Wie kann ich herausfinden ob die Schallplatten etwas wert sind?

5 Antworten

Es gibt Seiten dafür, die dir ein paar Sachen verraten. Kann dir grade keine nennen aber Ebay gehört nicht dazu^^

Platten sind leider weniger Wert als man vermuten mag, selbst mit Autogramm steigt der Wert nicht wirklich. Dann brauchst du schon Zertifikate darüber + Foto und am besten eine DNA Probe..Dramatisch gesagt

Was wirklich etwas wert ist, sind Fehlpressungen

Du musst dich wirklich schlau machen, denn einen richtig guten Preis bekommst du nur von wirklichen Liebhabern und auch die wollen so wenig wie möglich ausgeben

Das müssen dann Sonderpressungen sein,oder limitierte Auflagen,ich hatte mal das blaue Album der Beatels als limitierte Pressung in blauem Vinyl,dafür habe ich 60 Euro bekommen,es sind von allen Pressungen noch zu viele auf dem Markt,da muss es schon was ganz besonderes sein damit es einen höheren Wert hat.

Das Schallplattenarchiv Discogs beeinhaltet auch eine Verkaufsplattform. Dort kann man einermaßen gut den praktischen Wert ermitteln.

Ebay und Co. sind nicht so gut geeignet, weil da zuviele Spinner anbieten. Das ist nix für Vinylanfänger. Viel zu viele Anbieter orientieren zu sehr an den höchsten Preisen und bieten auch "verschlissene" zu total bescheuerten Preisen an. Der Zustand ist immer wichtig !

Es gibt bestimmt fachkundige Leute, die dir da weiterhelfen können. Einfach mal Googeln. Du findest bestimmt einen Spezialisten, der dir sagen kann, welche Schallplatte welchen Wert hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich höre sehr viel Musik

Du gehst auf eBay, gibst "Schallplatten" ein und informierst dich mal, was da für welchen Preis angeboten wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung