Alte Schallplatten - wo erfahre ich wieviel sie noch Wert sind?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier ein Link, der Dir da weiterhilft:

http://www.helpster.de/schallplatten-wie-sie-den-wert-ihrer-alten-lps-ermitteln_30613

Schallplatten kannst Du gegen das Licht halten und ihre Qualität betrachten. Kleine Kratzer bringen eine Schallplatte nicht dazu unabspielbar zu sein. Wenn eine Platte nicht mehr abspielbar ist siehst Du das sofort. Da muß schon richtig 'n tiefes Loch drin oder etwas rausgebrochen sein. Also brauchst Du keinen Plattenspieler.

Ohne Verpackung kannst Du sie zwar auch verkaufen - aber Du solltest Dir zumindest Hüllen dafür anschaffen. Die kosten nicht viel und machen sich beim Verkauf natürlich viel besser... LG

62

Dankeschön für's goldene Sternchen... :)

0

Schau mal bei www.plattenwert.de rein, das ist ne ganz nette Seite. Habe dort die Schallplatten von meinem Onkel verkauft. Vor allem ermitteln die vorab auch den wert deiner Platten. Viel erfolg!

Bei www.popsike.com/ findest Du ausschliesslich Schallplatten, die in eBay-Auktionen mindestens einen zweistelligen Wert erreicht haben. Einfach Interpret und / oder Titel eingeben.

Im Licht kannst Du sehen ob eine Platte wie neu oder verkratzt, staubig oder gewellt ist. Eine neuwertige Platte wird als Mint (M) bezeichnet, eine nahezu neue Platte mit leichtesten Gebrausspuren als EX (excellent), eine gebrauchte im guten bis sehr guten Zustand als very good (vg), schlechtere Platten sind nur noch g oder f (fair), darüber hinaus gibt es + und - Zeichen hinter diesen Kürzeln die den Wert nach oben und unten anzeigen.

Was ist Dein ältester Gebrauchsgegenstand?

Ich frage nicht im Auftrag von Horst Lichter.

Ich selbst besitze noch einen Taschenrechner aus meiner Schulzeit (1976?) und eine LP von Karel Gott (1977?) Ich besitze nichts, was noch älter ist.

...zur Frage

Schallplatten-Beipackzettel?

Hallo,

bei gebrauchten Schallplatten (Flohmarkt, Ebay etc.) finde ich häufiger so ein Kärtchen mit Briefmarkenrand im Cover.

Wozu ist das gut?

Kann keinen Zusammenhang zur Schallplatte erkennen. Dieses hier war z.B. bei einer Single von Andy Borg drin.

...zur Frage

Single Scheiben verkaufen sich schlecht?

Vor allem Single Scheiben deutscher Sänger wie Heintje und co liegen wie Blei auf dem Verkaufstisch auf dem Flohmarkt.

Diese kann man dann guten Gewissens selbst verbasteln.

Aber auch solche von etwas besseren Künstlern wie Boney M oder so gehen kaum und wenn, dann nur für 50 cent oder weniger.

Aber warum eigentlich?

Weil viele das gleiche anbieten oder was ist der Grund?

...zur Frage

Welchen Preis kann man für Schallplatten auf dem Flohmarkt beanschlagen?

ist querbeet - hab keine genaue Ahnung, wil aber auch nicht zu niedrig gehen.

...zur Frage

Wo kann ich meine (Schallplatten) LP uns Single verkaufen?

Weiß jemand wo ich meine Schallplatten verlaufen kann ? (Ausgenommen ebay und Flohmarkt) Vielen lieben Dank !

...zur Frage

Ich will meine Bücher über Ankäufer wie momox, rebuy, medimops etc verkaufen. Habt ihr Tipps wer da die besten Preise bietet?

Ich miste momentan mit meiner Mutter unser Haus aus, da wir Kinder alle ausgezogen sind und sie in eine kleinere Wohnung zieht. Es haben sich dabei echt viele Bücher angesammelt, und auch so viel anderer Kram, den wir jetzt wenigstens für ein bisschen Geld verkaufen wollen. Viele Sachen geben wir auch weg, aber Ankäufer wie momox oder so bieten ja für Bücher wenigstens ein bisschen Geld. Wer ist denn diesbezüglich der Ankäufer der am meisten Geld für Bücher zahlt? Wir haben keine Zeit, die Preise der Ankäufer für jedes Buch einzeln zu checken.. Welchen Ankäufer würdet ihr aus Erfahrung empfehlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?