Schallplatte mit der inneren schutzhülle zusammen begradigen?

3 Antworten

Es gibt im Internet einen "Bügelservice" um Schallplatten zu begradigen; kostet fast 10€ pro Platte.
Beim Begradigen sollte man auf jeden Fall auf beiden Seiten ein Blatt Papier auflegen, das Innen-Cover ist da sicher nicht die schlechteste Lösung. Druck und Temperatur dürfen während des Press-Vorgangs nicht zu hoch sein. Als plane Press-Flächen werden von den Meisten 2 Glasplatten empfohlen.

Woher ich das weiß:Recherche
HelpImlost72
Fragesteller

Danke also ich habe einfach sie zwichen zwei Atlanten gelegt sollte ja auch gehen nur deutlich langsamer

Es kann auf jeden Fall nicht schaden, wenn Du die Platte in der Schutzhülle lässt. Ich würde es auch so machen, wenn ich eine wellige Schallplatte hätte.

Ein feuchtes (angefeuchtet ! Nicht Nässetriefend !!!) Tuch auf das Ceranfeld (Herd) mit dem passendem Durchmesser gelegt

Verwellte Schallplatte (keine "schalplatte") darauf gelegt. Darauf kommt ein trockenes Tuch. Auf dieses trockene Tuch stelle ich eine Tortenspringform (Durchmeser ca. 24 cm, mit lösbarem Rand) Die befülle ich mit Gewichten (z.B. Kartoffeln) . Schalte den Herd an (Stufe 1) bis das Warnlämpchen leuchtet. Dann schalte ich den Herd wieder ab. Warte ca. 5 min. ...

Die Platte ist danach ebener, als eine CD ;-)))

Herdbedingt kann es zu Nebenwirkungen kommen !!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung