Schallplattenspieler kaputt?
Hallo,
ich habe gerade den alten Schallplattenspieler(Dual Belt Drive 1239 A) meines Opas ausprobiert. Es hat alles geklappt hat. Ich habe ihn an den Strom gehangen, eine Schallplatte aufgelegt, auf Start gestellt und es hat geklappt. Die Nadel wurde auf den Schallplattenspieler bewegt und hat sie auch berührt. Einige Sekunde lief alles gut, bis es angefangen hat kratzende Geräusche zu machen. Dann hat es geknackt und es hat nach verbrannten Marshmallows gerochen. Der Schallplattenspieler hat die Schallplatte weiter gedreht. Nachdem es anfing komisch zu riechen habe ich den Stecker gezogen und das Fenster aufgemacht.
Ist der Schallplattenspieler jetzt kaputt oder ist er noch in Ordnung, schließlich drehte sich die Schallplatte noch weiter?
Hier ist ein Bild mit entfernter Gummi Matte.
2 Antworten
Die anderen Ursachen, die hier genannt wurden, sind total albern. Was soll da denn stinken? Die Platte? Die Nadel? Wenn sich der Antriebsriemrn aufgelöst hätte, würde der Platteteller nicht mehr drehen. Auch der stinkt nicht, sondern würde reißen oder wäre so gelängt, dass er anspringt.
Da wird der Kondensator auf der Netzanschlussplatine geplatzt sein, der wird nicht ohne Grund "Knallfrosch" genannt. Seltener gibt es auch noch einen weiteren im Stroboskopkästchen. Man riecht ja, welche hin und sieht, wo es schmutzig drumherum ist.
Da muss man gucken, was drauf steht - es gab unterschiedliche Varianten. Dann neu kaufen (kostet wenige Cent), einlöten.
Das Ding heißt Plattenspieler. Und entweder, der Antriebs-Riemen hat sich aufgelöst, oder die Nadel hat die Platte zerfräst.
Nein, nichts davon bedeutet, dass der für immer hin ist. Der stammt aus ner Zeit, als man Dinge reparieren konnte.
Der Treibriemen überträgt die Motordrehung auf den Plattenteller. Und die Nadel am Tonarm tastet die Platte ab. Bei sehr alten Geräten würde ich mal nach Ersatzteilen umsehen und nochmal probieren.
Also ich habe die Gummi Matte entfernt. Jetzt ist dort ein Herdplatten Ähnliches Metallgestell zu sehen. In der Mitte guckt eine metallene Spitze hervor und darunter ist Asche. Das sollte wohl eher nicht so seien. Hast du eine Idee was das bedeutet?
Das Gummi innen ist allerdings noch intakt
Die Herdplatte ist der Plattenteller. Die Gummimatte hält die Platte auf dem Teller. Drunter ist Asche? Eher Gummi- oder Metallabrieb.
Wie heißt denn der Spieler?
Der Plattenteller sieht korrodiert aus. Der Beltdrive (also Treibriemen) ist drunter. Musst Du leider abnehmen.
Wie nimmt man denn den Plattenteller ab? Ich habe vorsichtig versucht ihn anzuheben aber es geht nicht. Muss ich erst eine Schraube lockern?
Wahrscheinlich..
Du kannst das Ding auch laufen lassen, ohne Platte und Tonarm. Dann siehst Du vielleicht, wo es hängt.
Ich habe ihn jetzt nochmal laufen lassen und es geht alles einwandfrei
Denkst du wegen dem Geruch brauche ich mir Sorgen machen
Vielleicht ist nur alter Staub verkokelt. Ich würde erstmal die Mechanik trocken reinigen mit Lappen und Bürste und die Nadel reinigen. Direkt abbrennen wird der wohl nicht.
Ich würde den mal aufschrauben und über die Wunder der Technik staunen. Wenn ein Bauteil derart stinkt, wirst Du es finden.
Bedeutet ein aufgelöster Antriebs-Riemen, dass der Plattenspieler jetzt kaputt ist?