Grundschullehrer werden?

3 Antworten

Das ist nicht möglich. Kunst oder Sport kann nur als drittes Fach gewählt werden. Als erstes und zweites Fach muss man Mathe und Sprache haben.

Das Fach Kunst kann im Rahmen des Studiums für das Lehramt an Grundschulen als drittes Fach (neben den für jeden Studierenden verbindlichen Lernbereichen Sprachliche und Mathematische Grundbildung) gewählt werden.

https://www.lehrer-werden.nrw/universitaeten-faecher/kunst

Im Grundschul-Lehramt-Studium musst du auf jeden Fall mind. 1 Hauptfach studieren; in den meisten Bundesländern musst du die Hauptfächer Mathe und Deutsch beide studieren.

Für welche Fächer du dann als Lehrer in der Grundschule eingesetzt wirst, das entscheidet die Schulleitung - jedes Schuljahr nach Bedarf.
Wenn du dich weigern würdest, die Hauptfächer zu unterrichten, würde dich keine Schule einstellen.

Das ist nicht möglich, jedenfalls nicht in einem regulären Studium, da gehören immer Deutsch und Mathematik dazu. Immerhin sind das ja auch die Fächer mit den meisten Stunden für die Kinder. Wie willst du nur mit Kunst und Sport auf deine Mindest-Stunden kommen?