Nadel von Plattenspieler springt nur am Anfang der Platte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auszug aus der Anleitung:

Anti-Skating
Das „Anti-Skating“ wirkt dem Zug der Nadel nach innen entgegen.
Stellen Sie den Anti-Skating-Regler auf den gleichen Wert wie das Tonarm-Gegengewicht.
Wenn das Gegengewicht also auf 3 steht, stellen Sie den Anti-Skating-Regler auch auf 3.
HINWEIS
Wählen Sie im Zweifelsfall zunächst ein geringeres Gewicht für die Nadel. Falls die
Nadel noch springt, erhöhen Sie das Gewicht in kleinen Schritten. Ein zu hohes
Gewicht bewirkt, dass die Nadel in die Rille fräst und Nadel und Schallplatte zu stark
verschleißen.

syncopcgda  26.03.2016, 12:09

Die Skatingkraft ist so minimal, dass sie nicht zum Abheben und Überspringen des Tonarms führen dürfte.

DaniWien1
Fragesteller

Danke!
Das einzige Problem was ich jetzt habe ist, dass ich den Anti-Skating-Regler nicht bei meinem Plattenspieler finde.

ThommyHilfiger  26.03.2016, 12:27
@DaniWien1

Wenn wirklich garnichts hilft, hier ein "unprofessioneller" Tipp: Wenn die Nadel etwas nach innen springt, unterlege die linken Füße des Plattenspielers mit je einem Bierdeckel (o.ä.). So müsste zumindest das Problem in den Griff zu kriegen sein. Auch ein Messen mit der Wasserwaage wäre hilfreich!

Das Gegengewicht am Ende des Tonarms lässt sich normalerweise in beiden Richtungen verdrehen. Linksdrehung = kleineres Auflagegewicht, Rechtsdrehung = größeres Auflagegewicht.

DaniWien1
Fragesteller

Danke für die Antwort!
Der Plattenspieler war relativ günstig deswegen glaube ich nicht, dass man Auflagegewicht verändern kann. Oder ich bin einfach zu blöd es einzustellen.
Hier wäre mal ein Bild vom Plattenspieler:
https://cache.willhaben.at/mmo/1/151/320/991_550688144.jpg

syncopcgda  26.03.2016, 11:59
@DaniWien1

Ich kann auf dem Bild leider nicht genau erkennen, wie der Tonarm am hinteren Ende  aussieht.

syncopcgda  26.03.2016, 12:33
@DaniWien1

Tja, ein Gegengewicht kann ich da auch nicht erkennen. Es könnte sein, dass das Gewicht mittels einer Feder fest eingestellt ist. Du könntest das Auflagegewicht versuchsweise dadurch erhöhen, indem du vorne auf den Tonarm ein Gewicht draufpackst, z.B. eine Büroklammer.

Schau mal in der Anletung unter "Anti Skating"

DaniWien1
Fragesteller

Hab die ganze Anleitung durchsucht dort steht leider nichts dergleichen :/

ThommyHilfiger  26.03.2016, 11:49
@DaniWien1

Über die Funktion des Gewichts und Antiskating wirst du auf Seite 11 der Anleitung. Falls mir nicht eine andere vorliegt 😊

DaniWien1
Fragesteller
@ThommyHilfiger

Ich hab die Anleitung als pdf Datei aber finde ich weder auf Seite 11 noch durch die pdf Such Funktion diese Begriffe.
Trotzdem Danke für die Antwort! :)

ThommyHilfiger  26.03.2016, 12:20
@DaniWien1

Nach deinem Foto lässt sich am Gewicht tatsächlich nichts verstellen. Die einzige Kreuzschlitz-Schraube (AntiSkating?) sitzt hinten an der Achse. Ich würde dort mal vorsichtig drehen falls  sie nicht bummer fest sitzt. Vor dem Test die Ausgangsposition markieren.

Wenn du keine Gewichte am Tonarm verändern kannst, dann musst du tricksen. Dazu brauchst ein eine "1 Cent Münze". Die gaaaanz vorsichtig auf den Tonkopf legen und dann den Tonarm auf die Platte führen.

Wenn das Gewicht nicht reichen sollte, dann nimmst du eine größere Münze. Aber immer mit Vorsicht.

Wenn du den Bogen erst mal raus hast, dann könntest du die Münze am Tonkopf auf Dauer fixieren oder du legst die Münze jedes mal neu auf.

Allerdings nutzt sich dann auch die Nadel schneller ab wenn das Gewicht länger drauf bleibt.