Vinyl spielt zu schnell?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es tut mir leid das schreiben zu müssen. Aber das ist kein Gerät, was Vinyfreunde einen Plattenspieler nennen würden.

Das "Gerät" ist derartig minderwertig, dass die Schallplatten sogar beim Abspielen unwiderruflich beschädigt werden (Das hört man dann auf normalen Geräten, auf diesem Schrott nicht)

Um bei diesem Müll die Geswchwindigkeit zu justieren muss ein Fachmann das Gerät öffnen und die Laufgeschwindigkeit des Motors mittels einer Stroboskopscheibe justieren.

Der Arbeitslohn für den Fachmann würde den Wert dieses Schrottes aber direkt übersteigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
deadscout
Fragesteller

Das tut schon weh zuhören...können sie mir dann wenigstens sagen was ein guter Plattenspieler wäre? Oder worauf ich achten muss wenn ich mir in geraumer Zeit einen neuen hole. Denn ich liebe Vinyls und ich würde schon welche hören wollen ohne sie zu beschädigen.

deadscout
Fragesteller

Wenn es sein muss mache ich eine neue Frage auf und mache es so

Colopia  01.10.2018, 10:36
@deadscout

Plattenspieler - Tipp für Einsteiger

Wenn du einen guten Plattenspieler kaufen willst, hier die Kriterien die das Gerät erfüllen sollte:

•Plattenteller aus Metall (oder POM)

•Tonarm aus Metall (oder Kohlefaser)

•Magnetischer Tonabnehmer (MM-System)

•Tonarm mit einstellbarer Auflagekraft

•Tonarm mit einstellbarem Antiskating

Optional:

•gefedertes Subchassis (z.B. wie bei Thorens)

•hochwertige Standfüsse (Silikon-Shockabsorber)

•eingebauter Entzerr-Vorverstärker zum direkten Anschluss an "Aux"-Eingänge

Was der Plattenspieler keinesfalls haben sollte:

•Plattenteller aus Plastik

•Tonarm aus Plastik

•die Geschwindikkeit 78 UpM, wenn das Headshell nicht wechselbar ist

•Kristalltonabnehmer (auch Piezo oder Keramiktonabnehmer genannt)

•die Bauform im Koffer

•SD-Kartenleser

•CD Brenner

•Radio

•Eingebaute Lautsprecher

•Eingebaute Audio-Verstärker

•Plattenwechsler-Funktionen (plattenkillende Steinzeit-Technik!)

Je häufiger du deine Platten auf diesen Billig-Geräten marterst, desto schlechter werden sie klingen. Diese minderwertigen Plastikdinger beschädigen die Rillenflanken der Platten während des Abspielvorgangs.

Weitere Tipps:

Extra Chinchanschlüsse sind nicht unbedingt notwendig. Bei guten Herstellern wurde das installierte Kabel bereits am Werk in Sachen Impedanz und Kapazität auf den Tonabnehmer angepasst. Kabeltauscher ohne Ahnung werden hier bestenfalls eher etwas "verschlimmbessern". Vorsicht wenn bei eBay jemand was von "Klangtuning" schreibt. Meistens wurde da ohne Sinn und Verstand gebastelt.

Hier einige (gebraucht) erschwingliche und gute Einsteigergeräte: Yamaha TT-300,400,500 - Denon DP-300F - Pro-Ject Debut - Technics SL-BD20,22 - Thorens TD-280 (die Liste kann beliebig fortgesetzt werden)

Lass dir nicht von irgendwelchen "ewig gestrigen" erzählen, DUAL hätte die "besten" Plattenspieler gebaut. Das ist nämlich eine urbane Legende und nur auf der Aussage der Verkäufer in den 1970er Jahren basierend. Schliesslich war an einem überteuertem Dual nunmal viel mehr zu verdienen als an einem technisch präzieren aber preiswerteren Produkt aus Japan.

Besorg Dir eine sogenannte Stroboskopscheibe die Du auf den Plattenteller bei der richtig eingestellten Geschwindigkeit legst. Damit ist es möglich die Geschwindigkeit zu überprüfen und gegebenenfalls (hoffentlich) einzustellen.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-26-2842.html

Bild zum Beitrag

 - (Musik, Schallplatten, Vinyl)
Woelfin1  30.09.2018, 12:08

Da das so ein all in one Gerät ist, befürchte ich, dass man den nicht nachjustieren kann :(

TimeosciIlator  30.09.2018, 12:10
@Woelfin1

Das wäre erst der nächste Schritt, der vielleicht ja gar nicht nötig ist. Toi toi toi also für den Fragesteller ! :)

Woelfin1  30.09.2018, 12:12
@deadscout

Schau erst mal, ob du überhaupt eine Justierschraube an dem Gerät findest.

deadscout
Fragesteller

Ich könnte das versuchen! Aber könnte das mit meinem Plattenspieler gehen?

TimeosciIlator  30.09.2018, 12:12
@deadscout

Dat funzt ! :) Aber verwechsle nicht die 50 Hz mit den 60 Hz ! 60Hz gibt es in anderen Ländern.

TimeosciIlator  30.09.2018, 12:17
@deadscout

Denk auch daran, dass eine gute alte 50 Hz betriebene Glühbirne darauf scheinen muss (Habe ich gerade noch in dem Link oben gelesen^^)

Wenn du das schon mit "bloßem" Ohr hören kannst, brauchst du die Geschwindigkeit auch nicht mehr überprüfen. Man kann das allerdings mit einer kostenlosen App machen, wenn dein Smartphone dafür geeignet ist.

Das Gerät ist leider nicht sehr wertig, darum kann man da wohl auch nix justieren. Such mal in der Bedienungsanleitung unter "Pitch Control", vielleicht geht da noch was.

Ansonsten : Nächstes Mal was besseres kaufen.

✋😊

Dein Plattenspieler dreht einfach zu schnell.

Das ist eher ein Modell für "Spaß-Platten" oder eine "Vinylparty", welches zum ernsthaften Plattenhören völlig ungeeignet ist. Da legt man höchstens solche "Wim Thoelke präsentiert 20 Hits"-Frohmarktsampler drauf :-P.

Kaufe dir einen besseren Plattenspieler.

Woher ich das weiß:Hobby

Vielleicht läuft der Plattenspieler zu schnell.

Früher gab es eine Einstellmöglichkeit...keine Ahnung, ob dein Plattenspieler so was besitzt

deadscout
Fragesteller

Er besitzt sehr wohl so etwas und es sind 3 Einstellungen von Originalschnelligkeit, relativ schnell und sehr Schnell. Ich habe diesen Regler aber immer nur auf die Orignaleschnelligkeit.

Woelfin1  30.09.2018, 12:07
@deadscout

Ich nehme an 78, 45 und 33 RPM.

Und du lässt die Langspielplatte auf 33 RPM laufen.

Wie gesagt, früher konnte man das an einer kleinen Schraube noch nachjustieren.