Wie viel Watt kann eine RTX3060 12gb maximal ziehen?

6 Antworten

Was meinst du?

Leistungsspitzen sind nicht neues und sind auch nur bei den High End Karten unnormal hoch.
Bei der 3060 kannst du das aber getrost ignorieren, solange du ein halbwegs vernünftiges Netzteil nutzt, da die für jegliche solcher Strom- und Spannungsspitzen gerüstet sein müssen.

Du kannst also ruhig mit 170 Watt rechnen.

Aber ich würde persönlich keine RTX 3060 empfehlen.
Die RX 6600 XT ist um einiges günstiger zu haben, performt aber auch deutlich stärker.

Ansonsten würde ich direkt eher zur 3060 Ti greifen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Elektrotechnik & Informationstechnik (B.Sc.)
Muster1
Fragesteller
Bei der 3060 kannst du das aber getrost ignorieren, solange du ein halbwegs vernünftiges Netzteil nutzt, da die für jegliche solcher Strom- und Spannungsspitzen gerüstet sein müssen.

Zur Zeit nutze ich das BeQuiet PurePower 11 mit 500W. Das dürfte gut ausgelastet sein aber sollte dann wohl ausreichen, zumal der PC ja nicht immer unter Volllast läuft.

Neroshu  06.04.2022, 21:00
@Muster1

Das hängt natürlich auch von deiner restlichen Hardware ab, aber solange du da jetzt keine High End CPU mit betreibst, sollte das problemlos laufen.

Mit einem Ryzen 5 bzw. Intel i5 (non-K) würde das selbst mit einer RTX 3070 noch problemlos laufen.

Muster1
Fragesteller
@Neroshu

Naja es ist ein Ryzen 7 5800X ^^

Laut BeQuiet Netzteilkalkulator würde das ganze System insgesamt 478W benötigen.

Neroshu  06.04.2022, 21:18
@Muster1

Das liegt daran, dass Be Quiet bei der Stromaufnahme dieser aktuellen Karten leider etwas stark übertreibt.
Selbst bei einen Nicht-OC Modell der 3060 nehmen die bspw. direkt 250 Watt an, was aber an sich falsch ist.

Selbst für maximale Lastspitzen sind das fast schon übertriebene Werte und wenn, sollten diese so nicht eingerechnet werden, da ein gutes Netzteil eben auch für solche kurze Zeiten mehr Leistung geben kann, falls nötig.

Muster1
Fragesteller
@Neroshu

Gut zu wissen, dann brauche ich mir da ja keine Gedanken zu machen :)

Schurschi1510  07.04.2022, 07:00
@Muster1

Da wäre ein größeres Netzteil mit 650W besser gewesen, da Netzteile bei hoher Auslastung in Wirkungsgrad sinken.

Neroshu  07.04.2022, 10:18
@Schurschi1510

Nein, bei guten Netzteil Modellen bricht die Effizienz nur bei einer zu niedrigen Auslastung ein.
Bei einer hohen Auslastung von 90-100% sinkt die Effizienz dagegen nur um 2-3 Prozentpunkte ab, was praktisch nicht wirklich viel ist.

Und selbst wenn, er sollte eine Auslastung von ca. 300-350 Watt haben, was bei 500 Watt Nennleistung da gerade mal 60-70% entspricht.

Also genau da, wo man es haben sollte.

Keine ahnung was ihr so schreibt aber ich habe mir heute mir ein 3060 asus dual oc gegönnt und hatte davor die rx 570 asus strix 4gb.. Der Unterschied im gaming ist brutal und nach 1000x Benchmarks von horizon Zero dawn oder forspoken und die Karte ist nie mehr als 164watt unter last gekommen.. Spiele natürlich alles auf ultra dlss usw.. Könnte es daran liegen dass ich es nur auf full HD spiele? Neben ryzen 5 3600x und 32 GB (2x16gb 3600mhz) und 4 rgb Lüfter und 2 ssd mit 400 Watt Netzteil..

@stock ~170 Watt, das passt schon

Also im Prinzip würde ich bei der PSU bei 130 watt auf 150 setzten dem entsprechend bei 170 auf 200 watt so geht man dem risiko aus dem weg das es nicht reicht

Hoffe ich konnte helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 6 Monate Praktikum in einer Computer Werkstatt

Im kurzfristigen Spitzenlast-Bereich kannst D zur sogenannten "TGP" noch mal etwa 50 bis 75 % aufaddieren in der Spitzenlast-Aufnahme einer modernen Grafikkarte .