Guter Plattenspieler Anfänger?

5 Antworten

Finger weg von Crosley und anderen Billigteilen. Das ist die reinste Folter von Schallplatten. Da gibt es keine Möglichkeit das Auflagegewicht einzustellen und es gibt keine Antiskatingeinrichtung.

Ein Plattenspieler sollte folgende Mindestausstattung haben:

  • die Geschwindigkeiten 33 und 45
  • Tonarm mit einstellbarem Auflagegewicht
  • Antiskatingeinrichtung
  • Tonarm und Tonabnehmer lassen sich justieren

Da muss man schon mehr Geld ausgeben.

Zum Beispiel dieser: https://elektronik.check24.de/ul/plattenspieler/1a5u11q57q3n5-dual-dt-400-usb-plattenspieler-schwarz-vollautomatik-mit-entzerrer-vorverstaerker.html?glp=1&wpset=google_elektronik_pla Er hat diese Mindestausstattung.

Bevor man ihn in Betrieb nimmt, muss man justieren. Dazu benötigt man folgendes:

  • Tonarmwaage. Am besten eine digitale.
  • Uhrmacher Schraubendrehersatz.
  • kleiner Spiegel.
  • Justageschablone. Ich empfehle die Schön-Schablone Typ 2. Damit hat man die geringsten Toleranzen.

Und so geht man vor:

  1. Den Tonabnehmer in den Tonarm einbauen.
  2. Mit dem Gegengewicht so ausbalancieren das er frei waagerecht schwebt.
  3. Nur die Skala beim Gegengewicht auf 0 stellen.
  4. Mit der Tonarmwaage das Auflagegewicht nach Anleitung einstellen. Diesen Wert notieren.
  5. Danach wird der Azimut eingestellt. Dazu den kleinen Spiegel auf den Plattenteller legen und dort die Nadel aufsetzen. Das Spiegelbild muss parallel sein. Falls nicht, den Tonabnehmer verdrehen bis es stimmt.
  6. Jetzt kommt die Schön-Schablone Typ 2 zum Einsatz. Damit wird der Überhang und die Kröpfung eingestellt. Die Vorgehensweise steht auf der Schablone. Es kann sein das man beide Schritte mehrmals wiederholen muss bis es stimmt.
  7. Als nächsten Schritt kommt die Antiskatingeinstellung. Dazu einfach den Wert des Auflagegewichts nehmen.
  8. Den Plattenspieler an einen Verstärker mit Lautsprecher oder Aktivlautsprecher anschließen.
  9. Eine Schallplatte mit Frauenstimme auflegen. Man sollte möglichst wenig Verzerrungen hören.

Auf Youtube gibt es ein Tutorial wie man mit der Schön-Schablone Typ 2 justiert: https://www.youtube.com/watch?v=GkbZaVsEMsQ

Crosley sind die Plattenspieler, um die du auf jeden Fall einen sehr großen Bogen machen solltest. Das gilt jedenfalls für sämtliche Koffer- und Retrodesign-Geräte. Die sind klanglich eine absolute Katastrophe und zerstören nebenbei deine Platten. Es gibt von Crosley wohl auch ein paar Brettspieler im Rega-/Pro-Ject-Design, zu deren Qualität kann ich allerdings nichts sagen. Mir wird bei dem Namen Crosley generell etwas unwohl, auch wenn der Dreher auf dem Produktbild einen halbwegs brauchbaren Eindruck macht.

Für 150€ würde ich mich ehrlich gesagt eher nach einem guten gebrauchten Gerät umsehen. Dafür bekommst du z.B. einen Dual CS 505-3 oder 505-4, für den Preis ein sehr anständiger und zuverlässiger Plattenspieler, den man im weiteren Verlauf auch sehr gut mit besseren Tonabnehmersystemen aufwerten kann. Gibt aber auf dem Gebrauchtmarkt natürlich auch noch unzählige andere gute Plattenspieler in dieser Preisklasse, jeder hat da andere Vorlieben. Ich habe einen 505-3 als Zweitgerät im Schlafzimmer und bin damit überaus zufrieden.

Die Frage ist natürlich, sind die 150€ nur für den Plattenspieler samt Tonabnehmersystem, oder brauchst du auch noch Verstärker und Lautsprecher dazu? Dann wird es nämlich wirklich sehr eng mit 150€.

Du bekommst für 150 € keinen halbwegs vernünftigen Plattenspieler das sind eher Plattenphräsen die Dir Deine Vinyls ruinieren. Spare lieber noch etwas und bedenke es macht keinen Sinn für den Anfang was billiges. Wozu? Du weißt doch dass Du gerne Vinyls hörst und Du implizierst ja schon dass Du dann noch was besseres kaufen willst also spar Dir das Geld und kauf Dir gleich etwa an dem Du Freude hast.

Schau Dir mal den Rega Planar 1 an das ist ein ordentliches Gerät im unteren (vernünftigen!) Preissegment mit sehr gutem Preis Leistungsverhältnis ein wirklich phantastisches Gerät an dem Du bestimmt dauerhaft Freude hast.

eigentlich kann man für das Geld normale gute Plattenspieler bekommen. Sollte halt nicht der ganz billige Schrott sein. Die Marke ist drittrangig. Wichtig ist, regelmäßig die Nadel auszuwechseln und nach einigen Jahren den Riemen.