Schallplatten Zurückspulen?

7 Antworten

Nee, da brauchst Du einen Plattenspuler. Achte auf die Geschwindigkeit: Wenn Du 72er mit 45 spulst kann der Spulmotor schaden nehmen, was sich drastisch auf die bioelastische Osmose der Schwupptizität auswirken würde.

Klar geht das…nennt sich - bin mir aber nicht so sicher - SCRETCHING - war n Job des DJ…IM Rhythmus die Platte schnell vor und zurück bewegen.

Und als Jugendliche - noch früher - haben wir das auch probiert…das Gerücht ging um, man würde dann den Teufel hören…war aber echt nicht so…!

Highner64  30.11.2023, 01:00

Danke für das Danke…probier s mal aus - das mit dem Teufel natürlich nur mit HeavyMetall-Platten…

Man kann, aber der Plattenteller wird von einem Motor angetrieben, dem das sicher nicht gut tut.

Nein, oder sehen Sie am Plattenspieler eine Möglichkeit um Platten zurück zu spulen?

Wenn dann würden die Rillen beschädigt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man es könnte, würden die Rillen Schaden nehmen.

Ansonsten kann man da nichts "zurückspulen". Man hebt den Tonarm an, und setzt ihn einfach an einer anderen Stelle wieder auf die Platte.