Schallplattenspieler macht komische Geräusche?

3 Antworten

Finger weg von diesem Plattenspieler. Es gibt keine Möglichkeit das Auflagegewicht einzustellen und keine Antiskatingeinrichtung. Das ist die reinste Folter für Schallplatten. Ausserdem dreht sich die Achse des Plattentellers nicht mit. Dadurch rumpelt es.

Ein Plattenspieler sollte folgende Mindestausstattung haben:

  • die Geschwindigkeiten 33 und 45
  • einstellbares Auflagegewicht
  • Antiskatingeinrichtung
  • mitdrehende Plattentellerachse. Damit wird das Rumpeln auf ein Minimum reduziert.

Dieser hat diese Mindestausstattung: https://www.kaufland.de/product/321686500/?utm_source=shopping&utm_medium=non-paid&utm_campaign=pricecomparison&sid=4397641&ac=DS

Bevor man einen Plattenspieler mit dieser Mindestausstattung in Betrieb nimmt muss man justieren. Dazu benötigt man folgendes:

  • Tonarmwaage. Am besten eine digitale
  • kleiner Spiegel
  • Uhrmacher Schraubendrehersatz
  • Justageschablone. Ich empfehle die Schön-Schablone Typ 2. Damit wird der Überhang und die Kröpfung eingestellt. Sie liefert die geringsten Toleranzen.

Zum Testen ob die Justage korrekt ist, einfach eine Schallplatte mit Frauenstimme auflegen. Dabei sollte man möglichst wenig Verzerrungen hören.

Könnte auch "Rumpeln" sein, das sind mechanische Geräusche von Motor/Getriebe, die über das System übertragen werden. Dieses ist tieffrequent, könnte in Deinem Fall hinkommen.

Die "Großen" Lenco, Dual oder EMT haben in den 60/70ern auch um diese Effekte zu minimieren viel Geld in Ihre Forschungen gesteckt.

Ich verstehe nicht, dass das Geräusch, sebst bei Deinem Billigstgerät heute noch auftritt, Lösungen für diesen Makel sollten die sich abgekuckt haben.

Also kommen die Geräusche aus den Lautsprechern?

Ist das immer bei der gleichen Platte, immer an der gleichen Stelle? Dann ist vielleicht ein - evtl. auch sehr feiner - Kratzer die Ursache. Oder der Tonarm ist womöglich nicht richtig justiert.