Schallplatte wird nicht abgespielt, warum ist das so!?

5 Antworten

Wenn der Plattenspieler keinen Ton abspielen würde oder die Nadel springt, wäre das nachvollziehbar. Aber stattdessen dreht sich der Plattenteller nicht mehr? Wie sieht das aus? Du legst die Nadel auf und plötzlich stoppt der Plattenteller? Seltsam.

MartStr
Fragesteller

Genauso sieht das aus, ich lege die Nadel auf Seite B auf und der Teller stopt. Aber auf Seite A passiert das mit der Schallplatte nicht. 🙃

mjutu  20.08.2021, 11:05
@MartStr

Das wäre möglich, wenn die Nadel einhakt und eine mechanische Blockade auslöst. Dann stoppt die Platte und dann auch der Teller abrupt und die Nadel ist dann stark beschädigt.

Oder dreht der Teller langsam aus? Wie oft hast du es probiert?

MartStr
Fragesteller
@mjutu

Ja genau, der Teller dreht dann langsam nur auf der B Seite aus, dachte erst es hat was mit dem „Anti-Skating“ zu tun, aber das ist es auch nicht.

Ich habe an dem Plattenspieler auch noch einen kleinen Hebel, wo ich manuell den Tonarm anheben kann, wenn ich diesen leicht anhebe dreht der Teller mit Platte sich wieder, spielt die Musik ab, muss ihn aber immer wieder justieren, weil die Lieder immer wieder mal dann holpern.

Minimum 10 mal habe ich es probiert, Seite gewechselt, andere Platten aufgelegt, ist eben nur bei dieser so.

Kurzvids hier einfügen wäre cool

mjutu  20.08.2021, 13:52
@MartStr

Das klingt sehr seltsam. Offenbar ist das Problem magisch und spannend.

Woher könnte der Plattenspieler die Information bekommen, dass der Motor gestoppt werden soll? Die alten Plattenspieler, die ich hatte, waren viel zu "doof", um solche Entscheidungen zu treffen. Ist deiner "schlau"? Vielleicht hat die Platte einen Kopierschutz? (nur zur Sicherheit: Das ist humorvoll gemeint)

Bisher ging ich davon aus, dass du das Problem zu ungenau beschreibst. Inzwischen klingt die Erklärung aber wirklich sehr merkwürdig und nach einer echten Herausforderung.

MartStr
Fragesteller
@mjutu

😅 😂 Jaaaa, ich zieh sowas irgendwie magisch an 🙃

Nein, aber mal ehrlich „ist'ne Herausforderung“ klingt gut.

Momentan nutze ich den Hebe und mit sehr viel Feingefühl kommen auch mal keine Holper = durchgehend.

Wenn der Teller jetzt nicht langsam mit der Platte auslaufen würde, sich also dreht, aber die Plattenseite B bei auflegen der Nadel stoppt also die Platte sich nicht mit dem Teller dreht sobald die Nadel aufliegt, woran könnte, dass dann liegen? - Das hätte ich auch einmal - für mich ist das völliges Neuland.

mjutu  20.08.2021, 14:40
@MartStr

Befindet sich im gleichen Raum eine Person, die entweder eine Fernsteuerung unauffällig in der Hand hält und dauernd anfängt zu kichern? Oder jemand, der eine runde Brille trägt und eine blitzförmige Narbe auf der Stirn hat und irgendwie seltsam mit einem Holzstock in der Gegend rumfuchtelt? Ist die Schallplatte nicht schwarz, sondern viel kleiner und irgendwie silbrig glänzend und trägt einen Aufdruck, der die Ausdrücke "CD", "DVD" oder "Blueray" enthält? Wurde die Nadel des Plattenspielers von jemandem ersetzt, der in einem Angelgeschäft gearbeitet hat und sie sieht eher hakenförmig aus? Ist die Platte von Howard Carpendale und der Plattenspieler hat eine eingebaute KI mit autonomer Geschmacks-Limitierung? Lege mal die Nadel auf, schalte den Motor ab und lasse die ersten 10 Sekunden des Platte rückwärts abspielen, indem du mit der Hand drehst. Hörst du irgendwelche tödlichen Flüche?

Du hast also zwei Fehler?

Die Nadel springt und die Platte dreht nicht nicht mehr. Das klingt sehr sonderbar in dieser Kombination. :)

Man müsste das mal selber sehen, um herauszufinden, was da falsch läuft.

Was für eine Schallplatte?

Neu-Schrott-Platte? (Zurückgeben!)

Wenn gute alte Platte, klingt das merkwürdig. Vllt. Honig in der Rille?

Und wenn du die Platte wieder umdrehst, wird dann die Seite A wieder abgespielt? Oder dreht sich der Teller dann auch nicht mehr?

Dreht er sich wieder, A oder B, wenn du den Tonarm Angebot?

Wahrscheinlich ist der Antriebsriemen zu spröde und rutscht durch.

Alternativ: ölig. Oder das Lager hat Rost angesetzt, oder der Kondensator des Direktantriebes ist defekt.

MartStr
Fragesteller

Wenn ich die Platte wieder auf Seite A drehe, spielt sie normal die Musik ab - also ja der Teller dreht sich auf Seite A und B, nur auf Seite B stoppt er, wenn ich die Nadel, den Tonarm auflege.

Eine Tonrille hat die B Seite aber schon, oder?