Wie viel ist die Schallplatte "Der Fremdenlegionär von Karl Zander wert?

4 Antworten

Sorry, aber eher nichts. Die kannst du ruhig zum Gerät dazu geben und verlierst kein Geld.

Das ist eine melodramatische Erzählung, mit ein bisschen Hintergrundmusik. Der Inhalt ist für die meisten Sammler generell nicht interessant und Zanders Sprache wirkt auf die meisten heute eher als zu eigenartig. Die blaue Odeon ist von allen Varianten dieses Titels, von diesen Interpreten auch noch am häufigsten zu finden.

Der Zustand ist nicht "sehr gut". Man sieht bereits auf dem Foto Labelabnutzung, eine Beschädigung am Mittelloch und rechtsseitig eine Schramme, die sich vom Label bis mindestens auf den Plattenspiegel zieht.

Jemand meinte hier "UK". Es gab nach 1914 gar kein Odeon in UK mehr. Odeon UK wurde zu Parlophone (mit e am Ende. Parlophon ohne e ist wieder etwas anderes), lief ab 1926-1927 teils auch unter dem Columbia Namen.

Deine Platte ist deutsch und für den deutschen Markt vorgesehen. Da hat wohl jemand das Lindström Firmenlogo L mit UK Pound Sterling £ verwechselt.

Dieses Lindström L gibt hier an, dass Odeon die Matritze zur Herstellung nicht selbst anfertigte, sondern von Lindström übernommen und nach dem Odeon-eigenen System neu nummeriert hat. Blick in die Matritzenlisten: Odeon Be 6203 wurde 1927 (vermutlich im Oktober) vergeben und war ursprünglich Lindström 34289. Genauso verhält sich das auch bei der als Beka B. 6267 erschienen Variante deiner Platte, wo unter der Beka Matritzennummer 34384 auch wieder der Hinweis auf die Lindström-Herkunft gegeben wird. Die Produktion deiner Platte dürfte bis in die 30er Jahre hinein gelaufen sein.

Ich habe mich mit den zahlreichen Aufnahmen und Veröffentlichungen dieses Stücks auf den unterschiedlichsten Labeln auch nur mal ein bisschen beschäftigt, weil mir durch einen Zufall auffiel, dass laut Datenlisten die VOX Version und die Tri-Ergon Version die gleiche Matritze genutzt haben sollen, was technisch gar nicht möglich ist. Tri-Ergon hat nur ein eigens patentiertes Aufnahme- und Herstellungsverfahren verwendet. Da war der erste Gedanke: "Eine bisher unbekannte Tri-Ergon Auftragsfertigung bei VOX? Gab es dann noch mehr VOX Aufnahmen auf Tri-Ergon Label?" Weil die Tri-Ergon Platte mit der VOX Matritzennummer aber außer in den Datenlisten nirgends auftaucht, wird es sich wohl eher nur um eine Art alten Abschreibfehler in den Listen handeln.

Redcobra119
Fragesteller

Habe ein Gerät zuhause, das nicht mehr benötigt wird. Ein Restaurator meinte zu mir, da das Gerät "defekt" sei (Feder hält nicht mehr in Öse) ist das Grammophon vielleicht nur noch 50€ wert. Das Gerät selbst stammt such aus dem Jahr 1929 hat dem Alter entsprechend leider auch ein paar "Schönheitsfehler". Aber das Gerät an sich, kann doch nicht nur noch 50€ wert sein. Wenn sie mal schauen wollen. Habe eine Anzeige mit dem Gerät hier Online.

Fraganti  31.01.2024, 22:46
@Redcobra119

Du kannst es ja für mehr inserieren und gucken, ob sich jemand meldet.

Ich kann zu dem Gerät leider nichts sagen, ich erkenne daran keine Marke.

Zustand sehr gut. Ist mit Hülle. Und woe gesagt aus dem Jahr 1929.

Es kommt auf den Zustand an.
Aber ohne Hülle (Zustand!) und auch mit, vielleicht 5€.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Wert dürfte so bei 3 Euro liegen ... :)

Nutze die Platte als Deko oder verschenke die Platte! ... kann heutzutage eh kaum Jemand noch abspielen! :(

Übrigens: Teil 1 ist auf der Vorderseite, Teil 2 auf der Rückseite! ^^+gg

Karl Zander - Der Fremdenlegionär, Odeon O 2274, Schellac, 10" (78 RPM), UK. Veröffentlich durch Otto Dietrich, Leipzig.

StefanieSofie  27.01.2024, 19:06

Wieso sollte man Schellackplatten heutzutage nicht mehr abspielen können oder sollen? Es gibt genug Leute, die das tuen.

Redcobra119
Fragesteller

Ich verkaufe ja das passende Grammophon dazu, deswegen frage ich ja. Aber bei 3€. Überlege ich es mir nochmal.

Redcobra119
Fragesteller

Sehe ich genauso StefanieSofie. Und auch Sammler sind daran bestimmt interessiert. Deswegen ja auch meine Frage. Sollte eig an Sammler gehen und nicht an die Leute, die "Nur DEN Preis" dafür ausgeben wollen.

Fraganti  27.01.2024, 21:37

Was daran soll mit UK zu tun haben?