Schallplatten wellig, Krümmung?

1 Antwort

Ja, das kann.
Das kann den Arm zum Hupfen bringen, kann die Platte unbrauchbar machen. Das kam durch schlechte Lagerung der Scheiben und durch Hitze, Sonnenstrahlung vor.
Dann konnte man im allerbesten Fall ein wertvolles Musikstück noch mit Laserablesung zu retten versuchen. Wenn die Masterscheibe schon verloren war. Oder es um die Masterscheibe ging. Aber normalerweise war die Master aus hartem Material und war bestens aufbewahrt. Sie diente nie für die eigentliche Vervielfältigung. Im Allgemeinen wurden drei bis fünf Kopien davon gemacht, die dann selber als Master für die Massenfertigung dienten.

Was ich da schreibe, ist alt. Die Zeiten und Verfahren ändern sich.
Zum Beispiel gab es Aufzeichnungsverfahren, für die es schon seit Jahren kein Gerät mehr gibt, das sie ablesen kann. Die Aufzeichnungen sind da, die Inhalte, die Daten sind drin, aber niemand kann sie mehr lesen. Selbst staatlich Archive. Das ist eben "Fortschritt". Eigentlich darf man über solche Sachen nicht reden.

Ich selber hatte noch Scheiben, die ich selber nicht mehr lesen konnte. Keine neuen Geräte mehr. Habe diese Scheiben letzthin weggeschmissen. Platz im Regal machen. Da war nichts geheimes drauf, nur alte persönliche Sachen, Fotos und so. Erinnerungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung