Schallplattenspieler kaputt?

Hier ist ein Bild mit entfernter Gummi Matte.

2 Antworten

Die anderen Ursachen, die hier genannt wurden, sind total albern. Was soll da denn stinken? Die Platte? Die Nadel? Wenn sich der Antriebsriemrn aufgelöst hätte, würde der Platteteller nicht mehr drehen. Auch der stinkt nicht, sondern würde reißen oder wäre so gelängt, dass er anspringt.

Da wird der Kondensator auf der Netzanschlussplatine geplatzt sein, der wird nicht ohne Grund "Knallfrosch" genannt. Seltener gibt es auch noch einen weiteren im Stroboskopkästchen. Man riecht ja, welche hin und sieht, wo es schmutzig drumherum ist.

Da muss man gucken, was drauf steht - es gab unterschiedliche Varianten. Dann neu kaufen (kostet wenige Cent), einlöten.

Das Ding heißt Plattenspieler. Und entweder, der Antriebs-Riemen hat sich aufgelöst, oder die Nadel hat die Platte zerfräst.

DasBrot404
Fragesteller

Ok danke

mendrup  27.06.2023, 21:41
@DasBrot404

Ich würde den mal aufschrauben und über die Wunder der Technik staunen. Wenn ein Bauteil derart stinkt, wirst Du es finden.

DasBrot404
Fragesteller

Bedeutet ein aufgelöster Antriebs-Riemen, dass der Plattenspieler jetzt kaputt ist?

mendrup  27.06.2023, 21:45
@DasBrot404

Nein, nichts davon bedeutet, dass der für immer hin ist. Der stammt aus ner Zeit, als man Dinge reparieren konnte.

Der Treibriemen überträgt die Motordrehung auf den Plattenteller. Und die Nadel am Tonarm tastet die Platte ab. Bei sehr alten Geräten würde ich mal nach Ersatzteilen umsehen und nochmal probieren.

DasBrot404
Fragesteller
@mendrup

Also ich habe die Gummi Matte entfernt. Jetzt ist dort ein Herdplatten Ähnliches Metallgestell zu sehen. In der Mitte guckt eine metallene Spitze hervor und darunter ist Asche. Das sollte wohl eher nicht so seien. Hast du eine Idee was das bedeutet?

mendrup  27.06.2023, 21:59
@DasBrot404

Die Herdplatte ist der Plattenteller. Die Gummimatte hält die Platte auf dem Teller. Drunter ist Asche? Eher Gummi- oder Metallabrieb.

Wie heißt denn der Spieler?

mendrup  27.06.2023, 22:06
@DasBrot404

Der Plattenteller sieht korrodiert aus. Der Beltdrive (also Treibriemen) ist drunter. Musst Du leider abnehmen.

DasBrot404
Fragesteller
@mendrup

Wie nimmt man denn den Plattenteller ab? Ich habe vorsichtig versucht ihn anzuheben aber es geht nicht. Muss ich erst eine Schraube lockern?

mendrup  27.06.2023, 22:12
@DasBrot404

Wahrscheinlich..

Du kannst das Ding auch laufen lassen, ohne Platte und Tonarm. Dann siehst Du vielleicht, wo es hängt.

DasBrot404
Fragesteller
@DasBrot404

Ich habe ihn jetzt nochmal laufen lassen und es geht alles einwandfrei

DasBrot404
Fragesteller
@DasBrot404

Denkst du wegen dem Geruch brauche ich mir Sorgen machen

mendrup  27.06.2023, 23:00
@DasBrot404

Vielleicht ist nur alter Staub verkokelt. Ich würde erstmal die Mechanik trocken reinigen mit Lappen und Bürste und die Nadel reinigen. Direkt abbrennen wird der wohl nicht.