HILFE! Schallplatte springt/hängt!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kontrolliere mal, ob dein Plattenspieler genau gerade steht. Evt. hilft es, ihn rechts ein klein wenig höher zu stellen (oder das Auflagegewicht der Nadel etwas höher einstellen), damit die Nadel bei der Platte nicht springt. Wenn das nicht hilft, ist die Platte wohl verloren. Wegputzen kann man einen Sprung in der Platte nicht.

Nein sorry, da kann man nichts machen. Das einzige, was du versuchen kannst, ist den Tonarm schwerer zu machen. Schraub das Gewicht am anderen Ende des TA ein wenig nach innen. Dadurch hat der TA weniger Gegengewicht und liegt "satter" auf der Platte. Manchmal hilft das bei kleinen Kratzern bzw. Hängern. Viel Spaß noch! Gruß, xALBIx

TumblingDice
Fragesteller

Da ich der Generation CD angehöre, eine ganz dumme Frage: Wenn der Tonarm schwerer ist drückt er ja fester auf die Platte, entstehen dadurch denn keine Kratzer oder Vertiefungen?

xALBIx  07.03.2010, 20:07
@TumblingDice

Sorry, wenn ich erst jetzt antworte. Jein. Das Gewicht sollte ja gerade so hoch sein, daß die Nadel nicht mehr springt. Also kein Kilo-Gewicht draufstellen, oder so.

Gewicht am Tonarm ein wenig höher Stellen, aber nicht zu doll. Es kann sein, dass Schmutz in der Rille ist (saubermachen) oder dass die Platte einen Kratzer hat.

Ist die Nadel verstaubt, ab und zu springt die Nadel dann auch, wenn sie ein kleines Staubschaf um ihn gesammelt hat....