Wie viel verdienen Psychologen?

4 Antworten

Ich habe noch kein Stellenangebot gesehen, das gleichermassen Psychologie-Bachelor und Master sucht.

Psychologie-Bachelor kenne ich allenfalls von Stellenangeboten für Sozialpädagogen, wo sie dann als Alternativberuf zugelassen sind. Das ist daher der Bereich, in dem man am besten etwas finden kann, wenn man direkt mit dem Bachelor arbeiten und ggf. arbeitsbegleitend den Master studieren möchte.

Im öffentlichen Dienst, nachdem auch der ganze Sozialbereich mehr oder weniger bezahlt, richtet sich die Bezahlung nach der Qualifikationsebene. Kannst du mit dem TVÖD bzw. TVL leicht ergoogeln.

Nach dem Bachelor macht man einen Master, das ist einfach das Sinnvollste. Nach dem Master sieht auch auf dem Arbeitsmarkt ganz gut aus.

Nach wie vor kommen die meisten in verschiedenen Berufen der Sparten Personal, Organisation, Consulting und Marktforschung unter. Hier entfällt dann auch eine selbst finanzierte postgraduale Weiter- oder sogar teure Ausbildung, da diese idR im Rahmen eines Traineeships vom Arbeitgeber finanziert wird.

Der Verdienst hängt dann eben vom Beruf und der eigenen Leistung ab.

Antwort kann es auf geeignetem vertraulichen Wege durchaus auch auf diese Frage geben :)

Mein Psychologe beklagt sich, er verdient zu wenig :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D