Wenn im Radio Schallplatten abgespielt werden, warum hört man es da niemals knistern oder knacksen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme an, die Platten liegen schon in digitalisierter Form vor. Wenn man eine neue kauft, dann spielt man sie bei ersten Mal mit erhöhter Auflagekraft ab, das minimiert die Störgeräusche und sie sind dann im digitalen Archiv.

BlackFox2000  20.02.2021, 15:19

Hallo SirKermit,

was meinst du mit erhöhter Auflagekraft? Ich besitze mehrere Digital-Vinyls Schallplatten in meiner Sammlung in Blau, Rot usw die Knistern alles nicht weil der Schallplatten-Rohling nicht Geschnitten wurde sonder mit einer Messing-Matrize gepresst wurde mit mehreren Tonne Druckkraft. LG vom Blackfox2000 :-)

SirKermit  20.02.2021, 15:40
@BlackFox2000

Die alten Tonabnehmer benötigten eine definierte Auflagekraft. Die war ein Kompromiss zwischen guter Abspielqualität und Haltbarkeit. Daher wurde die Platten miit erhöhter Auflagekraft abgespielt, um sie mit Tonband zu archivieren. Ab dann wurden sie nicht mehr benötigt.

BlackFox2000  20.02.2021, 15:46
@SirKermit

Hallo nochmals SirKermit,

ich besitze zwei NUMARK TTX USB Schallplattenspieler -> https://www.amazon.de/Numark-TTXUSB-TTX-USB-Turntable/dp/B000V0HU9S und es wäre mir neu wenn man Vinyl mit erhöhter Auflagekraft abspielen sollte ich kann meine Auflagekraft von 3,5 bis 6,7 Gramm bei meinen NURMARk TTX USB Schallplattenspielern Einstellen aber die erhöhte Auflagekraft trägt dann eher zum Verschleiß einer Vinyl / Schallplatte bei. LG vom BlackFox2000 :-(

SirKermit  20.02.2021, 16:14
@BlackFox2000

Genau das mit dem Verschleiß ist es ja. Für eine Archivierung wurde die bestmögliche Auflagekraft gewählt und dann wurden die Platten verscherbelt, man brauchte sie ja nicht mehr, man hätte ein Masterband und fertig.

Auf den Verschleiß kommt es dabei nicht an, außerdem reden wir über längst vergangene Zeiten von vor über 40 Jahren. Mit den heutigen modernen Methoden braucht man das nicht mehr so in dieser Form und ich hoffe, dass ich diesen Aspekt ausreichend betont habe. Wenn nein, dann sorry.

Wer seine Platten ohne Knistern spielen möchte, muss sie entweder im Neuzustand einmal digitalisieren oder andauernd waschen und im Zweifelsfall sogar bügeln.

BlackFox2000  20.02.2021, 16:20
@SirKermit

Hallo nochmals SirKermit,

das mit deinem letzten Satz "Wer seine Platten ohne Knistern spielen möchte, muss sie entweder im Neuzustand einmal digitalisieren oder andauernd waschen und im Zweifelsfall sogar bügeln." <- das mit Vinyl Bügeln wird bei Schellack und Bellafon schwierig da es dass, Vinyl bzw die Rillen des Vinyls plättet bei neueren Vinyls aus PVC Kunststoffen geht auch die normale Vinyl-Wäsche mit einer Antistatik-Flüssigkeit 👍🏻 nochmals vielen lieben Dank für deine Rückantwort :-).

SirKermit  20.02.2021, 16:22
@BlackFox2000

Das ist keineswegs schwierig, wir haben für einen Kunden eine Waschmaschine für Platten entwickelt, besser gesagt, die Elektronik dazu. Das ist ein kleiner, aber feiner Nischenmarkt für Enthusiasten.

BlackFox2000  20.02.2021, 16:39
@SirKermit

Oh wow SirKermit,

was es "nicht" alles gibt schmunzel ja eine Nische ist immer gut 👍🏻. Vielen Lieben Dank für die Info von dir und einen tollen Samstag dir :-).

SirKermit  20.02.2021, 16:42
@BlackFox2000

Danke. Wegen Nischenmarkt: mein Kunde verkauft weltweit alleine pro Jahr etwa 500 bis 700 Geräte in verschiedenen Größen und er ist nicht der einzige, der solche Dinge anbietet.

Kenne mich da nicht so gut aus aber ein Radiostudio hat wahrscheinlich entsprechende (digitale) Profi-Geräte und entsprechende Software, mit der sich solche Störfaktoren ausblenden lassen.

Eine andere Möglichkeit ist, dass er seine Sammlung einfach digitalisiert und dann nachbearbeitet hat...

...vielleicht greift er ja nicht auf die ploatten als solche, sondern nur auf die Titel, die er als Platte besitzt zurück. Oder es wird vor der Sendung aufbereitet, um kein Knistern zu senden. Ich kann mich übrigens nicht daran erinnern, im Radio (zu Zeiten, als "Vinyl" noch aktuell war) jemals das typische Knistern im Radio gehört zu haben. Man hat wohl auch damals nicht "live" mit Schallplatten gearbeitet.

Dietmar2000  04.12.2023, 06:53

Doch, hat man, zb. Bei Mal Sondocks Hitparade.

Es kann ja auch sein, dass er seine Schallplattensammlung digitalisiert hat. So spielt er zwar Stücke aus seiner Sammlung, hat diese aber entsprechend digitalisiert, dass die Qualität erhalten bleibt.

Ansonsten gibt es natürlich auch wahnsinnig teure Abspielgeräte, welche Störgeräusche minimieren. Wer Schallplatten zu seinem Hobby gemacht hat, der hat vermutlich auch viel in die Abspielgeräte investiert.

Weil saubere Platten (Egal ob Vinyl, Wax, Polysteren oder Schellack) im guten Zustand bei einer intakten Nadel so gut wie keine Fehlgeräusche erzeugen und den minimalen Rest filtert dann ein guter Verstärker auch noch raus. Knopfdruck genügt.