Wie "findet" man bestimmte Lieder auf einer Schallplatte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf dem Bild sind auf der Seite 5 Songs.

Der Pfeil zeigt wo 3 endet und dann 4 beginnt.

Da in hier keine Töne sind ergibt sich immer das helle gleichmäßige Muster. Wie am Anfang und am Ende.

Bild zum Beitrag

Hier unter dem Mikroskop sieht man es deutlich.

Regelmäßige Rillen ohne Ton (Pfeil) und die Rillen mit Ton.

Bild zum Beitrag

Du kannst also relativ einfach einen Bestimmten Song anwählen.

Eine Lichtquelle in der nähe des Plattenspielers richtig positioniert erleichert das.

 - (Musik, Lied, Schallplatten)  - (Musik, Lied, Schallplatten)
TONEFLOAT  02.11.2022, 17:04

PS: den Anfang des Songs kann eben dann finden wenn man die Nadel auf die Stelle zwischen den Songs setzt.

Wie lange es dann bis zum Beginn des Liedes dauert ist dann unterschiedlich.

Je nachdem wie nah/entfernt man sie aufsetzt. Manchmal erwischt man auch noch das Ende des vorigen Songs und manchmal den Anfang des gewünschten.

Da ist übung gefragt. Die "Lücke" zwischen den Songs ist aber in der Regel groß genug um dort die Nadel zu platzieren.

Lässt du die LP von Anfang bis Ende durchlaufen ist die Pause zwischen den Songs immer gleichlang.

Wie hier schon bildlich sehr schön gezeigt wurde, sieht man den Beginn der einzelnen Titel an den Rillen. Zwischen den Songs befindet sich jeweils eine Leerrille, also ein deutlich sichtbarer ~1mm breiter Streifen, der genau den Zweck hat, zu erkennen, dass da ein neuer Titel beginnt. Einfach abzählen und Nadel genau auf der entsprechenden Leerrille aufsetzen, dann hast du den Anfang des gewünschten Titels.

Auf der Platte sind Rillen < die sieht man ganz gut! :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.

Zwischen den Liedern sehen die Rillen oft etwas anders aus, aber nein, es gibt davon abgesehen keine Methode um den Anfang zu finden.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele oft Gitarre und Klavier
AlterMann2006  14.05.2023, 20:58

Gibt es keine Möglichkeit, ein Zählwerk nachzurüsten?