Welche Musikrichtung bei Schallplatten/LPs sind Wertvoll?

3 Antworten

Es ist nicht ganz einfach.
Die meisten Alben sind absolut wertlos, werden dann aber dennoch mit utopischen Preisen angeboten, zudem ist der Wert nur so wertvoll wie jemand bereit ist, dafür zu bezahlen.

Als Richtschnur werden meist Erstpressungen von bekannten Musiker oder Sonderauflagen als Raritäten gehandelt. (Eigentlich ein Witz, denn die echten Raritäten sind von unbekannten Bands mit Kleinst-Auflagen und Spezialpressungen zu finden. Nur leider, wenn sie kaum jemand kennt, gibt es auch kaum Nachragen.)

Im Klassikbereich gibt es wenig Sammler, schon darum weil für klassische Musik das Rauschen und der schlechte Dynamikbereich von Vinyl nicht interessant ist.
Im Pop und Rockbereich fällt das nicht so ins Gewicht.

***

Die meisten Alben wurden mehr als einmal veröffentlicht.
Es existieren daher verschiedene Versionen.

Z.B. Dark Side of the Moon von Pink Floyd wurde beispielsweise in mindestens 385 Versionen als Schallplatte veröffentlicht. Einige dieser Veröffentlichungen sind hunderte von Euros wert, andere weniger als 3 Euro.

Wenn die Schallplatte über einen Strichcode verfügt, kannst du diesen mit der Discogs-App scannen. Alternativ kann man den Strichcode auch manuell eingeben. Bei fehlendem Strichcode musst du nach der Katalognummer suchen. Diese befindet sich auf der Plattenhülle oder im inneren Ring der Schallplatte.

Auf Discocs kannst du schon mal die Preise vergleichen.

Tipps zum Thema:
https://praxistipps.chip.de/schallplatten-wert-online-ermitteln-wie-funktioniert-das_20654

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

Ich denke, die meisten wertvollen LPs gibt es eher in den Bereichen Rock, Pop, Metal, Hiphop/Rap (wobei man LPs für 5€ allgemein nicht als wertvoll definiert - ich besitze etliche LPs, die mehrere hundert € wert sind). So generell lässt sich sagen, je seltener die LP, und je bekannter der Interpret, umso höher der potentielle Wert. Eine große Rolle spielt dabei natürlich auch der Zustand von LP sowie Cover.

Neben alten, wirklich raren Exemplaren, wie Erstpressungen von den Beatles o.ä., erfahren auch jüngere LPs aus den letzten 20 Jahren oft eine ziemlich rasante Preissteigerung, weil es oft nur eine einzige Auflage in begrenzter Stückzahl gibt, und wenn diese weg ist, dann ist sie weg. Nur um ein Beispiel zu nennen: Tru von Cro, vor 5 Jahren neu gekauft für ~30€, heutiger Marktwert ca. 200€.

Ich selbst bin kein Sammler, der LPs rein zum Zweck des Besitzes kauft, sondern ein Nutzer, ich kaufe die Platten um sie regelmäßig zu hören, und kaufe auch nur, was mir wirklich gefällt. Dennoch bin ich immer wieder von der Wertsteigerung überrascht, auch wenn ich grundsätzlich nicht beabsichtige, meine Platten jemals zu verkaufen.

hoermirzu  28.04.2022, 16:32

Selbstverständlich gibt es auch in der Klassik Raritäten, die hoch gehandelt werden.

daedag  28.04.2022, 23:05
@hoermirzu

Ganz klar, es wird mit Sicherheit auch wertvolle Klassik-LPs geben, aber wohl nicht annähernd so viele, wie Pop/Rock.

Pink Floyd Lps ,wie Darkside of the Moon ,First Press ,Rubbersoul und Beatles for Sale von den Beatles, Mono First Press ,falls einer die Band kennt ,Young Flower First Press Mono / Promo Pressung ,original aus Dänemark (Wert 11 Tausend Euro in Top Zustand).

Woher ich das weiß:Recherche