Wie viele der Gastarbeiter sind prozentual in Deutschland geblieben? Sind es dann noch Gastarbeiter, wenn sie nicht mehr in ihr Ursprungsland zurückkehren?

4 Antworten

Du immer mit Deinen Halbwahrheiten. Sie waren eine enorme Unterstützung für die Wirtschaft, das verleugnest Du bei Deiner Geschichtsklitterung aber.

Dafür fällst Du ja regelmässig auf& kriegst Beiträge gelöscht.

😘

Interessant auch:

Umfragevon

Dondla

Griechisch, Italienisch oder Spanisch lernen (ein Opa von mir war Grieche)?
Dondla
Fragesteller

Sie haben Deutschland jedenfalls nicht wieder aufgebaut.

Singvogelnest  09.11.2023, 10:43
@Dondla

Nein, haben sie nicht, wie kommst du darauf? Das musst du dir so vorstellen: Es gibt ein Jahr, wo es besonders viel Ernte einzuholen ist, dafür brauchst du dann Arbeitskräfte, die du dann in Ländern mit hocher Arbeitslosigkeit anwirbst, damit beiden geholfen ist. Das hat nichts mit einem Aufbau zu tun.

Dondla
Fragesteller

Und nein, ich betreibe keine Geschichtsklitterung. Höchstens thematisieren ich die Geschichtslügen, die zu Propagandazwecken in den Umlauf gebracht wurden.

Violetta1  26.10.2023, 22:52
@Dondla

Ach, der grosse Aufklära. Darum unterschlägst Du ja auch einiges.

🥳

Dondla
Fragesteller
@Violetta1

Nein ich unterschlag nichts. Schau dir mal die ganzen Lügen bezüglich gewisser Themen an ... ich sag nur Seife aus Menschenhaut, Schrumpfköpfe ...

Kennedy Attentat, 9/11 (WTC 7, also der dritte Wolkenkratzer beweist, dass die offizielle Story nicht stimmen kann usw ... )

Kannst ewig so weitermachen ...

Wer sagte den das die Gastarbeiter Deutschland wieder aufgebaut haben ?

Habe ich jedenfalls noch nie gehört.

Die Gastarbeiter haben den heutigen Wohlstand Deutschlands aufgebaut. Ohne die gäbe es heute keinen Wohlstand wo du Angst haben könntest den zu verlieren.

Wieviele geblieben sind dazu finde ich nur widersprüchliche Angaben. Aber nein jemand der dauerhaft in Deutschland bleibt ist kein Gastarbeiter mehr.

Monazit  26.10.2023, 14:28

Naja, da gibt es wohl viele, die sich um den Verlust des Wohlstandes Sorgen machen. Aber was heißt das den konkret für jeden einzelnen - wäre das wirklich so tragisch, oder ist es nur viel Gerede um Wenig...

Singvogelnest  09.11.2023, 10:36
Die Gastarbeiter haben den heutigen Wohlstand Deutschlands aufgebaut.

Völliger Blödsinn, sie kamen um gutes Geld zu verdienen, weil sie keine Arbeit hatten, sie kamen also um sich an diesem Wohlstand zu bereichern, für nichts anderes und bedienen sich bis heute noch.

Singvogelnest  15.02.2024, 10:30
Die Gastarbeiter haben den heutigen Wohlstand Deutschlands aufgebaut.

Noch so ein Gerücht, es gab schon einen Wirtschaftswunder (der war schon DA!) erst dann kamen die Gastarbeiter.

Das kann dir so niemand sagen. Denn der Begriff mag zwar mal ein politischer und auch auch ein umgangssprachlicher gewesen sein, aber es war nie ein juristisch definierter, bzw. aufenthaltsrechtlicher Begriff. Diese Leute haben dann ja meist einen unbefristeten Aufenthalt bekommen. Oder wie es mal ein schlauer Mensch ausgedrückt hat: "Wir holten Gastarbeiter und es kamen Menschen!"

Singvogelnest  09.11.2023, 10:38

Und was soll das aussagen? Jeder Arbeitnehmer ist ein Mensch. Gastarbeiter hat niemand geholt.

Saarlodri70  09.11.2023, 14:55
@Singvogelnest

Gastarbeiter hat niemand geholt? Doch genau das haben wir geholt, als wir ab Mitte der 1950´er Arbeitskräfteanwerbeabkommen mit verschiedenen Ländern geschlossen haben. Gastarbeiter war die offizielle Bezeichnung und jeder ging davon aus, dass sie ein paar Jahre bleiben und dann wieder nach Hause fahren. Aber wie du richtig angemerkt hast, waren es Menschen, die hier Kinder bekommen haben und hier ihrer Familie ein Zuhause geschaffen haben. Das soll dieser Satz aussagen.

Singvogelnest  09.11.2023, 20:10
@Saarlodri70

Noch einmal niemand hat sie geholt, sie kamen, weil sie angeworben wurden. Ein Arbeitgeber holt auch niemanden irgendwo ab.

Singvogelnest  01.01.2024, 12:52
@Saarlodri70

Letztendlich haben Deutsche ihnen ein Zuhause gegeben, geschaffen haben sie nichts, denn es war schon alles da! Das ihre Kinder dadurch auch besser versorgt waren liegt doch dann auf der Hand. Wenn sie dort schon keine Arbeit hatten, wie hätten die dann eine Zukunft für ihre Kinder schaffen sollen? Die Türkei ist auch heute noch ein armes Land.

Als die Gastarbeiter angeworben wurden, in den 60er Jahren, ging man davon aus, dass die nur für ein paar Jahre bleiben, daher die Name.

Die meisten Gastarbeiter dachten das von sich selbst auch, und machten daher auch meist nicht so großartige Integrationsbemühungen. Sie wollten meist ein paar Jahre gut verdienen und dann in der Heimat etwas damit aufbauen.

Anfangs kamen großteils auch Männer allein, deren Familie in den Heimatländern blieb.

Es hat sich dann oft anders entwickelt. Viele holten die Familien nach; und gerade Kinder, die das Heimatland der Eltern nur aus dem Urlaub kannten, hatten keine Lust mehr, zurückzuwandern.

Singvogelnest  01.01.2024, 12:47

Sie hat in der Heimat nichts erwartet, was Deutsche ihnen bieten konnten. Deshalb sind sie nicht zurück gekehrt.