Geforce RTX 3060 Led blinkt?

Kerner  19.07.2022, 06:46

Was hast du denn für ein Netzteil?

Von welchem Systempartner ist die RTX 3060?

jonnyd06
Fragesteller

Gigabyte RTX3060 12GB EGAL
600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold

5 Antworten

Ja,

ein sehr gutes Netzteil (Bequiet Pure Power CM 600W),
und dazu eine super Grafikkarte (Gigabyte RTX 3060 12GB).

Da sollte eigentlich alles 100% passen.

ABER, jetzt schlagen die Spannungsspikes der Karte zurück. Und das merken die Schutzschaltungen, des Netzteiles. Dann limitiert es ganz kurz. Die Messwandler der Karte merken das und "meckern" herum.

Das dürfte, erfahrungsmäßig, die Funktion der Karte nicht beeinflussen.

IGOR hat das Ganze mal "aufgefieselt". Immer ein Haferl Kaffee zur Hand..

https://www.youtube.com/watch?v=Kq0sA_rSfsk&t=327s

Hansi

Also da gibt's einen Rechner.

https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Da kannst alle Daten eingeben und dann siehst wv Watt empfohlen sind..

Woher ich das weiß:Hobby – Bauen/ aufrüsten/ übertakten/ reparieren
jonnyd06
Fragesteller
  • ja habe dort schon geschaut ungefährer verbrauch liegt bei 397
StefanTr  19.07.2022, 06:44
@jonnyd06

400W mit CPU, allen Lüftern, Ram, Laufwerke (Hdd/ssd/dvd) und graka?

Ich denke Mal eher das es so ein RGB blinkmuster ist. Lade einfach Mal die entsprechenden Software von Gigabyte runter womit man die RGB Beleuchtung steuern kann.

jonnyd06
Fragesteller

es sind nicht die rgb leds sondern die service led am netzteil karbel

ILM321  19.07.2022, 06:40
@jonnyd06

Dann Mal ins Handbuch schauen, da sollten eigentlich die blinkmuster beschrieben sein.

Wenn eine Grafikkarte 550 Watt benötigt, dein Netzteil aber nur 600 Watt liefern kann, bräuchtest du entweder ein leistungsfähigeres Netzteil oder einfach eine bessere Grafikkarte. Dein PC besteht schließlich nicht nur aus der Grafikkarte sondern auch noch aus CPU, Laufwerken und anderen Komponenten, die fleißig Strom verbrauchen möchten.

jonnyd06
Fragesteller

das macht in keinster weise sinn

knutschzwiebel  19.07.2022, 06:43
@jonnyd06

Aus welchem Grund macht die vollkommen logische Erklärung hier keinen Sinn?