Vinyl / Schallplatte - Rillentiefe?

2 Antworten

Um die 50 µm mit kleinen funktionellen Unterschieden, ob Normal-, Mikro- oder Stereo-Rille, und dabei Tiefen-, Flanken- oder Seitenschrift.

Die Behauptung ist ein Gerücht, denn die 'Nadel' kann nicht beliebig tief einsinken; die Amplitude ist begrenzt.

Lies mal 'Schallplatte' bei Wikipedia durch.

BTW - wie hast du die Rillentiefe gemessen? Mit LASER?

Hallo,ganz ehrlich, ich habe noch nie darauf geachtet wie tief die Rillen sind, aber ich kann Dir eins sagen, wenn Du ein von den ersten Hundert Drucken bekommst, ist die Qualität vom allerfeinsten,ich habe einmal zufällig eine von Saga, Digital Masteret gekauft,die hat Freqenzen, das man den Unterschied sofort hört.

Gruß