (Geschlechterrollen, Geschlechtspräsentation wie Kleidung, Frisur, Makeup, …), geschlechtsbezogene Erwartungen, Geschlechtsidentität, geschlechtsbezogene Prägungen, geschlechtsbezogene Diskriminierung, …

Was in diesem Kontext geschlechtsbezogen heißt oder heißen sollte ist Gegenstand aktueller akademischer Arbeiten und öffentlicher Diskussion. Hiervon wird es letztlich abhängen, wie viele verschiedene "Gender" es gibt.

Einen Überblick über Arbeiten zu dem Thema gibt

Bogardus, T. (2020). Some Internal Problems with Revisionary Gender Concepts. Philosophia 48 (1):55-75.

Insbesondere der Begriff Gender, aber auch Geschlecht, Mann, Frau, sind inzwischen so umstritten, dass man mit ihnen nicht mehr verständlich kommunizieren kann. Sie sollten gemieden werden und stattdessen klar definierte Begriffe wie biologisches Geschlecht, Geschlechtspräsentation, -rolle, -merkmale, -identität, Männchen, Weibchen, … verwendet werden.

Wieviele Geschlechter gibt es nun also?

Ich halte mich an das biologische Geschlecht im engen Sinne. Das ist klar definiert, verständlich und für viele Fragen im sozialen Zusammenleben irrelevant: Ob sich jemand Rock oder Hosen anzieht, auf die Männer- oder Damentoilette geht, sich Sara, Paul oder Robin nennt, das hat alles nichts mit den Keimzellen zu tun, die er produziert. Hier gibt es zwei Geschlechter. Alles, was darüber hinausgeht, ist sozial / kulturell konstruiert und es gibt folglich auch keine allgemeingültige richtige oder falsche Antwort

Mehr als 2

Nun, das kommt darauf an, worauf man sich bezieht.

Das biologische Geschlecht ist ein Spektrum mit zwei Extremen, nämlich männlich und weiblich. Dazwischen gibt es noch intergeschlechtlich, was allerdings eher selten ist. Einige klassifizieren das als eigenes Geschlecht, andere nicht.

Geschlechtsidentitäten gibt es allerdings weitaus mehr. Da wäre zunächst das Trans* Spektrum, darunter wiederum fällt das nicht-binäre Spektrum, welches viele Geschlechtsidentitäten beinhaltet.

Geschlecht ist also sehr komplex und lässt sich nicht zwingend in ein binäres System pressen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community
JesusisKing1212
Fragesteller

Identität ist wertlos wenn nix dahinter ist. Nur weil ich mich identifiziere bin ich nicht

LunarEclipse  24.05.2023, 21:42
@JesusisKing1212

Du hast das Konzept der Geschlechtsidentität wohl nicht verstanden. Schade, dass es Menschen gibt, die dermaßen ignorant zu sein scheinen.

JesusisKing1212
Fragesteller
@LunarEclipse

Ignorant? Macht es einen Physiker Ignorant wenn er die Theorie ignoriert, dass die Erde Flach ist, oder einfach nur normal denkend?

LunarEclipse  24.05.2023, 21:53
@JesusisKing1212

Der Vergleich ergibt keinen Sinn. Jeder Mensch hat eine Geschlechtsidentität, auch du. Ob du es glaubst oder nicht.

Mayahuel  24.05.2023, 22:10
@JesusisKing1212
 Nur weil ich mich identifiziere bin ich nicht

Nur weil du dich als Christ identifizierst, bist du keiner.

Identität ist wertlos wenn nix dahinter ist

Religiöse Identität ist wertlos, nix dahinter.

JesusisKing1212
Fragesteller
@Mayahuel

Doch, um ein Christ zu sein, muss man Jesus annehmen und an ihn glauben, das tue ich. Hinter meiner Identität als Christ steht eine Uralte Religion mit Kultur und Bräuchen

Mayahuel  24.05.2023, 22:28
@JesusisKing1212
steht eine Uralte Religion mit Kultur und Bräuchen

in deren Buch eine sprechende Schlange und ein sprechender Esel vorkommt.

Und der erste Mensch aus Erde erschaffen wurde. Und die Erde eine Kuppel hat, in der oberhalb sich ein Gewässer befindet.

JesusisKing1212
Fragesteller
@Mayahuel

Jesus sprach zu seinen Jüngern immer in Bildern gesprochen. Im Evangelium kommt das übrigens nicht so vor

Mayahuel  24.05.2023, 22:49
@JesusisKing1212
Jesus sprach zu seinen Jüngern immer in Bildern gesprochen

Jesus erwähnt Noah und die Sintflut. Diese biblische Sintflut gab es nicht.

Mocue  25.05.2023, 18:21
@LunarEclipse
Du hast das Konzept der Geschlechtsidentität wohl nicht verstanden.

Er hat aber verstanden, dass es nutzlos ist, sich als was zu identifizieren, was keine Bedeutung hat.

Mocue  25.05.2023, 18:30
@Mayahuel
in deren Buch eine sprechende Schlange und ein sprechender Esel vorkommt.

Papageien können sprechen, obwohl sie keine Stimmbänder haben.

Und der erste Mensch aus Erde erschaffen wurde.

Auch du glaubst das, nur dass du glaubst, dass das Leben, durch Zufall entstanden ist.

Oder glaubst du nicht, dass das Leben, auf dem Planeten Erde aus der Ursuppe entstanden ist?

Nach der Evolutionstheorie, ist der Mensch, durch den Boden der Erde entstanden.

Und die Erde eine Kuppel hat, in der oberhalb sich ein Gewässer befindet.

Dass Wolken aus Wasser bestehen, ist eigentlich eine Tatsache und wenn man sich um sieht, wirkt es wie, wenn eine Kuppel um uns wäre.

In zweitausend Jahren, wird deine Ausdrucksweise, für die Menschen dann, genauso lächerlich sein.

LunarEclipse  25.05.2023, 18:48
@Mocue

Für dich mag es keine Bedeutung haben. Für andere Menschen schon. Einfach Mal die Menschen inruhe lassen, wenn du es nicht verstehen kannst/willst.

Mayahuel  25.05.2023, 18:53
@Mocue
Papageien können sprechen, obwohl sie keine Stimmbänder haben.

Warum müssen sie Stimmbänder haben?

Nach der Evolutionstheorie, ist der Mensch, durch den Boden der Erde entstanden.

Nö.

Dass Wolken aus Wasser bestehen,

in Gen 1,7 steht: ham·ma·yim (הַמַּ֙יִם֙)

Das wird immer nur als gewöhnliches Wasser verwendet. Auch in Gen 9,15 im Kontext mit der Sintflut. Oder warnt JHWH davor, die Erde nicht mehr mit Wasserdampf zu ertränken?

Die Psalmen sind chronologisch nach der Schöpfung.

In Psalm 148,4 steht: wə·ham·ma·yim (וְ֝הַמַּ֗יִם)

Das ist Wasser. Kein Wasserdampf, keine Feuchtigkeit, kein Nebel ... Wasser.

Das wird auch in Hesekiel 47,1 verwendet:

und siehe, Wasser floss unter der Schwelle des Hauses hervor nach Osten,

https://www.bibleserver.com/LUT.ELB/Hesekiel47%2C1

Da ging keine Feuchtigkeit nach Osten.

Die Gewässer sind oberhalb der Wolken:

4 Lobt ihn, ihr Himmel der Himmel und ihr Wasser, die ihr oberhalb des Himmels seid!

https://www.bibleserver.com/ELB.LUT/Psalm148,4

Es gibt Wasser oberhalb der Kuppel, und unten in der Kuppel:

7 Und Gott machte die Wölbung und schied das Wasser, das unterhalb der Wölbung[9], von dem Wasser, das oberhalb der Wölbung[10] war.

https://www.bibleserver.com/ELB/1.Mose1%2C7

und so schaut das als Grafik aus:

https://en.wikipedia.org/wiki/Biblical_cosmology#/media/File:Early_Hebrew_Conception_of_the_Universe.svg

Mocue  25.05.2023, 18:55
@LunarEclipse
 Einfach Mal die Menschen inruhe lassen, wenn du es nicht verstehen kannst/willst.

Eigentlich versuchen die meisten Leute, denn Schwachsinn, welchen ihr promotet, geradezubiegen, um Leute davor zu bewahren, sich auf etwas einzulassen, was ihnen nur schadet.

Mocue  25.05.2023, 19:06
@Mayahuel

Für jemanden, welcher in der Bibel nur Unsinn sieht, bist du jemand, welche sich damit gut auskennt.

Die Frage ist nun, was für ein Mensch du eigentlich bist?

A: Einer, welcher ein Experte im Unsinn ist.

Ich gratuliere dir. 👍

Schau dir mal was von Jonathan Pageau an! https://www.youtube.com/@JonathanPageau

LunarEclipse  25.05.2023, 19:35
@Mocue

Welchen Schwachsinn denn bitte? Es wird immer so getan, als würden wir uns die Geschlechtsidentität ausdenken. Das ist allerdings nicht korrekt.

Aber gut, lebe mal schön weiter in deiner verblendeten Bubble.

Dsd einzige, was uns schadet, sind Menschen wie du, die uns unsere Identität absprechen wollen und somit nicht respektieren.

Mocue  26.05.2023, 18:17
@LunarEclipse
Welchen Schwachsinn denn bitte?

Welchen Schwachsinn?

Pass auf!

Ich zeige dir mit einer einzigen Frage auf, was für einen Schwachsinn du vertrittst.

Was ist der Unterschied, zwischen einer Frau und einem Mann?

Das könnt ihr nicht beantworten, weil ihr dadurch, eure eigenen Ideen widerlegen würdet.

LunarEclipse  26.05.2023, 18:19
@Mocue

Biologisch betrachtet gibt es einige Unterschiede zwischen Mann und Frau, das bestreitet auch niemand.

Allerdings geht es hier um Geschlechtsidentität, was mit Biologie nichts zu tun hat, daher ist deine Frage irrelevant.

Mocue  26.05.2023, 18:20
@LunarEclipse

Danke, weil ich so nun erkannt habe, was ich besser machen muss.

Beantworte die Frage:

Was ist der Unterschied, zwischen der weiblichen und männlichen Geschlechtsidentität?

LunarEclipse  26.05.2023, 18:23
@Mocue
Die Geschlechtsidentität umfasst geschlechtsbezogene Aspekte der menschlichen Identität. Der Begriff verdichtet im öffentlichen und wissenschaftlichen Diskurs verschiedene Aspekte des Erlebens von Zugehörigkeit zu einem Geschlecht. Dabei geht es um die Fragen, welchem Geschlecht eine Person angehört, ob sie sich ihrem biologischen Geschlecht entsprechend oder davon verschieden erlebt und das zum Ausdruck bringen kann und ob sie die damit verbundene Rolle in sexuellen und sozialen Situationen unmissverständlich und mit Erfolg zu entfalten vermag.

Das sagt Wikipedia dazu, was die Geschlechtsidentität ist. Es ist also das Erleben von Zugehörigkeit zu einem Geschlecht.

Deine Frage kann dir also nur jemand beantworten, der sich als weiblich oder männlich identifiziert.

Mocue  26.05.2023, 18:42
@LunarEclipse
Deine Frage kann dir also nur jemand beantworten, der sich als weiblich oder männlich identifiziert.

Das ist so ein Schwachsinn.

Die Leute, können nicht einmal erklären, was weiblich oder männlich überhaupt ist, aber glauben, sie könnten differenzieren, was der Unterschied ist.

Und du selbst bist weder weiblich noch männlich, sodass du nun das nicht beantworten kannst:

Was ist der Unterschied, zwischen der weiblichen und männlichen Geschlechtsidentität?

Wäre schon ein Vorteil für dich, wenn du bei einem Thema, etwas hättest, was du auch nutzen könntest, um aufzuzeigen, dass du etwas hast, was auch einen Wert hat.

Das ist auch eine sprachliche Frage. Natürlich kann man alle auf 2 Geschlechter aufteilen, wenn man das unbedingt so will, das ändert aber nichts daran, dass es neben XX und XY noch XXY, X, und andere Abweichungen (z.B. Swyer-Syndrom, diese Menschen sind zwar XY, haben aber den Körper einer Frau) gibt.

Ob man ein "3.Geschlecht" zur Beschreibung heranzieht oder nicht, bleibt einem selber überlassen, das ist eine Frage, wie man das Wort "Geschlecht" definiert.
Man kann nicht sagen, dass eine Beschreibung per se "falsch" wäre.

Es gibt verschiedene Definitionen, mit dieser Spannung muss man klarkommen. Eine Beschreibung mit 2 Geschlechtern ist möglich, aber auch eine mit 3 (oder...), keine davon ist "besser" als die andere.

Gibt 3 biologische und 72 gefühlte.

Da ist ein Unterschied.

Mehr als 2

Es gibt ja noch etwas dazwischen ich denke man kann keine genaue Zahl festlegen wer weiß wie sich anders geschlechtliche fühlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung