Wie viel Geld soll ich für zwei Wochen Tiersitten verlangen?

9 Antworten

Erkundige dich anonym aber höflich bei einem sogenannten Tierhotel, was es kosten wird, wenn du zwei Katzen und vier Vögel für 14 Tage dort abgeben möchtest.
Der Preis ist dein Richtwert!
Aber natürlich musst du einen zumindest ähnlich guten Service bieten :)

Viel Erfolg

Dann nehmen wir mal an, das macht etwa zwei Stunden täglichen Aufwand, das sind dann über zwei Wochen 28 Stunden. Daher würde ich 280 € vorschlagen.

Das sind ca 2 Stunden pro Tag, da wäre sicher 10-20 Euro täglich angemessen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

Fuchsbutter  08.04.2022, 11:40

Das ist total übertrieben. Sie soll bloß das Katzenklo säubern und füttern. Das ist maximal ne halbe Stunde Aufwand am Tag. Außerdem ist es ein freundschaftlicher Dienst für die Nachbarn und keine Dienstleistung mit Umsatzsteuer.

Rheinflip  08.04.2022, 11:41
@Fuchsbutter

pro Tag sollte man mindestens eine Stunde mit den Katzen spielen.

dazu kommt eine Stunde für die Säuberung

OrangeLila  08.04.2022, 11:41
@Rheinflip

Niemand. Wirklich niemand setzt sich privat ne Stunde in ne fremde Wohnung und gespaßt da die Katzen. Dann muss man sie schon in eine Pension geben. Man kann von niemandem 2h/Tag Aufwand verlangen.

GoodJokeHaHa  08.04.2022, 11:42
@Fuchsbutter

Eben. Als Dienstleistung mit Umsatzsteuer zahlst schon 40 € für die Anfahrt. Also bitte nicht geizen, nur weils Nachbars Kinder sind ;)

Fuchsbutter  08.04.2022, 11:42
@Rheinflip

Ich brauche für das Katzenklo täglich ca. 3 Minuten. Was machen Sie denn damit in einer Stunde?

BlackMamba05  08.04.2022, 11:45
@OrangeLila

Doch. Ich versorge in den Ferien ab und an die Katzen einer Bekannten. Ich komme da zweimal am Tag vorbei um zu füttern und das Katzenklo sauberzumachen und spiele dann auch lange mit den Katzen, einfach, weil es mir Spaß macht.

HarryXXX  08.04.2022, 11:48
@Fuchsbutter

Bei den Preisen – würdest du eventuell freundschaftlich bei uns putzen?

Fuchsbutter  08.04.2022, 11:48
@Rheinflip

3 Minuten täglich für die Reinigung des Katzenklos.

Soll ich es noch sauberlecken? Mit Blümchen dekorieren? Oder wie verbingt man eine Stunde damit?

Fuchsbutter  08.04.2022, 11:49
@HarryXXX

Wenn du mein Nachbar wärst und ich während deines Urlaubs deine Katzen versorgen würde, würde ich dafür nichts als ein Dankeschön erwarten.

HarryXXX  08.04.2022, 11:55
@Fuchsbutter

Das kommt aber schon darauf an, wie freundschaftlich man verbunden ist oder auch nicht. Das ist jedenfalls meine Meinung.

Fuchsbutter  08.04.2022, 12:00
@HarryXXX

Wenn's dir Nachbarn sind, gehe ich schon davon aus, dass man ein freundschaftliches Verhältnis zueinander hat.

Rheinflip  08.04.2022, 12:14
@Fuchsbutter

mir ist ziemlich egal ob du dein Katzenklo ausleckst und das Katzenstreu einfach in der Wohnung stehen lässt

Näpfe säubern, füttern, das gleiche noch mal mit den Wellensittichen.

dazu die artgerechte Beschäftigung.

es ist schon okay wenn du deine Katzen nicht artgerecht hältst, ich bin ja nicht vom tierschutz

Fuchsbutter  08.04.2022, 12:15
@Rheinflip

Meine Katze ist ein Freigänger mit einem großen Haus und einem Garten. Sein Katzenklo nutzt er quasi nie, das Füttern und Reinigen der Näpfe kostet mich jeden Tag etwa eine halbe Stunde. Ich bin mir sicher, dass es ihm ganz, ganz schlecht geht.

Minaleee  08.04.2022, 16:59
@OrangeLila

Doch, das tun Menschen tatsächlich. Katzensitter müssen es sogar tun bei längerer Abwesenheit der Besitzer!

Rheinflip  08.04.2022, 17:35
@Fuchsbutter

Freigänger ist natürlich schon problematisch, besonders jetzt in der Vogelnistzeit.

aber hier geht es ja nicht um Freigänger sondern um zwei wohnungskatzen und vier Wellensittiche.

deine Erfahrungen sind also absolut nicht anwendbar auf diese fragestellung

Da es sich um eine freundschaftliche Nachbarschaftshilfe handelt, denke ich, dass 100 € für 2 Wochen angemessen sind.

Ich zahle unserer Sitterin immer 5€/Tag. Sie kommt 2x/ Tag zu den Katzen dann (wohnt über uns). Sie will eigentlich gar kein Geld akzeptieren, aber mit 5€ ist sie einverstanden.

Die Katzenpension bei uns in der Nähe nimmt 7€/Tag.