Wie viele Fächer für Grundschullehrer?

3 Antworten

Wenn du alles Grundschullehrer eine Klasse hast, must du die meisten Fächer unterrichten. Also jeden Tag Deutsch und Mathe. In meiner Schule hatten wir nur für Englisch, Religion und Sport eine andere Lehrerin.

Kuestenflieger  04.01.2023, 18:30

eine gute lehrkraft kann alles elementare unterrichten 1

LunaAScamander  04.01.2023, 18:35
@Kuestenflieger

Ich meinte auch nur das man als Klassenlehrer in einer Grundschule nicht einfach nur zwei Fächer unterrichten kann. Aber wenn man Grundschullehramt studiert ist das alles mit drin (Mathe, Deutsch...) Wenn man Lehramt für eine weiterführende Schule studiert kann man auch glaube ich Fächer aussuchen. Das wir für ein paar Fächer einen anderen Lehrer hatten war nur ein Beispiel

Rubezahl2000  04.01.2023, 18:42
@LunaAScamander

In manchen Bundesländern kann man auch fürs Grundschul-Lehramt-Studium die Fächer wählen.

Das hängt ab vom Bundesland.

In manchen Bundesländern muss man für Grundschul-Lehramt auf jeden Fall Deutsch und Mathe studieren und in manchen Bundesländern wählt man fürs Grundschul-Lehramt-Studium 2 Fächer.

Unterrichten muss man als Grundschullehrer aber im Bedarfsfall alle Fächer.

Das hängt von der Hochschule bzw. dem Bundesland ab, indem du studieren willst.

Epicdestroya
Fragesteller

Ich mach jetzt mein Abi auf einem Gymnasium in berlin

missmarple17  04.01.2023, 18:45
@Epicdestroya

Wenn du in Berlin studieren willst, schau auf der Homepage der Uni unter „Studienangebot“.