Machen Kratzer auf der Vinyl Schaden an der Plattenspielernadel?

2 Antworten

Es ist wohl ehr mit einer erhöhten Abnutzung der Nadel zu rechnen, wenn die Nadel, je nach Kratzer, springt/hüpft dann entstehen meistens neue Kratzer.

Solange die Nadel nicht im Kratzer hängenbleibt und durch die weitere Drehung der Platte abgerissen wird (was nur bei sehr scharfkantigen oder tiefen Kratzer passieren kann), erhöht das - wenn überhaupt - vielleicht den Verschleiß minimal.

Also besser nicht mit dem Teppichmesser darauf rumkratzen ;).

Die meisten oberflächlichen Verschleißerscheinungen kommen übrigens mit der Nadel gar nicht in Berührung, da die Nadel im Inneren der Rillen entlang läuft, wo sich die Musik befindet. Was du als Kratzer siehst, sind leichte Beschädigungen der "Wände" zwischen den Rillen.

Erst, wenn der Kratzer auch als Knackser hörbar ist, kommt die Nadel damit in Berührung. Und das auch eher am oberen bereich und nicht unten an der Spitze.

Falsch eingestellter Tonarm, nichtreinigen der Nadel nach jeder Plattenseite, zittriger Umgang mit dem Tonarm und versehendliche Wiedergabe der Gummimatte schaden der Nadel übrigens deutlich mehr als die Wiedergabe einer leicht zerkratzten Platte^^.

Wie auch immer: Genieß die Musik. Solange sich die Musik gut anhört und beide Tonkanäle gleich laut sind, ist alles im grünen Bereich. Wenn auf allen Platten jeweils das letzte Lied hörbar verzerrt, ist die Nadel fällig.

Wenn die Musik sich rau anhört, mehrere Platten ohne erkennbaren Grund springen oder ein Tonkanal lauter als der andere ist, solltest du die Einstellungen am Tonarm prüfen.

Woher ich das weiß:Hobby