Woran erkenne ich eine Gute Schallplatte (Sound)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Platte sollte keinen groben Kratzer haben, sonst ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie springt.

Viele feine Kratzer zeigen, dass sie oft aus der Hülle genommen wurde.

Dreck und Staub kann gut oder schlecht sein. Schlecht ist es, weil es zeigt, dass mit der Platte nicht besonders sorgsam umgegangen wurde. Gut kann Staub und Dreck sein, weil die Dreckschicht auch die Platte schützt. Viele meiner Platten waren abartig dreckig und klingen nach einem gründlichen Waschgang hervorragend oder zumindest ganz ordentlich.

Ein verschlissenes Cover ist ebenfalls ein Indiz für häufiges Abspielen.

Ich hatte allerdings auch schon optisch perfekte, aber total runter genudelte Platten.

Bei häufig gespielten Platten lässt zuerst der Hochton nach und die Nebengeräusche nehmen zu.

Für eine gute Haltbarkeit sind hochwertige Tonabnehmer und ein korrekt eingestelltes nicht zu hohes Auflagegewicht förderlich.

Relaxis1609
Fragesteller

Danke für die Antwort :)

Relaxis1609
Fragesteller

Danke für die Antwort :)

LequaRex  21.05.2017, 20:05

Ich möchte noch ein paar Hinweise hinzufügen:

Grundwissen ist zudem, dass man die Rillen auf der Platte nicht anfassen und diese nach dem Abspielen sofort zurück in die Schutzhülle tun sollte.

Beim Abspielen immer die Haube des Plattenspielers unten lassen.

Platten niemals horizontal stapeln, immer vertikal. Eine horizontale Lagerung könnte die Platten verbiegen (besonders im Sommer, wenn's richtig warm ist) und im schlimmsten Fall unabspielbar machen.

Es gibt eine Methode, um das herauszufinden. Die Platte aus dem Cover nehmen und von der Kante aus betrachten. Wenn sie zu sehr gewölbt ist, könnte das ein Anzeichen für eine nicht ordnungsgemäße Aufbewahrung sein. Ich würde sie dann nicht kaufen.

Um Kratzer durch die Pappcover zu vermeiden sollten antistatische Innenhüllen in guter Qualität verwendet werden.

Bei der Lagerung sollte die Innenhülle mit der Öffnung immer nach oben zeigen. Wenn das Cover allerdings nach oben offen ist und nicht zur Seite, dafür sorgen, dass trotzdem die Öffnung der Innenhülle innen ist, damit kein Staub von außen reinkommt.

Ich verwende zudem noch Außenhüllen um die Cover, um diese zusätzlich zu schützen. Ist aber kein Muss.

Also 1. ist "Guter Sound" abhängig von deinem Musik-Geschmack. Und 2. gilt auf Flohmärkten generell "Gekauft wie gesehen ohne Rückgabe", ausser du machst das mit dem Verkäufer extra aus.

Bei Schallplatten kann man leicht über das Aussehen gehen. Befinden sich viele deutliche Kratzer darauf, kannst du davon ausgehen, dass sie neben dem normalen Knistern auch knacken wird wo die Kratzer sind. Ergo: je weniger Kratzer, desto weniger Knacken.

Also good luck bei deiner Suche.

Relaxis1609
Fragesteller

Danke für die Antwort :)

Hol sie vorsichtig aus der Hülle und halte sie in einem bestimmten Winkel, so daß Licht drauffällt. Mußt du ausprobieren. Dann kannst du die Kratzer sehen !

Tiefe Kratzer sind kräftig zu sehen, leichte sehen ganz fein aus. Du solltest die Platte nur wenig zwischen die Finger nehmen wegen der Abdrücke. Da muß jeder seine eigene Technik entwickeln. Nicht soviel drauftatschen !

:-)

Außer den Kratzern sieht man einer Schallplatte auch an, ob sie verzogen ist (wellig), weil sie mal in der Sonne gelegen hat.

Relaxis1609
Fragesteller

Danke für die Antwort :)

Auf dem Flohmarkt gilt. "Gekauft, wie besehen", kein Rückgaberecht.

Außer gewerblicher Verkäufer, da gibts Gewährleistung.

Aber auch kein Rückgaberecht.

Du musst die Platte gründlich ansehen, ob Kratzer vorhanden sind.