Wie viele echte/wahre Freunde habt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 76 Abstimmungen

2-3 41%
0 20%
4-6 18%
1 9%
6-10 7%
10-15 5%
>15 0%

18 Antworten

2-3

Mehr hatte ich nie, aber das ist auch nicht nötig. Wichtig ist, dass es echte freunde sind, die da sind, wenn man sie braucht - so wie ich für sie.

Daneben haben ich viele Kumpels, mit denen ich mich gut verstehe. Aber Freunde würde ich sie nicht nennen.

10-15

Ich finde Gespräche über Emotionen und tiefgende Gedanken interessanter als Small Talk, daher überskipe ich das Letztere meistens. Außerdem rede ich gerne und oft. 😂 So lernt man echt interessante Menschen kennen und baut schnell sehr enge Freundschaften auf.

slimshadyback
Fragesteller

Wie hast du deine Freunde gefunden und wie schaffst du es so schnell in den Deep Talk überzugehen? Öffnest du dich anderen gegenüber sehr schnell?

Schutzengel1997  31.08.2023, 23:25
@slimshadyback

Ja, ich fange mit dem Deep Talk an und erzähle über mich und dann entwickelt sich das Gespräch meistens sehr schnell von alleine. Viele Menschen öffnen sich dann auch, wenn man es selbst tut. Manche haben ähnliche Erfahrungen gemacht oder können bestimmte Gefühle nachempfinden. Die meisten Menschen würden nur nie von sich aus, diese Themen anschneiden. Wenn man sich aber selbst offen zeigt, fällt es anderen auch einfacher aus meiner Erfahrung. :)

slimshadyback
Fragesteller
@Schutzengel1997

Ja stimmt du hast so recht mit dem was du sagst. Wie weißt du aber, dass du dich jemandem öffnen kannst und derjenige kein Backstabber ist? Ich habe da persönlich schon eher Vertrauensprobleme und würde dies nur sehr langsam angehen. Ist das einfach eine gute Menschenkenntnis die du hast oder wie gehst du da an die Sache ran?

Schutzengel1997  31.08.2023, 23:45
@Schutzengel1997

Es gibt auch Fragen wie du die Gespräche in so eine Richtung lenken kannst. Da fragt man z.B. "Was ist deine Lieblingsfarbe und nenne mir 3 tiefgehende Gründe wieso. Danach geb ich dir eine Auflösung." - Schlussendlich sollen die Antworten dann was über die Persönlichkeit des Befragten aussagen. Das ist jetzt natürlich nicht wissenschaftlich bestätigt, aber die meisten machen sich bei der Frage viele Gedanken und die Antworten dann im Anschluss zusammen zu interpretieren und zu kommentieren in Bezug auf die Persönlichkeit, ist dann ja auch schon wieder ein super Einstieg in Deep Talk. Habe ich selbst schon oft als Ice Breaker genommen. :D

Schutzengel1997  31.08.2023, 23:51
@slimshadyback

Zu deiner anderen Frage: Das kannst du nie wissen im Vorfeld. Ich finde selbst auch das es in meinen 20ern einfacher war Freunde zu finde, als in meiner Zeit als Teenager, weil die meisten Menschen dort schon eher zu sich selbst gefunden haben (und zumindest etwas mehr als davor 😂) und nicht gleich verurteilen. Aber irgendwo muss man ja anfangen und mir deswegen die Chance auf tolle Freundschaften kaputt machen will ich auch nicht. Wenn du dich mit etwas unwohl fühlst, dann musst du es der Person ja nicht sofort erzählen. Ich finde aber über meine Gefühle zu reden, macht mich nicht angreifbarer. Gefühle sind was normales das hat jeder Mensch, wenn ich wegen was traurig, sauer oder fröhlich bin, ist das nur menschlich.

slimshadyback
Fragesteller
@Schutzengel1997

Danke dass du deine Tipps mit mir teilst :D Ich werde zwar wahrscheinlich nicht gleich so offen sein wie du, aber ich werds versuchen.

Leider... es gibt keinen mit dem ich wirklich über mentale Probleme und so rede grade, aber gib mein bestes um jemanden zu finden :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FrauenSindToll  01.10.2023, 09:08

@2006Lana Du hast mindestens einen, denn ich finde dein Wesen unglaublich wertvoll. Trotzdem hast du mich anscheinend vergessen oder dein Herz verschlossen. Ich wünsche dir alles Gute mit deinem Freund, Hauptsache du wirst glücklich

6-10

Jeden zweiten Monat besuchen meine Frau und ich ein lokales lesbisches Meet-Up. In den freien Monaten haben acht von uns einen eigenen Ausbruch, da unsere Interessen und Lebensstile eingeschränkter sind (wir sind alle verpartnert, im mittleren Alter, leere Nester, Raucherinnen, usw). Manchmal treffen wir uns in einem Straßencafé, manchmal in einem unserer Häuser. Nach herzlichen Umarmungen und Hallos verbringen wir die nächste Stunde, manchmal zwei oder drei, damit, Geschichten bei Kaffee und Zigaretten auszutauschen. Wir behandeln all die lustigen, ernsten, berührenden, frustrierenden, problematischen oder traurigen Erfahrungen, die wir im letzten Monat gemacht haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin seit Frühjahr 2021 geoutet. Und stolz!
10-15

Ich weiß, dass die jederzeit für mich da wären (haben die schon öfters bewiesen)… Und dafür bin ich jeden Tag dankbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
slimshadyback
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Darf ich fragen wie du das geschafft hast? Sind das schon lange deine Freunde? Wie hast du die gefunden? Bist du eher eine extrovertierte Person? Welchen Gemeinsamen Nenner habt ihr?

User900220x  01.09.2023, 07:54
@slimshadyback

5 davon kenne ich seit ich ca. 6 bin und der Rest kam mit der Zeit dazu (insgesamt 10).

User900220x  01.09.2023, 07:57
@User900220x

Die 5 die in Laufe meines Lebens dazu kamen habe ich nicht gefunden, die haben mich eher gefunden. - Obwohl ich auch eine extrovertierte Person bin.

Ich würde sagen, dass ich zwei Freundeskreise habe (auch wenn sich alle auch so untereinander kennen).