Kleine Schallplatten werden am ende abgespielt?

4 Antworten

Es gibt ein paar Ausnahmeschallplatten die rückwärts abspielen, also von innen nach außen.

Der Grund dafür ist dass sich die Drehzahl deines Plattenspielers ja nicht ändert, der Durchmesser der Rille aber schon. Im Außenbereich ist darum viel mehr Dynamik möglich als im Innenbereich. Deshalb sind die dynamischen Musikstücke immer am Anfang eines Album und die ruhigen beladen am Ende.

Aber ein Bolero zum Beispiel, der sehr ruhig beginnt und immer dynamischer wird, für den ist das ungeeignet. Daher gibt es Schallplatten die eben von innen nach außen abspielen.

Schau doch Mal ob deine single eine solche ist.

daedag  28.04.2022, 23:11

Na ja, Schallplatten die von innen nach außen laufen sind aber extreeeeemst selten. Ich sammle seit über 30 Jahren Platten, und mir ist noch nie eine solche untergekommen.

Krabat693  28.04.2022, 23:19
@daedag

Ich sag ja, "ein paar ausnahmeplatten".

Nur weil du keine in deiner Sammlung hast schließt das nicht aus das der FS eine erwischt hat. Falls du eine solche Platte für deine Sammlung willst:

Jack White hat das zB auf Seite A von seinem Album Lazaretto gemacht.

https://youtu.be/i-8B-_Jq2ro

IgorTheG
Fragesteller

Nein die Nadel läuft ja automatisch bis zum ende und setzt dann an

Krabat693  28.04.2022, 23:53
@IgorTheG

Oh warte, du hast einen Automatik Plattenspieler? Die haben idr eine lichtschranke die durch kleine Löcher im Teller erkennt ob eine Platte aufgelegt ist, manche Platten sind aber auch Mal zu klein um diese abzudecken oder schicke transparente Platten werden auch nicht korrekt erkannt. Für solche gibt es dann Abdeckungen für die Lichtschranken.

DandyPiecemaker  05.12.2022, 14:32
@ Krabat693:
Es gibt ein paar Ausnahmeschallplatten die rückwärts abspielen ...

So ein Quatsch.

Wo gibt es denn rückwärts laufende Plattenspieler? Mir ist seit den spät-1940ern keiner begegnet...

DandyPiecemaker  05.12.2022, 14:52
@Krabat693

Und wo gibt es die Plattenspieler, wo nach Betätigung des "Start"-Knopfes der Tonabnehmer am Ende der Platte aufsetzt?

DandyPiecemaker  05.12.2022, 15:33
@Krabat693

Nö - kein Interesse an derartigen Platten. Und den Bolero von Ravel habe ich auf Maxi Single mit normaler Laufrichtung...

Ist es eine normale, kleine Single mit großem Mittelloch, oder eine große Maxi-Single (12", also gleiches Format wie normale LP)?

Bei Maxi-Singles funktioniert der Autostart bei vielen Plattenspielern nicht, weil sie den Aufsetzpunkt des Tonarmes einfach nur anhand der gewählten Geschwindigkeit festlegen, bei 45 gehen sie dementsprechend davon aus dass eine kleine Single aufgelegt ist und setzen den Tonarm an der entsprechenden Stelle auf. Da hilft nur Tonarm manuell aufsetzen.

IgorTheG
Fragesteller

bei meinem Plattenspielen muss man zuerst den Deckel schließen und dann bewegt sich die Nadel

daedag  28.04.2022, 23:27
@IgorTheG

Oh, du hast also einen sogenannten Tangentialplattenspieler... Wie heißt das Modell?
Aber die Frage, ob es eine "kleine" oder "große" Single ist, hast du mir noch nicht beantwortet.

IgorTheG
Fragesteller
@daedag

Es ist ein Technics SL-DL5 und es ist eine kleine Single Platte, am Spieler kann ich auch auf 45 schalten aber es ändert sich leider nichts

daedag  28.04.2022, 23:49
@IgorTheG

Der SL-DL5 hat eine automatische Größenerkennung, daran kann es dann also nicht liegen. Somit ist davon auszugehen, dass der Plattenspieler defekt ist.

Als Abhilfe kannst du den Plattenspieler aber auch manuell bedienen. Die Starttaste nicht kurz drücken wie normal, sondern lang oben bleiben, dann fährt der Tonarm langsam nach innen, du fährst ihn so weit hinein bis er an der gewünschten Stelle ist und drückst dann die "Cueing"-Taste zum Absenken.

Platte läuft von außen nach innen.

Du musst den Arm daher am äußeren Rand aufsetzen.

Wenn dein Plattenspieler die Schallplatte dann immer noch nich vollständig abspielt, ist was defekt.

Bild zum Beitrag

 - (Musik, Schallplatten, Vinyl)

Dann ist Dein Plattenspieler irgendwie falsch eingestellt.
Schallplatten haben 2 Rillen und jede wird voll durchlaufen, vorausgesetzt die Nadel wird am Anfang aufgesetzt.

IgorTheG
Fragesteller

Aber alle mein normalen Platten werden richtig abgespielt, habe einen bei dem sich die Nadel von selbst aufsetzt

HarryXXX  28.04.2022, 23:02
@IgorTheG

Singles sind eigentlich auch normale Platten.
Gibt’s vielleicht einen Umschalter oder sowas? Oder ist die Erkennung defekt?