Wie viel verlangen für Check in Besuche Katze?

25.05.2025, 11:27

3 mal Am Tag*

5 Antworten

Hallo Du,

ich finde 20€ für 3x am Tag nach den Katzen schauen einen absolut angebrachten Preis.

Professionelle Katzensitter nehmen mindestens 15€ pro Stunde + Anfahrtskosten und kommen meist auch nicht 3x am Tag.

Bitte mit dem Katzenhaltenden einen Vertrag aufsetzen. katzensitter vertrag muster

Und hier eine Aufzählung, was du als Katzenbetreuer*in vorab alles abklären solltest:

Was der Katzenbesitzer für Sie vorbereiten sollte
Ausreichend Futter und Katzenstreu
Futternäpfe und Wasserschüssel
ggf. Medikamente (Wurst u.ä¤. zum Einpacken von Pillen)
Spülmittel, Bürste/Lappen, Geschirrtuch
Impfpässe
Tragekorb
Schaufel und Besen
Mülltüten
Seife und Handtuch
Notizblock (für Nachrichten der Sitter untereinander, für Mitteilungen an die Besitzerin)
Was der Katzenbesitzer für Sie notieren sollte
Name und Adresse, Telefonnummer des Tierarztes
Ob und wer noch Zugang zur Wohnung bzw. einen Schlüssel hat
Telefonnummer am Urlaubsort
Wichtig: Schlüssel ausprobieren! https://www.katzen-sitter-club-frankfurt.de/fragen/checkliste-katzensitter

https://www.youtube.com/watch?v=kPRX-Ycy52M

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Finde das schon was viel und man sollte es mit den Besitzern abklären eine pauschale zu machen.

Ich passe öfters auf die Katzen meines Bruders und auch von Bekannten auf, wenn diese mal weg sind und mir wäre nie in den Sinn gekommen soviel Geld zu verlangen. Je nachdem wieviele Tage man weg ist gibt es was Geld vielleicht insgesamt 20-30 Euro, wenn es kurz ist reichen auch was süßes und werde auch noch zum Essen eingeladen zb. zum Griechen, Asiaten, Italiener o.ä. worauf ich Lust habe. Und das reicht für mich und ich bin Glücklich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hhhuuuhh 
Beitragsersteller
 25.05.2025, 11:52

Es sind aber keine Bekannten und engen Freunde. Sonst würde ich ja auch kein Geld verlangen

DaLiLeoMishu  25.05.2025, 11:55
@Hhhuuuhh

Gerade auf die Schnelle in Google gefunden und damit sollte klar sein, dass deine Pauschale absolut angemessen ist:

Was kostet ein Katzensitter am Tag? Der Preis für Katzensitter:innen unterscheidet sich zwischen einem Stundensatz oder einer Pauschale pro Tag. Während manche 40 bis 70 Euro pro Tag verlangen, vereinbaren andere 10 bis 30 Euro pro Stunde.
ScarletWitch1  25.05.2025, 12:21
@Hhhuuuhh

Ah, ok. Dann sieht das für mich schon was anders aus. Dann dürfte der Betrag angemessen sein. Ist eben ein unterschied ob es engere Bekannte/Freunde sind oder welche die man wenig kennt.

Finde ich völlig legitim, wenn das keine Hilfe ist, die irgendwie auf Gegenseitigkeit beruht oder in sehr engen, persönlichen Beziehungen zu den Haltern stattfindet.

DaLiLeoMishu  25.05.2025, 12:01

Ich werde dieses oder nächstes Jahr auch in die Verlegenheit kommen einen Katzensitter zu buchen, da in meinem Job (remote) 1-2x jährlich ein Teammeeting von 3 Tagen irgendwo in Deutschland stattfindet. Somit würde ich eine Katzensitterin buchen die mindestens 2x am Tag kommt + noch einen Bekannten aus dem Haus, somit insgesamt 3x am Tag jemand für meine Jungs da ist, nach dem Rechten schaut.

Ich finde, das sollte einem Katzenhaltenden wert sein und das kostet nun mal Geld! ;-)

HappyMe1984  25.05.2025, 12:05
@DaLiLeoMishu

Genau. Wir haben hier das Glück, dass ein enger Freund von uns in der Nähe wohnt, mit dem wir seit vielen Jahren die Katzenbetreuung auf gegenseitiger Basis machen (sein Kater ist quasi unser "Neffe", unsere Mädels seine "Nichten" :D). Und ein nettes Paar hier im Haus ist auch jederzeit bereit, das zu übernehmen. Da läuft die Gegenseitigkeit auf der Basis, dass wir hier die "Paketstation" im Haus sind, da mein Mann seit Corona zu locker 80% im Homeoffice arbeitet ;). Und auch die Familie meines Mannes wohnt hier vor Ort, allerdings am anderen Ende dieser Großstadt, wodurch eine Versorgung durch sie mit wirklich erheblichem Zeitaufwand für die Fahrerei verbunden wäre (würden sie dennoch sofort und ohne Zögern machen, weil einfach ganz liebe, tolle Menschen :)).

Aber wenn diese Optionen mal nicht zur Verfügung stehen sollten, würde ich durchaus nach einem Profi schauen und den auch entsprechend dafür bezahlen. Auch das gehört eben dazu, wenn man Tiere hält :).

...nein. Würde die Besitzer fragen was sie freiwillig geben würden.

Man könnte ja auch eine Pauschale vereinbaren ?

180 €...Findest Du das nicht reichlich unverschämt? Warum muss man sich Hilfe immer bezahlen lassen... Ich würde jedenfalls kein Geld dafür nehmen.