Wie viel sind meine Schallplatten wert?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

1 Euro 36%
2 Euro 27%
4 Euro 18%
Mehr als 5 Euro 18%
3 Euro 0%
5 Euro 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
2 Euro

Das lässt sich pauschal nicht beantworten. Wichtig ist natürlich der Zustand und um welche Platte es sich handelt. Es gibt Platten, die kosten mehre hundert und gar tausende von Euro!

Da Du Sampler 70/80s schreibst, gehe ich eher von günstigen Platten aus. "Ronny's Pop Show 1982", "Summerhits 1977" oder "Disco-Fever 3". Die würde ich so bei 2 Euro ansetzen. Wenn die wirklich gut erhalten sind, kannst Du auch 3-4 Euro machen ...

Kannst ja mal im größten Plattenkatalog ein paar Artikel recherchieren. Hier wäre zum Beispiel eine von "Ronny's" (Preis heute 1€, Preis damals: 24,95 DM): https://www.discogs.com/sell/item/461565620

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.
undercover2017
Fragesteller

Genau nach so einer Seite habe ich gesucht. Vielen Dank! Ich kann die meisten Platten für etwa 1 Euro ansetzen (möchte sie ja auch loswerden). Es sind aber tatsächlich ein paar kleinere Schätze dabei wie ich der Seite entnehmen konnte. Die setze ich dann etwas höher an.

PeterP58  29.07.2019, 13:37
@undercover2017

Die Seite nutzen alle (!) Schallplattensammler (bin auch einer!) um sich zu informieren!

Bei "hochwertigeren" Platten ist der Zustand vom Cover und der Platte wichtig!

"Kleinere Schätze" kingt niedlich! Ich suche eigentlich immer nach "großen Schätzen", ansonsten hätte ich gesagt: Biete mir die an :-)

In meiner Sammlung sind Platten, da würdest Du garnicht glauben, dass Leute so viel Geld für "eine dämliche Platte" ausgeben würden! ^^+gg

undercover2017
Fragesteller
@PeterP58

Das ist gut, dass sich da alle informieren. Dann kann ich ja nicht so viel falsch machen. :) Ja ich habe schon gesehen, dass einige Platten mehrere hundert Euro kosten. Ich sammle Konsolen und Spiele. Da ist auch einiges mittlerweile mehr Wert, als man denkt. Und da fragen sich einige auch, wieso man so viel Geld für "Spielzeug" ausgibt. Wer sammelt kann das verstehen. :)

PeterP58  29.07.2019, 14:13
@undercover2017

Konsolen sammel ich zum Beispiel nicht (mehr) :-/

Aber: ... *tadaaaa: Mein "NES", inkl Originalkarton liegt bei mir im Keller rum! Wollte ich "irgendwann" auch mal verkaufen ^^+g Sollen mittlerweile "gesucht" sein?! *ka

Glaube habe auch noch zwei Gameboys der ersten Generation irgendwo im Schrank. Sollte ich auch mal wieder raussuchen :-) Tetris auffem Klo oder so ^^+gg

Kurz zu meinem Hobby: Ich habe Single-Platten, die mehrere hundert Euro kosten .. habe aber auch Alben, wo wir schon im tausender Bereich sind.

Oder wie ich immer sage: "Andere kaufen sich für das Geld ein Auto, ich habe mir von dem Geld eine Schallplatte gekauft!" ^^+gg

Dazu die Reaktion anderer Sammler. "GEIL!!!!!" (Reaktion meiner Frau: "Du bist ein Idiot!") *lach

undercover2017
Fragesteller
@PeterP58

Ja je nach Zustand des Kartons und der Bedienungsanleitung und natürlich der Konsole, kannst du mehrere Hundert Euro dafür bekommen. Die kannst du dann in neue Schallplatten investieren. :)

Ich habe hier eine Platte die im Internet nicht zu finden ist. Bedeutet das etwas gutes oder schlechtes?

PeterP58  29.07.2019, 20:21
@undercover2017

Welche Schallplatte ist es denn? Dann mache ich mich mal auf die Suche :-)

Manchmal sind es Platten nicht "Wert", dass man die einträgt - aber manchmal, selten, weil die keiner hat! Dann wäre die aber einiges wert!

Mit dem NES bin ich halt aufgewachsen. Damals, Ende der 80er so ein Ding zu besitzen? WOW! Fernsehen war ja für Kinder quasi noch tabu und dann spielt man an dem Gereät *funkelde_Augen

undercover2017
Fragesteller
@PeterP58

Ja der Nostalgiewert ist eigentlich unbezahlbar. :)

Die Platte ist wieder ein Sampler.

Hitparade Jo Jame's Big Band

PeterP58  30.07.2019, 14:52
@undercover2017

Jo James ist cool! Und das ist kein Samlper, sondern es sind Cover von Hits - in Eigeninterpretation! Kann man mögen, muss man nicht ;-) 0,50€ bis 3€ je nach Zustand! Würde ich aber sofort "kaufen", wenn ich die auf dem Flohmarkt sehe (auch für 5€) - just4fun.

Mehr als 5 Euro

Hey undercover2017,

Die Schallplatten preise variieren sehr stark. Für alte Schallplatten wie zb. Volksmusik kostet eine Platte nicht mehr als 3€. Für Schallplatten wie z.b Nirvana, Guns n Roses, Elvis.. kann man mehr verlangen, bis zu 20€.

Habe mir vorgestern in einen Schallplatten shop eine nevermind Schallplatte gekauft für 20€. Die Platte war neu verpackt.

Dieses Jahr 2019/Sommer ist ja HD Vinyl erhältlich. Eine ganz neue Schallplatten Art. Bessere Tonqualität, besser verarbeitet und bessere Lebenserwartung.

Aber jetzt zu deine Frage :)

Dein Schallplatten werden unter 5€ Wert sein, außer es sind berühmte bands dabei. Da könntest du mehr verlangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PeterP58  30.07.2019, 14:56

Kann mir nicht vorstellen, dass die "HD Vinyl" sich durchsetzen wird ... bin gespannt!

Colopia  05.08.2019, 10:53
Für alte Schallplatten wie zb. Volksmusik kostet eine Platte nicht mehr als 3€.

Falsch! Alte Volksmusik und Humbatäterä-Musik ist unverkäuflich. Alle die es gehört haben sind tot oder heute im Altersheim.

Habe mir vorgestern in einen Schallplatten shop eine nevermind Schallplatte gekauft für 20€

Glückwunsch! Gibt´s nagelneu bei Amazon für 14,99€ frei Haus :-D

TimPaLic  05.08.2019, 16:23
@Colopia

Hast du and den Versand und an die Lieferzeit gedacht? ;)

2 Euro

heute sind Platten wirklich nichts mehr wert, auch wenn sie wieder im kommen sind. Da muss es schon ein ganz besonderes Sammlerstück sein.

1 Euro
Sampler aus den 70er und 80er Jahren

Wenn du ueberhaupt jemanden findest, der die die Dinger abkauft, dann wahrscheinlich eher noch deutlich unter 1 Euro pro Stueck.

Manche Schallplatten koennen tatsaechlich hohe Preise erzielen. Das muessen dann aber rare Exemplare in gutem Erhaltungszustand sein und keine Massenware. Solche Sampler aus den 70ern und 80ern sind aber in aller Regel totale Massenware, fuer die es so gut wie keinen Markt gibt.

undercover2017
Fragesteller

Habe ich schon gesehen. Ich werde die Sampler deswegen für 1 Euro ansetzen. Die sind noch recht gut erhalten. Vielen Dank für deine Auskunft!

1 Euro

Sampler (Speziell diese K-Tel's 20 irgendwas) und Compilations haben keinen nennenswerten Sammlerwert. :)

Alben und Sonderpressungen können deutlich höheren Wert haben.