Plattenspieler spielt verzerrte Töne?

5 Antworten

Der hält die Abspielgeschwindigkeit nicht konstant, dadurch eiert es.

Oftmals Kontaktproblem am Geschwindigkeitsschalter. Klicke den mal einige Male hin- und her. Das reicht oft schon^^

Das sind Gleichlaufschwankungen. Kann sein, dass das Öl im Lager des Plattentellers langsam, aber sicher verharzt und das Lager dadurch schwergängiger wird.

Abhilfe:

Plattenteller abnehmen, Lager vom alten Öl befreien (mit in Reinigungsbenzin getauchtem Wattestäbchen), mit frischem Öl schmieren, alles wieder zusammenbauen.

Gut, dass du das Video hochgeladen hast. Der Ton ist nicht verzerrt. Der Plattenspieler ändert die Geschwindigkeit. Da gibt es nichts einzustellen, das Teil muß repariert werden.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich würde ausserdem die Justage überprüfen und ggf. neu justieren. Dazu braucht man folgendes:

  • Tonarmwaage. Am besten eine digitale.
  • kleiner Spiegel.
  • Uhrmacher Schraubendrehersatz
  • Justageschablone. Ich empfehle die Schön-Schablone Typ 2. Mit dieser hat man die geringsten Toleranzen.

Und so geht man vor:

  1. Mit der Tonarmwaage das Auflagegewicht nach Anleitung einstellen und diesen Wert notieren.
  2. Azimuteinstellung. Dazu den kleinen Spiegel auf den Plattenteller legen und dort die Nadel aufsetzen. Das Spiegelbild muss parallel sein und darf keinen Knick haben. Ansonsten den Tonabnehmer so lange verdrehen bis es stimmt.
  3. Mit der Schön-Schablone Typ 2 wird nun der Überhang und die Kröpfung eingestellt. Die Vorgehensweise steht auf der Schablone. Es kann sein das man beide Schritte mehrmals wiederholen muss bis es stimmt.
  4. Ansiskating einstellen. Dazu einfach den Wert des Auflagegewichts nehmen.
  5. Eine Schallplatte mit Frauenstimme auflegen. Wenn das Klangbild gut ist, stimmt alles.

Ich schätze mal dass der Antriebsriemen defekt ist